Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Praktischen Tipps und Kniffe im Alltag mit Zwillingen

Thema: Praktischen Tipps und Kniffe im Alltag mit Zwillingen

Hallo, wir sind frischgebackene Zwillingseltern und auf der Suche nach Praktischen Tipps und Kniffe im Alltag. Wir haben bereits eine 2,5 jahre alte Tochter (die jetzt leider auch eine schwierige Phase durchmacht) und die beiden kleinen Mäuse sind gerade 5 Wochen alt. Was hat Euch den Alltag erleichtert, welche "goldenen Tipps" könnt Ihr geben? Natürlich geben wir auch gern unsere bisherigen guten Erfahrungen weiter: - im Bad haben wir zwei Wippen stehen, ist für morgens/abends selber fertigmachen oder beim Baden recht praktisch - mit Babywächter unter die Dusche, da hat man ein besseres Gefühl und "horcht" nicht die ganze Zeit - Baden ist mit Babybadewanne auf Ständer und einem Froschsitz recht einfach und praktisch - der Junge wird gestillt, deshalb haben wir alles zum Fläschchenzubereiten auf einem Tablett mit Termoskanne, kaltes abgekochtes Wasser, Fläschchenthermometer, Milchportionierer und ein Fläschchenerwärmer, der glücklicherweise einstellbare Temperatur hat (für 37 bw. 40 Grad). Das Tablett nehme ich dann abends so wie es ist mit ins Ehebett und kann dann nachts sehr praktisch zubereiten. - die beiden schlafen in einem IKEA-Babybett, wo wir die eine Seite ohne Gitter montiert haben, steht direkt an meiner Seite dran und die Matratzen sind auch einer Höhe - Kinderwagen: ABC-Design Zoom, mit Adapter für Autoschalen, mit Wannen und Sportaufsätzen (alles nach einem einfachen Klicksystem), Gestell ist sehr klein und leicht und passt in jeden Kofferraum - Auto: Honda FRV, Hinten in der Mitte Kindersitz, rechts und links daneben Römer Babyschale mit Isofix - im Wohnzimmer liegen beide in einem 1x1m Laufstall, der jetzt höher gestellt ist - wir schaffen uns gerade elektrische Babyschaukeln an... - bei unserem Essen kann auch mal ein weinendes Kind in eine Autoschale, die dann mit dem Fuss geschaukelt wird - wir haben auf jeder Etage eine Wickelkommode mit entsprechender Ausstattung und Windeleimer, sodass man nicht immer mit allen hoch und runter laufen muss - gute Waschmaschine (Miele, 7kg Fassungsvermögen) und Trockner sind unverzichtbar - zweites Babybett im Kinderzimmer neben der Wickelkommode dient als "Ablage" für ein Baby, wenn das andere fertiggemacht wird Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße Diansche

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na das hört sich doch schon richtig durchgeplant an. Ich habe Zwillinge die jetzt 25 Monate alt sind. Und die meisten Sachen haben wir genauso gemacht. Nur frag ich mich ob so elektrische Babyschaukeln Sinnvoll sind. Ich hatte zwei Babywippen wo ich bei bedarf die zwei reingelegt hab und mit beiden Füssen gewippt. so dass ich z.b. die Wäsche falten konnte. Was das Baden angeht ich habe das Glück meine Schwiegereltern nebenan wohnen zu haben die mir da immer helfen(mein Mann arbeiten sehr lange). Wie die Zwei dan abends Brei bekamen haben Sie mir auch geholfen. War ne echte Entlastung. Inzwischen essen die Zwei schon fast alles alleine. Wünsche dir eine Wunderschöne Zeit mit deinen Kindern. Genies die Zeit solange Sie klein sind.

von Kinderglückx2 am 04.04.2011, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Finde auch du bist schon super organisiert! Nur eine kleine Anmerkung zur Wippe. Wir haben uns die Baby Björn Balance zugelegt und sind super zufrieden. Die Wippe wippt schon bei ganz leichten Bewegungen des Kindes. Somit braucht man keine Baterien oder Strom und das Kind wird auch noch gefördert. Alles Gute weiterhin!

von Früh24+5 am 04.04.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von Früh24+5

hört sich doch alles schon recht gut an. wir hatten auch noch einen großen mit 2 3/4 und dann die zwillis. wir haben dann bald mal (noch nicht mit 5 wochen, aber etwas später) den wickeltisch abgebaut und einfach auf dem boden auf einer decke gewickelt, so konnte auch der große dabei sein und alles sehen!!! und wenn das los geht mit dem drehen der kleinen ... war es einfach nicht so gefährlich und für uns alle war es so viel entspannter lg

von silli81 am 04.04.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von silli81

Danke für Deine Tipps! Unsere kommen erst im Oktober, drum kann ich noch keine Tipps geben. Wenn du in der Nähe von München wohnst: Hier gibt es immer einen Zwillings-Flohmarkt ein Mal im Monat. Termine hier: http://www.zwillingsbazar-muenchen.de/ Kaufst Du Dir ein neues Auto, wenn die Kleinen nicht mehr in den Maxi Cosi passen oder gibt es Sitze, die so schmal sind, dass drei nebeneinander passen? Unsere Tochter wird, wenn die Babies kommen, auch 2,5 Jahre alt sein und nach der Maxi Cosi-Phase ist mein Auto dann wohl zu klein.

von semmerl am 04.04.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von semmerl

Meine Zwillinge sind 5 1/2 Monate alt. Wippen haben wir nicht, ich habe im Kinderzimmer und auch im Wohnzimmer je 2 spielbogen, wo ich entweder mal beide drunter legen kann oder nur eins, während ich das andere fertig mache. Mittlerweile schläft jedes in seinem eigenen Bett und tagsüber schläft eins in einem Laufgitter und eins in einer Wiege. Sie haben sich immer gegenseitig aufgeweckt. Ich stille beide, dazu hab ich ein spezielles zwillingsstillkissen. Fürs Auto 2 Maxi cosi mit Family fix und als Kinderwagen den Urban Jungle Duo. Zum einkaufen nahm ich manchmal den bondolino oder maj tai, um eines der beiden zu tragen. Denn 2 Maxi cosi im einkaufswagen sind ja fast unmöglich. Jedenfalls ist dann kein Platz mehr für einkaeufe.

von Tiffanie1 am 04.04.2011, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs. Ich selbst habe 18 Monate alte Drillinge und grad am Anfang ist es oft nicht leicht gewesen. Bei mir haben alle 3 die Flasche bekommen und da sie oft gleichzeitig danach verlangten, hab ich ein Handtuch zur Rolle geformt, um die Flasche gelegt und die Flasche in den Mund gesteckt. Das hat oft viel Schreierei erspart. Sonst hab ihr euch echt schon Gedanken gemacht und viele Ideen gehabt, die ich auch hatte. (2 Wickelkommoden usw.). Ansonsten kann ich euch raten, so viel wie möglich im Voraus herzurichten, (macht ihr eh schon mit Thermoskanne). Lg

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Wippen fand ich bei den Twins sehr gut, ich hatte sie im Laufstall stehen. Den hatte ich auf die höchste Stufe gestellt...so konnten die Kids prima am Familienleben teilnehmen, hatten den Überblick, bei 2 Geschwistern und vielen Tieren hatten die immer was zu gucken und waren so recht zufrieden. Ansonsten hab ich immer schön eins nach dem anderen abgearbeitet...aber tandem gestillt...

von ohmami am 05.04.2011, 13:10