Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafen (lang und ein klein wenig gejammert...)

Thema: Schlafen (lang und ein klein wenig gejammert...)

Jetzt muß ich auch mal ein kleines bißchen jammern... Meine beiden (19 Monate) stille ich in den Schlaf und nachts zum Wiedeereinschlafen auch - das mache ich gern, habe kein Schlafdefizit (zumindest kein schlimmes). ABER: Irgendwie hatte ich gehofft, dass beide die Kurve kriegen und die Schlafphasen länger werden - von Durchschlafen will ich ja gar nicht sprechen! Es ist so, dass sie "normalerweise" alle 3 Stunden kommen. Es gab aber auch Nächte, da habe ich mich nur links/rechts gedreht zum Stillen, Stillen, Stillen. Wenn die beiden es schaffen für wenige Nächte längere Intervalle zu machen oder gar in ihrem eigenen Bett eingeschlafen sind, dann kommen garantiert Wochen der Unruhe hinterher. (Sie sind sogar eine Woche im eigenen Bett im eigenen Zimmer eingeschlafen und haben auch einmal dort 8 bzw 13! Stunden geschlafen. Nach dieser Woche konnte ich die beiden nicht einmal mehr ins Kinderbett setzen, so ein Geschrei war dann.) Wenn beide im Familienbett liegen, kann ich auch kaum noch raus, weil beide oft wieder aufwachen. Ich habe sie nie im Bett schreien lassen oder sonstige Gewaltakte versucht und möchte das auch nicht. Gibt es Hoffnung, dass die beiden es irgendwann (vor der Pubertät) schaffen, wenigstens die ersten 5-6 Stunden zuverlässig zu schlafen? Kann sich dieses "Problem" ohne gewaltsame Maßnahmen lösen? Hat irgendjemand auch solche Kinder, die nicht wie ein Stein im eigenen Bett die ganze Nacht schlafen? Und hat es irgendjemand in den Griff gekriegt? Ich warte (ein klein wenig) hoffnungsvoll auf Antworten!

von 2010Zwillingsmama am 08.03.2012, 21:40



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, drück dich mal! Also meine Zwillinge schlafen super da kann ich mich nicht beschweren... Aaaaaber meine Große hatte ein höllischen schlaf! Sie schlief erst durch als ich im KH lag umd die Zwillinge zu entbinden da war sie 2,6 ... Vorher war sie zwischen 1 und 10 mal wach. Ich hab alles versucht, alles... schreienlassen, rituale einführen auflösen abändern. Essen ändern, flasche eingeführt und abgewöhnt ... ALLES! Es hat ncihts funktioniert ... Bis ich im KH war ... dann hat es OHNE irgendeine veränderung klick gemacht und sie schlief durch ... Es gab keinen ersichtlichen grund ... sie war plötzlich wohl bereit durchzuschlafen. Zur geburt der jungs hab ich mir das buch schlafen statt schreien (weltbild zB) schenken lassen. Es ist super toll geschrieben. Ich brauchte es nicht da sich das schlafverhalten meiner jungs um längen von denen meiner tochter unterscheidet. Aber ich hätte das programm wohl ausprobiert. Alles liebe, viel kraft und hoffentlich bald ruhige nächte!

von Britta87 am 08.03.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, meine Jungs sind jetzt 18 Monate und einer schläft durch seit er 1/2 Jahr alt ist, der andere bis Heute nicht wirklich. War auch schon oft verzweifelt, er schreit nachts irgendwann wie am Spieß u hört erst wieder auf wenn er bei uns ist. Habe auch alles mögliche versucht. Haben ihn auch schreien lassen, das Ergebnis nach fast einer Std. waren zwei hellwache Kinder... Dann waren sie im Herbst mal krank, Erkältung und als er wieder gesund war hat er in seinem Bett durch geschlafen! Ab dem Tag war es fast genau ein 1/4 Jahr und von einem Tag auf den anderen, ohne das Veränderungen waren begann das Spiel von vorne. Das komische ist nur, dass es zwischen durch mal eine Nacht (letzte z. B.) wo er durch schläft... Also helfen kann ich dir leider auch nicht, nur erzählen wie es bei uns ist.

von AstridP am 09.03.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo, meine Zwillis werden jetzt 2 Jahre und der Junge schläft gut aber das Mädchen schreit sobalt es im Bett liegt wissen auch nicht was wir machen sollen gehen so langsam auf dem Zahnfleisch! Diana

von Dilufa am 09.03.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Dilufa

oje und da beschwere ich mich das meine beiden eine zeitlang gar nicht durchgeschlafen haben! also meine beiden jungs sind jetzt 11monate alt! der erstgeborene hat einen recht guten schlaf! wurde zwar bis vor kurzem immer wach wegen hunger! aber seitdem wir die bronchitis hatten schläft er die nächte sehr schön durch!mal mit eine nacht stört dann auch nicht! der zweitgeborene ist da anders! er kommt immer nochmal nachts wegen hunger!schläft aber auch erstmal 6std am stück! gibt aber jetzt öfter mal ein nacht wo er durchschläft!und das obwohl er schlimm am zahnen ist! wir hatten jetzt magen-darm gehabt, da war es dann auch so das sie nach dem spucken hellwach waren! aber dann irgendwann wieder eingeschlafen sind! mein großer hat bis zum 4geburtstag maximal 5nächte durchgeschlafen! mit dem 4geburtstag hat er sein schlafverhalten verändert,die windel und den schnulli tagsüber weggelassen! (hatte er sich vorgenommen und durchgezogen) ich wünsche dir viel glück und drücke dir die daumen das sie bald besser schlafen! schlafen sie denn über tag noch etwas oder bleiben sie den ganzen tag wach!

von Lukiluc am 09.03.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Also - eigentlich ist es ja gar nicht sooo schlimm... Doof ist halt nur, wenn die beiden im Bett sind, und andere Mamas noch den Haushalt schmeißen oder mit ihrem Partner noch ein wenig vorm Fernseher lungern, muss ich im Bett bleiben und bin auf Bereitschaft. Oder gar noch ein Stündchen aus dem Haus gehen, wenn die Kinder im Bett sind, - unmöglich. Ja - die beiden machen einen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden, allerdings schläft mein Mädel wieder meist nur auf mir (oder meinem Mann) und wird sofort wach, wenn sie abgelegt wird. Also bin ich - unter der Woche - 24 Stunden im Einsatz. Ich frage mich halt nur, WARUM schlafen sie meistens so unruhig und unberechenbar, und WARUM habe ich dann wieder 2-3 Tage relative Ruhe??? Selbst das Zahnen und evtl. Entwicklungsschübe können doch nicht alle 2-3 Tage für Wochen den Schlaf stören?!? Es hat nicht mit dem Ritual zu tun, nicht mit Aufregung am Tag, nicht am Verhalten vor dem Bettgehen... Normalerweise höre ich -von Einlingsmamas- "meiner schläft schon seit Geburt im eigenen Zimmer durch" oder "meiner ist 6 Jahre und kommt immer noch"... beides macht mir nicht gerade Mut....

von 2010Zwillingsmama am 09.03.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du solltest erst mal nachts das stillen abschaffen. Versuche es doch mal mit Tee oder Wasser geben. Bei meinem Großen hab ich es damals so gemacht, Tee wollte er nicht und nach kurzer Zeit hat er sich fürs schlafen entschieden. Mit den Zwillis hatte ich auch das Problem, dass sie immer nach der Flasche in unserem Bett eingeschlafen sind. Aber das dauerte dann auch immer länger und dazu hatte ich keine Lust mehr. Heute lege ich sie in ihr Bett, dann gibt es die Abendmilch, Licht aus, CD an, Sternchen fangen an zu leuchten übern Bett und ich lege mich kurz vor die Betten, halte kurz die Hände wenn sie wollen und dann gehe ich. Sie wachen auch mal auf, aber dann geb ich ihnen nur die Schnuller und drück die Kuscheltiere in den Arm und dann geht es meist wieder. Hat paar Tage gedauert, bis sie es so akzeptiert hatten, aber heute freuen sie sich regelrecht auf dieses abendliche Ritual.

von Lea+LucasMama am 09.03.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Hallo, genau so wie Lea und Lucas Mama es gerade gepostet hat, ist es bei uns seit 10 Monaten auch. Die Zwillis werden nächste Woche 3 Jahre. Wir haben 2 Jahre und 3 Monate Schlafschwierigkeiten gehabt. Die Mädels wurden 12-15 x pro Nacht wach und ohne Mama schliefen sie nicht wieder ein. Jetzt lege ich sie ins Bett, sie trinken 150ml lauwarme Milch und ich setze mich vor die Betten auf einen Stuhl. Ca. 10 MInuten. Dann verabschiede ich mich. Bleibe noch 5 Minuten in der Nähe des Zimmers und gehe dann aber ins Erdgeschoss. 6 Std. schlafen sie nun am Stück. Dann wird kurz der Schnuller gesucht und das Stofftier. Eventuell was Trinken ( aber nur Wasser) und ich verlasse das Zimmer recht zügig. Die Umstellung war 5 Nächte mit Terror und dann haben sie es verstanden. Ich wünsche euch viel Glück und hoffentlich bald ruhige Nächte. LG Ulrike mit Mia und Jana

von ulze am 09.03.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von ulze

..Boah...und Du konntest noch stehen ? Habe jetzt eine so schlimme Nacht hinter mir. Geschlafen habe ich etwa 1 1/2 Std. Sonst kommen meine zwei ein Paar Mal in der Nacht. Aber sie sind auch erst 6 Monate. Mal schauen, was die Zeit noch so bringt. Aber meine Tante (grad mal 10 Jahre älter als ich) war gestern noch bei mir und erzählte, dass ihre Kinder absolut unterschiedliche Schlafverhalten haben. Bin mal gespannt, was es bei uns noch gibt.

von MaBri am 09.03.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von MaBri

Hast ne PN. Ulze

von ulze am 09.03.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Also, ich ziehe echt den Hut vor Dir, dass Du kein Schlafdefizit verspürst! Ich habe ein Gewaltiges! Und dass nach 18 Monaten und nur einem Schlechtschläfer (der andere macht das ganz gut- zum Glück!) Ich persönlich glaube nicht, dass Du Dein "Problem" ohne "gewaltsame" Maßnahmen lösen kannst. Deine 2 Süßen haben sich die ständige Stillerei schlichtweg angewöhnt und antrainiert. In diesem Alter brauchen sie nachts schon lange keine Mahlzeiten. Und gegen Durst gibts Wasser :) Meine Freundin hatte mit ihrem Einlingsmädchen mit 11 Monaten das Problem, dass sie aller 10 min an die Brust wollte. Sie hat dem ein Ende gesetzt, in dem sie für nur EINE Nacht im Gästezimmer geschlafen hat, o.k., der Mann hatte eine echte Scheißnacht, aber danach wars überstanden und die Kleine war fortan nachts abgestillt. Ich gebe zu, mit Zwillingen ist das schwieriger, zu mal Deine deutlich älter sind. Aber je länger Du wartest, desto heftiger wirds für die Kids. Wir haben die Kinder zeitig räumlich getrennt, damit sie sich nicht permanent wach machen. 2 wache Kinder in der Nacht fand ich viel anstrengender als"nur" eins. Ich weiß, kluge Reden schwingen kann jeder, aber mir hat der Tipp meiner Hebamme geholfen "Gib den Kindern die Chance allein wieder einzuschlafen, Deine blanke Anwesenheit und "schschschsch" muß reichen" sagte sie -ja, bei uns klappte das :) Allerdings ist mir Schlaf so wichtig, dass ich in dieser ANgelegenheit vollkommen konsequent bin. Bei Problemen bin ich da, sie hören mein leises Flüstern (Mama ist da, alles ist gut), aber gegessen und getrunken wird am Tag!! Ich wünsche Dir baldige Besserung!!

von BB0208 am 09.03.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von BB0208

Mir ist klar, dass es nicht um Nahrung geht sondern um Nähe. Deshalb werde ich vorerst auch keine solchen Versuche starten. Mag sein, dass es daran liegt, dass die beiden nach der Geburt fast eine Woche ohne Mama sein mussten, während ich ums Überleben kämpfte. Danach war es ein kleinerer Kampf, bis es mit dem Stillen klappte. Und wer gesehen hat, was sich verändert, wenn erstens Mama dazukommt (vorher waren sie in einer Art Schockstarre und haben sich auch bei Hunger nicht gemeldet) und zweitens die Flasche gegen Brust getauscht wird, tut sich vielleicht schwerer das Saugen zur Beruhigung damit abzutun, dass es NUR um Nähe geht und nicht um Hunger. Aber vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen, was die Zeit bringt...

von 2010Zwillingsmama am 09.03.2012, 20:02