Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafprobleme 1,5 Jahre

Thema: Schlafprobleme 1,5 Jahre

Huhu, hab mal wieder ein großes Problem, seit ca. 1ner Woche will meine kleine nicht mehr schlafen, habe beide in einem Zimmer. Sie steht sofort wieder auf und schreit bis ich sie wieder raus nehme. Hab mal versucht sie ca. 3-5 min weinen zu lassen, geht auch nicht weil mir das so weh tut wenn sie weint. Das Problem ist halt auch noch das meine andere Maus garnicht einschlafen kann durch das laute weinen ihrer Schwester. Ich nehme dann beide in unser Bett, wenn beide eingeschlafen sind trage ich sie zurück ins Zimmer. Kurze Zeit später geht es wieder los, sie steht im Bett und schreit richtig. Was kann ich den tun, neben ihr sitzen bleiben im Zimmer klappt auch nicht sie will unbedingt raus. LG Nicole

von mahnic am 05.12.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von mahnic

Heyy Hat sie vll Schmerzen oder ist sie zu voll gegessen? Wenn das nicht zutrifft dann ist es wahrscheinlich Trotz. Ich kenne das bei meinen beiden Jungs (21monate) Das ist aber nur ne Phase....Grenzen testen ist angesagt. Zeig ganz klar das jetzt schluss ist in dem du sagst, dass jetzt schlafenzeit ist und du direkt nebenan im Zimmer bist. Vll machst du denen noch ne Geschichte an und dann sagst du bestimmt gute Nacht und bis später. Sag ihnen das du nicht weggehst. Vll sind es auch Verlustängste? Wenn das alles nicht hilft, würde ich sie weinen lassen !!!! Ihr fehlt nicht und hat keine Schmerzen. Sie möchte einfach nur bei euch im Bett sein und das geht nunmal nicht.... Ich hoffe du hast bald etwas ruhe Schick dir Kraft !!!!! Lg Nicole

von T.E.M am 05.12.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von T.E.M

Hallo, das kenne ich zu gut. Wir haben es nur in den Griff bekommen, indem wir konsequent waren. Sie muss halt in ihrem Bett bleiben. Und wenn du sie 10x zurückbringen mußt. Es ist schwer, aber es klappt. Unsere Mädels hatten auch mal eine Zeit, wo das eigene Bett uninteressant war. Doch sie haben beide gelernt, dass das Kinderbett für die Kinder ist und das große Bett für Mama und Papa. Kurz vor dem Aufstehen kann man sie ja für 20 Minuten zum Kuscheln ins große Bett lassen, aber nicht zum Schlafen. Sei tapfer und konsequent. Viel Glück und Kraft. Ulrike mit Mia und Jana ( fast 3 )

von ulze am 05.12.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von ulze

..also mir hat das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" echt geholfen. Wenn du sie in euer Bett holt, wird sie nicht damit aufhören. Sie weiß ja, sie muss nur lange genug schreien. Wenn sie es jeden Abend macht und ansonsten tagsüber fit ist, hat sie ja keine Schmerzen. Das Buch beschreibt das alles sehr gut, finde ich. Mir ist es anfangs auch schwer gefallen, aber glaub mir, danach gehts allen besser, auch der Kleinen. Viel Glück und ganz viel Kraft wünsch ich dir.

von wolkenhimmel6 am 05.12.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

...und für alle die "Jedes Kind kann schlafen lernen" nicht umsetzen wollen, gibt es das "Elternbuch für Kindernächte". Selbst der Autor von JKKSL hat sich von seinen Aussagen distanziert und bereut dieses Buch verfasst zu haben!

von 2010Zwillingsmama am 05.12.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Das war der 1. Verfasser (Ferber), aber die neuere Version von Anette Kast-Zahn und Dr. Morgenroth nicht. Da stehen auch andere Methoden drin, z. B. das man auch alle 30 sek. - 60 sek. zum Kind gehen kann. Zudem gehen sie sehr auf die Ängste der Eltern ein die Kinder schreien zu lassen und berücksichtigen das. Ich kann das Buch jedenfalls empfehlen!! So!

von wolkenhimmel6 am 06.12.2011, 07:57