Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafrituale??? Klappt das bei Euch?

Thema: Schlafrituale??? Klappt das bei Euch?

10 Wochen sind die beiden jetzt alt u.eine Freundin riet mir-Rituale einzuführen. Mein Freund u.ich haben darüber noch nicht so nachgedacht. Sind da ganz relaxt rangegangen, mal schliefen sie im Wohnzimmer o.Bettchen u.umgezogen hatten wir sie auch nicht extra zum schlafen. Kam mir plötzlich sehr unorganisiert vor, als ich hörte wie meine Freundin das handhabt. Sie sagte, die Kinder müssen lernen Tag u. Nacht zu unterscheiden mit Ritualen. Also machen wir jetzt jeden Tag um die gleiche Zeit folgendes Ritual:Wickeln,Katzenwäsche,Schlafanzug anziehen,Spieluhr an,Rollos runter,füttern u.morgens Rollos hoch Musik an Katzenwäsche, füttern. Bin gespannt ob es was bringt u. die beiden irgendwann mal Nachts länger schlafen. Wie ist es bei euch ?

von Jini am 20.06.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Jini

Huhu! Naja, mit 10 Wochen haben wir noch keine Rituale gehabt. Da habn sie noch sehr unregelmäßig geschlafen. WIr haben Abends folgende Rituale. Katzenwäsche oder baden, Schlafzeug an, Familienkuscheln, beten, evtl. noch eine Geschichte oder singen und dann ab ins Bett. LG

von Missy83 am 20.06.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Missy83

Wie haben das Abendritual mit ca 8 Wochen eingeführt, glaube ich. Mein Mann hat davon nichts gehalten und war ein bisschen dagegen. Aber ich habe mich durchgesetzt :) und nun ist er glücklich darüber. Ich finde, es kann nicht schaden damit frühzeitig anzufangen. Ganz im Gegenteil. Unsere Mädels legen wir jeden Abend ins Bett und sie meckern im Bett nicht, erzählen meist noch und schlafen dann irgendwann ganz selbstständig ein. sie brauchen uns zum Einschlagen nicht. Es gab aber zwischenzeitlich immer mal Phasen, da klappte es nicht ganz so gut. Es gab eine Phase, da weinten sie immer wenn wir sie ins Bett gelegt haben, dann gab es ne Phase da kamen sie alle 15 min und hatten Hunger (clusterfeeding kurz bevor sie anfangen durchzuschlafen) und im Moment haben wir sie ne Phase wo sie das Waschen und Schlafanzug anziehen schrecklich finden und ganz doll meckern, sie wollen sich drehen und wollen fliehen. Wir hatten auch ne Phase, da haben sie es total genossen und sind schon bei Füttern eingeschlafen oder haben beim Füttern ganz doll geweint.  Aber im Große  und Ganzen sind wir SEHR ZUFRIEDEN und würden JEDEM empfehlen ein Abendritual einzuführen. Unsere Mädels schlafen super und von ganz alleine ein. Das ist besonders nachts wichtig, denn so wie sie abends einschlafen wollen sie dann irgendwann auch nachts, wenn sie mal zwischendurch aufwachen, einschlafen.  Bei uns läuft es so ab: Brei Katzenwäsche oder Baden bei bedämmten Licht Schlafanzug anziehen bei gedämmten Licht Flasche geben (jetzt wo sie Brei essen lehnen sie die aber ab) bei gedämmten Licht und immer der gleichen Schlafmusik-CD Kuscheln während die Musik leise läuft Buch vorlesen (erst seit ca dem 6 Monat), aber ohne Musik Wach ins Bett legen Gute Nacht sagen, Küsschen, hab dich lieb sagen Spieluhr ziehen Und dann raus gehen.  Wenn sie nach ein paar min meckern oder weinen, dann reingehen, Schnuller stecken und Spieluhr wieder ziehen. Bis sie ruhig sind. Wenn sie richtig weinen und nicht aufhören, haben wir ihnen sanft auf den Rücken oder Popo (Bauchschläfer) geklopft oder den Nasenrücken gestreichelt bis sie ruhig Ware . Das brauchen wir aber schon sehr lange nicht mehr zu machen. Jetzt mit 10 Monaten kürzen wir das Ritual langsam. 

von Nettilein am 20.06.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Jini

Hallo! Also ich glaube schon dass es etwas bringt. Wir haben auch sehr früh damit angefangen. Besonders bei 2 war es uns wichtig dass sie den gleichen Rhythmus haben. Bei uns hat es super funktioniert. Wenn sie in der Nacht munter wurden, waren wir ganz still. Der Raum blieb fast dunkel, und wir haben ihnen ein Fläschchen gegeben. Mit ca 3 Monaten haben sie dann durchgeschlafen. Ich weiß zwar nicht ob es an dem gelegen ist, aber wir waren alle sehr zufrieden damit. Die Jungs sind jetzt 19 Monate alt, und wir haben immer noch die gleichen rituale. :-) LG

von Skiddles am 20.06.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von Jini

Wir hatten ganz große Probleme die beiden ins Bett zu bekommen. Sie haben aber aufgrund ihrer Frühgeburtlichkeit (SSW 27) eben auch schon vieles mitmachen müssen (Eingriffe in der Klinik, zum Teil dafür geweckt, Entlassung in völlig neue Umgebung, wieder zurück in die Klinik, dann erneut Entlassung nach Hause, usw.). Meine Hebamme hat mir dann auch das Einführen von Ritualen empfohlen, und was soll ich sagen, es funktioniert. Sie übernachten jetzt auch schon mal bei den Großeltern und selbst da schlafen sie nun aufgrund der Rituale sehr gut ein und durch. Viel Erfolg und alles Gute!

von KleineKämpfer am 20.06.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Jini

Hi, in den ersten Wochen bis Monaten können die Kinder noch gar nicht zwischen Tag und nacht unterschieden, das kommt erst mit der Zeit (vielleicht schon ab 10 Wochen? Ich weiß es nicht mehr). Jedenfalls möchte ich Dich ermutigen, Dich nicht von Deiner Bekannten verrückt machen zu lassen. Eure Kinder sind erst 10 Wochen alt, da ist es normal, wenn es m al ein bischen unorganisiert ist. Einlingseltern kreisen viel mehr um ihren Nachwuchs als Zwillingseltern das können, also vergiss die Sprüche und Kommentare am besten schnell. Generell sind Rituale natürlich gut, denn die Kinder lernen so einzuschätzen, was als nächstes passieren wird und das vermittelt ja auch Sicherheit. Falls Du das Buch "Oje, ich wachse" noch nicht kennst, kann ich es Dir wärmstens empfehlen. Darin wird sehr anschaulich die Entwicklung und vor allem die Entwicklungsschübe des ersten Lebensjahres beschrieben und das manchmal "wunderliche" Verhalten der Kinder erklärt. Ich wünschte, ich hätte es bei unserem "Einling" schon gehabt! Bei den Zwillingen war es das erste Buch, das ich mir nach der Geburt gekauft habe. Alles Gute, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 20.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

vielen Lieben Dank für die zahlreichen Antworten und dem Mutmachen. Werde mir auch auf jeden Fall das Buch Oje ich wachse besorgen PhillipsMama:) Bin beruhigt soviel positives zu lesen, so weiß ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Lg Jini

von Jini am 25.06.2012, 14:08