Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafrythmus/ Mittagsschlaf bei 1-jährigen Zwillingen

Thema: Schlafrythmus/ Mittagsschlaf bei 1-jährigen Zwillingen

Hallo ihr Lieben, meine Jungs schlafen nachts so 12 Stunden und das klappt auch ganz gut (natürlich getrennt voneinander, weil sie sich gegenseitig wach machen würden). Wir haben leider nur ein Kinderzimmer und so schläft einer bei uns mit im Schlafzimmer in seinem Bettchen. Wann können wir die beiden wohl wieder "zusammenlegen" in ein Zimmer? Hat jmd Erfahrung damit? Tagsüber ist es mit dem Mittagsschlaf sehr unterschiedlich. Manchmal schlafen sie vormittags UND nachmittags für eine Stunde und manchmal nur Mittags für zwei Stunden. Wie macht ihr das? Ich finde einen Schlaf mittags eigentlich besser, aber sie schaffen den vormittag oft nicht ohne zu schlafen.... Liebe Grüße P.S.: Wir haben gerade eine Zahnungsfreie Zeit (nach mind drei Monaten Dauerzahnen). Yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay!!! Ich freu mich so, dass ich das hier noch eben rumposaunen muss...Jippieeee

von _Liz_ am 15.01.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Bei unseren 2 Jungs war der Vormittagsschlaf noch von Nöten bis etwa 2 - 3 Wochen NACH dem 1. Geb.tag. Dann gings ohne. Allerdings schliefen sie nach dem Mittag noch nie wahnsinnig lange. Also diese 3 - 4 Stunden - Schläfchen von denen ich im Freundeskreis manchmal höre, kenne ich nicht. Und nachts kommen wir auf höchstens 10 Stunden. Keine AHnung, wo die Energie her kommt. Durchschlafen klappt nur bei einem - sie sind schon fast 2,5 - da wird Mama dann schon langsam sauer...! Wenn der 2. "irgendwann" mal durchschläft, würde ich es schon gern mit einem gemeinsamen Schlafzimmer versuchen - keine Ahnung wann das sein wird.

von BB0208 am 15.01.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von BB0208

Mit einem Jahr haben meine beiden noch 3 mal am Tag c.a Ne Stunde geschlafen. Zum Frühjahr hin dann zwei mal und zum Sommer hin mit 1.5 hatte endlich nur ein schlaf ausgereicht LG

von Britta87 am 15.01.2013, 16:23



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Hallo! Ist bei uns schon recht lange her, aber ich kann mich noch gut erinnern, daß unsere Beiden nach dem ersten Geburtstag nur noch manchmal mittags geschlafen haben. Und auch nicht beide oder gleichzeitig. Es kam doch häufig vor, daß ich nur eine hinlegen brauchte und die andere war wach. Mit 18 Monaten hat dann keine mehr Mittagsschlaf gehalten. Nachts waren es immer zwischen 11 und 13 Stunden. Ich glaube, da gibt es auch kein "Patentrezept": jeder muß für sich den besten Weg finden.Die Kinder sind halt verschieden. Unsere Mädels schlafen übrigens von Anfang an in einem Zimmer. War zum Glück nie ein Problem, wenn eine spielte, schlief die andere trotzdem. LG, Matina

von minitona am 16.01.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Danke für eure Antworten. Ich denke wohl bevor die beiden zwei sind darf ich nicht zu viel erwarten, was das gegenseitige Wach-machen angeht. Ist ja auch eeeigentlich wirklich nicht schlimm, wenn wir doch bloß zwei Kinderzimmer hätten ;) Liebe Grüße

von _Liz_ am 16.01.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Also unsere beiden schlafen auch in einem Zimmer und mit dem schlafen klappt es zumindest nachts super. Nachts schlafen beide 11-12 Stunden durch. Auch wenn einer schreit oder spielt schläft der andere. Jetzt mit knapp 8 Monaten ist der Vormittagsschlaf weitgehend weggefallen. Wenn sie doch mal müde sind dann gibt es einfach etwas früher mittagessen und dann geht es zum Mittagsschlaf. Mittags liegen beide immer 2 Stunden in den Betten. inwieweit da geschlafen oder gespielt wird kann ich natürlich nicht sagen, aber sie fahren sich in der zeit auf jeden fall runter und kommen zur ruhe. Ich kenne Fälle, das schlafen die Kinder in getrennten Zimmern mit 2 Jahren immer noch nicht durch. Ich denke nicht, dass das durchschlafen mit dem getrennten Zimmern zusammenhängt. Ich fürchte die einen Eltern haben einfach nur Glück und die anderen müssen halt länger "leiden". ;o)

von KMK am 21.01.2013, 12:24