Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

(Passend zum Beitrag ...) Wann drittes Kind nach Zwillingen?

Thema: (Passend zum Beitrag ...) Wann drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo! Welcher Altersabstand zwischen Zwillingen und dem dritten Kind ist "am Besten"? Bei uns sind die Zwillinge unsere ersten Kinder, wir würden gerne ein drittes Kind haben wollen, das stand gleich nach der Geburt der Zwillinge fest. Sie sind unser größtes Glück und wir möchten gerne mehr davon Nur über den "besten" Altersabstand grübel ich sehr, vielleicht könnt ihr ein paar Gedanken dazu schreiben. Vielleicht auch jemand, der nach den Zwillingen noch ein Kind bekommen. Für uns stand nur fest: mindestens drei Jahre Altersabstand sollen es sein. Somit wussten wir ja wenigstens etwas Was meint ihr? 3,5 Jahre, 4 Jahre oder 5 Jahre? Danke! Liebe Grüße Christina

von Chris2311 am 22.08.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Chris2311

Wie alt sind denn deine Zwillinge jetzt?

von Vanillepudding am 22.08.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Achja und wie alt bist du?

von Vanillepudding am 22.08.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Meine Zwillinge sind 2 Jahre und 8 Monate und ich bin noch 29 und werde in drei Monaten 30 Jahre alt.

von Chris2311 am 22.08.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von Chris2311

Hallo Christina Wir haben haben einen Abstand von 3 Jahren und 9 Monate. Für uns ist es gut so. Die Zwillinge waren schon recht selbständig und verständnisvoll. Gruss Gugus

von gugus am 22.08.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von gugus

Da ich noch schwanger bin, kann ich nicht sagen, ob der Zeitpunkt wirklich optimal ist. Bei uns ist es umgekehrt, die Zwillinge werden Nr. 2 und 3 sein. Die Große ist schon etwas über 4, wenn die Zwillinge kommen. Ich glaube, dass passt ganz gut, weil sie schon verhängnisvoller ist.

von little-lion am 22.08.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von Chris2311

Hallo, unser drittes Kind (Junge) wurde drei Wochen vor dem 5. Geburtstag unserer Zwillingsmädels geboren. Für uns ein komfortabler Altersabstand. Der etwas längere Abstand hing allerdings auch etwas mit meiner neuen Arbeitsstelle zusammen. Für uns ist es dennoch optimal. Ich brauchte nach den beiden Wirbelwinden etwas Pause und die Großen waren mit knapp 5 Jahren einfach schon selbständig und konnten auch mal Rücksicht nehmen. Die drei lieben sich und wenn die Großen nicht gerade eine Freundin zu Besuch haben, spielen sie auch wirklich gut alle drei miteinander oder auch mal ein Mädchen mit dem Bruder und die Schwester hat dann mal Ruhe. Wenn es Streit gibt, dann zu 95 % unter den Schwestern. Ich denke, es kommt oft nicht nur auf den Altersabstand an, sondern auch, ob die Kinder von ihrer Persönlichkeit zueinander passen. Alles Gute! twinnies05

von twinnies05 am 22.08.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Chris2311

Und für uns ist es perfekt. Die Mädels (alle 3) verstehen sich super. Die Großen hatten sich schon im Kiga eingelebt als die Kleine kam und waren kein bisschen eifersüchtig. Stattdessen total stolz! Sie haben Rücksicht genommen und mir sogar schon geholfen. Ich hatte morgens komplett für die Kleine Zeit - total schön, gerade wenn man die Babyzeit durch den Zwillingsstress nicht wirklich geniessen konnte. Das hab ich bei der Kleinen alles nachgeholt.

von Zwima am 23.08.2013, 08:21



Antwort auf Beitrag von Zwima

Vielen Dank für Euere Antworten! Vor den Zwillingen hielt ich einen Abstand um die vier Jahre immer sehr lange, aber meine Sichtweise hat sich doch etwas geändert seit ich zwei auf einmal habe Es ist ja schon ein Unterschied, ob man nach Zwillingen oder nach einem einzelnen Kind ein weiteres Kind bekommt. Ich denke bei zwei einzelnen Kindern hätte ich auch eher einen Abstand um die zwei Jahre gewählt. Und es freut sich zu hören, dass es auch mit leicht größerem Abstand gut klappen kann! Das stimmt mich sehr positiv! Ich freue mich über weitere Erfahrungen oder Gedanken dazu! LG Christina

von Chris2311 am 23.08.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von Chris2311

Hallo Christina, mein pärchen ist nun schon 4,5 jahre alt und ich wollte immer noch ein 3. kind haben, so zum genießen;-) Der wunsch ist auch immernoch da, aber wir haben auch sehr viel respekt vor dieser entscheidung! Unsere beiden kosten uns soviele nerven, so viel kraft! Ich bin viel alleine mit ihnen, genieße, dass ich seit 1,5 jahren zumindest 25% wieder arbeiten gehen kann, genauso genieße ich aber auch die zeit, die ich mal für mich alleine habe, wenn sie im kiga sind! Mit einem baby würde sich wieder alles ändern, manchmal wissen wir nicht, ob wir dazu wirklich bereit sind! Vom alter her haben wir zum glück noch zeit, mein mann ist 37, ich bin 32! Lg

von lizim am 23.08.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von lizim

Danke für deinen Beitrag. Ich dachte, mit vier Jahren ist es vielleicht weniger anstrengend, sie können mehr alleine und auch weite Strecken alleine laufen... aber vielleicht täusche ich mich auch und es wird nur anders Ab welchem Alter der Zwillinge kannst du dir ein Drittes vorstellen? Ich möchte es später nicht bereuen, wenn ich die Herausforderung jetzt nicht wage, auf der anderen Seite läuft alles rund, vielleicht ist es ja so auch perfekt. Ich habe auch Respekt vor dieser Entscheidung, da stimme ich dir absolut zu!

von Chris2311 am 24.08.2013, 09:32