Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schublade "Zwillingsmütter"

Thema: Schublade "Zwillingsmütter"

Hallo Zusammen, Was stört unsere lieben Mitmenschen eigentlich an uns Zwillingseltern? Vielleicht habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei uns im Dorf ( 3600 Einwohner) gab es in den letzten 2 Jahren 5 x Zwillinge. Na, und? Heute musste ich mir im Turnen von einigen Müttern wieder dumme Komentare anhören: " Zwillinge sind ja gar nichts besonderes mehr", " alles nur wegen Hormonen und künstlicher Befruchtung", " ist ja jeder selber Schuld". Anlass war die Geburt vom jüngsten Zwillingszuwachs im Dorf. Warum freuen sich die Leute nicht einfach statt sich die Münder zu zerreißen? Ich habe manchmal das Gefühl ich werde in eine Schublade gesteckt die " Zwillingsmütter" heisst. Ich versteh das nicht. Kennt ihr das auch? Lg von einer Zwillingsmütter die täglich erlebt, dass Zwillinge besonders wunderbar ( und anstrengend) sind. Und die weiß, dass Zwillingsmütter auch nur Mütter sind.

von rarawa am 11.01.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von rarawa

wir bekommen zwillinge unsere ersten kinder aba dumme komentare müssen wir uns jetzt schon anhören.das ist net grad toll.

von bock1992 am 11.01.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von bock1992

schön ist auch die Variante, die ich erlebe. Unsere Zwillis sollten eigentlich "nur" Nr. 3 werden, jetzt haben wir 4 Kinder und hören nur Sprüche wie, "mein Gott Sie Arme, vier Kinder...", oder "Wie ist es denn so als Tagesmutter", schön war auch "wie, das sind alles IHRE??? Von EINEM Mann?! ->so frei nach dem Motto DAS können Sie jemand anderem erzählen... Es nervt und es ist lästig, aber so sind die Menschen nun einmal. Wenn man nix aufregendes in seinem Leben hat, sind eben die anderen dran. Find es schlimm, wie viele Leute reden, ohne vorher mal den Verstand zu benutzen... Da müssen wir halt durch. Mittlerweile rege ich mich auch nicht mehr auf. Hatte in einem frühen Post mal geschrieben, ich hab T-Shirts anfertigen lassen, alle Kinder haben hinten eine Nummer drauf und als Logo TEAM + Familiennamen und auf meines "TRAINER" drauf schreiben lassen... ;-)

von 4fachMami71 am 11.01.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von 4fachMami71

Ich habe total auch 4 :-). Bei uns waren auch Drei geplant... Die Sprüche bezüglich Großfamilie kenne ich auch. Das mit den T-Shirts ist echt lustig. Ich glaube die Leute haben in zweifacher Hinsicht ein "Problem" mit mir. Zwillinge und Großfamilie, das geht gar nicht...Schade!

von rarawa am 11.01.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von rarawa

hallo also ich hatte KEINE künstliche befruchtung. bei mir ist alles normal gelaufen....mich nervt das auch immer dass die leute immer glauben-zwillinge gibts nur künstlich befruchtet.und strafe ist es auch nicht. übrigens bin ich sehr stolz auf meine 3 kinder-- wenn die 2. ss nicht zwillinge gewesen wären dann hätte ich ja nur 2 kinder(mein mann und ich wir wollten eigentlich nicht mehr als 2) lg

von marina2010 am 11.01.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von marina2010

Toll ist auch, wenn man von wildfremden Menschen gefragt wird, ob man wohl nachgeholfen hat. Wass geht Fremde mein Reproduktionsverhalten an? (übrigens 100% Natur und Zufall). Ein Kassierer bei Lidl hat mal zu mir gesagt "Sie tun mir leid" als ich eigentlich gerade ganz fröhlich mit meinen 3en unterwegs war. Ich habe mir verkniffen, ein "Sie tun mir auch leid, so als Mann bei Lidl an der Kasse" rauszuhauen. LG

von Philipps-Mama am 11.01.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, ich staune auch immer wieder, wie sich manche Leute erdreisten, einen über den Zeugungsweg der Zwillinge zu befragen. Und das meistens in einer Art und Weise, dass ich echt sauer werden könnte. Das beste war: "habt ihr die einspritzen lassen?" Ich frag die Leute doch auch nicht, ob sie bei der Zeugung ihrer Kinder oben oder unten lagen... Ich stehe zwar dazu, dass wir "nachhelfen" mussten, aber ich hab keine Lust das mit femden Menschen beim dm zu besprechen! *kopfschüttel* Aber im großen und ganzen sind die Leute hier sehr positiv und nett zu uns und freuen sich auch für uns! Mein Freund ist querschnittgelähmt und stammt auch hier aus dem Dorf und die Leute gönnen ihm sehr sein doppeltes Glück! Was soll eigentlich heißen: "selbst Schuld"?! Ich kenn keine Zwillingsmutter, die es bereut hat eine zu sein oder sich je darüber beschwert hätte...und ich kenn mittlerweile viele! Diese Frau ist vielleicht mit sich selbst unzufrieden und insgeheim bewundert sie dich, wie toll du alles meisterst und sie insgeheim weiß, dass sie das nicht mal ansatzweise schaffen würde ;-)

von Judith84 am 11.01.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Judith84

Ich gehöre eigentlich nicht in diesen Teil des Forums, aber ich lese immer mal gern bei euch mit. Und ich muss sagen ich finde es total klasse, wie ihr alle, das Thema Zwillinge, Drillinge usw. und evtl. auch noch weitere Kinder meistert. Ich dachte früher auch ich hätte gern Zwillinge, aber war dann doch total erleichtert, dass es keine geworden sind. Ich denke man wächst bestimmt in diese "Aufgabe" herein, aber ich habe lieber alles nacheinander. :) Schön finde ich, dass ihr euch von blöden Sprüchen nicht runterziehen lasst. Ich kann auch nicht verstehen wieso manche Leute so denken. Als hätte man Einfluss darauf wie viele Kinder man bei einer Schwangerschaft bekommt. Ich finde es immer total schön wenn ich Zwillinge sehe, weil ich nicht finde, dass sie sonderlich häufig sind. Zwei oder mehr Kinder im selben Alter fallen eben einfach mehr auf als einzelne. :)

von Isa1005 am 11.01.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Isa1005

In mir vier bekannten Kindergärten derzeit 7x Zwillinge Eine Grundschule 1. Kl. 2x Zwillinge , 2. Kl. 2x Zwillinge, 3. 1x Zwillinge 4. Kl. 2x Zwillinge -> je Stufe so 60-75 Kinder-> unser Einzugsgebiet In der gleichen Stadt (Dorf in meinen Augen...ca 21000EW) gehen noch 3x Zwillinge und einmal Drillinge in Kindergarten und Schule....es sind noch fünf andere Einzugsgebiete.... Ich denke es ist da ähnlich , zumindest sieht man da genügend Zwillinge im Baby oder kleinkindalter. Ergo 10- 15x Zwillinge auf ein Einzugsgebiet macht ca 75x Zwillinge in town! Leider weiß ich nicht wieviele Kinder es hier gibt.

von reblaus am 12.01.2013, 12:30



Antwort auf Beitrag von rarawa

Egal wie sie entstanden sind: entweder steht man außen vor , weil man nicht das machen kann zB Babyschwimmen ( geht mit Zwillingen alleine nicht, vorallem, wenn schon ein Kleinkind da ist ) Oder man zwei Plätze braucht : Krippe, Kindergarten, Basteltreff, Sportverein, Schwimmkurs, Ferienbetreuung, Hort...... Alles doppelt kostet Materialkosten, Kleidung, Schuhe, Schulbeiträge, Buskosten.... Termine benötigen manchmal die doppelte Zeit , ergo möchte man sie gerne zeitgleich oder hintereinander (zB Logopaedie, Elternsprechtag) Wenn die Hilfe der Eltern angesagt ist : brauchen Zwillinge oft je einen Erwachsenen (zB Bogenbaukurs Vater-Sohn Kurs .... Kannste Knicken da Mama nicht mit dahin darf und der nur einmal im Jahr stattfindet und die Zeit/ Arbeit für einen Erwachsenen mit einem Kind ausgelegt ist..... Einfach mal so als Beispiel ....) Wenn man denn irgendwo teilnimmt mit kleinen Kindern braucht man doppelte umziehzeit/wickeltzeit etc.... Das muss dann auch passen ( mit dreien noch schwieriger! Und Hilfe ist nicht selbstverständlich ) Hausaufgaben ... Ein Thema für sich , da ist es egal, die einen bocken weil sie das selbe auf haben und jeweils von Mama erklärt bekommen wollen , gleichzeitig , die anderen bocken, weil sie unterschiedliches auf haben... Mama hat jeweils die doppelte Zeit und Belastung damit. .... Und einen besseren Blick was wirklich funktioniert -> da rollen Einlingsmuetter schon mal mit den Augen, wenn man gezielt Vorschläge macht! Viele Geschäfte machen allerdings positiv auf sich aufmerksam, das sie einem gern helfen, wenn man etwas doppelt braucht ( ist ja auch ne doppelte Einnahme). Ja es ist oft genug eine Aussenseiterrolle, aber es ist auch ein bedenklicher Spiegel, das das den Müttern als Schuld dafür gegeben wird : Integration ist immer mehr ein Fremdwort ( anscheinend je haeufiget es gebraucht wird) Weißt Du, ärgere dich nicht , lass die die uns nicht nehmen wollen wie wir sind links liegen und lebe so mit Deinen Kindern und vermittle ihnen wie toll es ist, dass sie Zwillinge sind. Ich war Einlingsmutter vor den Zwillingen ( Kind leider verloren) Bin Zwillingsmutter und wieder Einlingsmutter ( waren fast zwei geworden). Also kenne es aus verschiedenen Seiten.

von reblaus am 12.01.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von reblaus

HY, mich nervt keiner mehr:) Ich habe die meisten einfach ignoriert. Es hat mich 2 mal so genervt das ich etwas doof geantwortet habe. Wir haben hier im Ort viele "Poststellen" zwei der Damen ( zwischen 30 und 35) haben mich einfach nicht in ruhe gelassen, oh sie arme, wie geht es mit gleich zwei, wünschen sie sich es manchmal anders usw... Diese zwei haben mich auch mehrfach gefragt ob Natürlich oder nicht (natürlich) bis mir der tolle satz " naja Natürlich war die Stellung nicht wirklich" rausgeplatz ist. Haben nicht mehr gefragt. Dann gibt es auch die die es nicht verstehen könne das ich böse mutter mal im kaffee mit den zwergen sitzte. Sie haben doch bestimmt eine Putzfrau sonst könnten sie ja nicht hier ihre zeit verbringen ( wenn kaffee dann so ne stunde und nein keine hausfee ) Es ist am anfang echt nervig gewesen, aber jetzt hab ich ruhe. LG Pivo

von Pivo am 12.01.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von rarawa

ich merk die oft auf dem spielplatz. da ist immer dieser blick: warum guckste so, wenn du wütest wie anstregend da ist usw.... meinen zwillingen sieht man nicht an das sie welch sind. neulich auf dem spielplatz wollte mir dann eine erzählen wie einfach doch mein leben wäre. jajaj hab ich nur gedacht. wenn man guckt, dann muss man ich schon fast entchuldigen.

von Zwillingsmama04 am 12.01.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

ja was soll ich sage das tue ich mir auch manchmal und im grunde zeit es mir doch nur, das der jenige glaubt das es viel arbeit it und ja it e auch. ich war mit meinen 3 en das erte mal schlittschuhlaufen zb da waren die grossen gerade 5 und die kleine 2. als ich auf dem eis war, hab ich mich gefragt wie bescheuert ich eigentlich bin. da kam eine und sagte: mit ihnen wollte ich icht tauschen. ja hab ich gedacht ich wäre auch lieber woaders. die meinen es doch alle nicht böse. und ich finder gerade die reaktionen, die viele mehrlingseltern unsympatisch machen

von Zwillingsmama04 am 12.01.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Also, ich finde nicht, dass ich eine komische Zwillingsmutter bin. Ich war zuerst Einlingsmutter von 2 Kinder und weiß,dass zwei Kinder mit unterschiedlichem Alter genau so anstrengend sein können wie Zwillinge. Auch ein Kind alleine kann stressig sein. Das steht außer Frage. Ich bin sehr tolerant meinen Mitmenschen gegenüber. Einen Bruchteil dieser Toleranz würde ich ebenfalls gerne erfahren. Ich kann nicht verstehen was die Menschen zu herabsetzenden Komentaren bewegt. Mit 2 Kindern war ich dem nicht ausgesetzt. Ist es Neid, Neugier, Langeweile gar Mitleid...für mich ist es in Rätsel woher die " Schublade-Zwillingsmutter" kommt. Und ich glaube viele denken wie du es beschreibst. Zwillingsmütter haben das Gefühl, sie sind arm, etwas Besonderes, denken sie haben als einzige Stress....Schade. Wie ich schon geschrieben habe, Zwillingsmütter sind auch nur Mütter. Lg

von rarawa am 13.01.2013, 13:10