Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Namenswahl

Thema: Namenswahl

Mir ist gerade noch eine Frage in den Kopf geschossen. Ich geh euch hoffentlich nicht schon auf die Nerven damit. Gab es bestimmte Kriterien auf die ihr geachtet habt bei der Wahl der Namen für Zwillinge? Wie z.B ähnliche Länge oder Klang, Bedeutung, Herkunft oder sollte es etwas ganz unterschiedliches sein? Und wie wichtig war es, dass der Name zum Geschwisterkind passt? LG

von little-lion am 26.05.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, Ich habe 4 Kinder, 3 davon haben einen Namen mit der gleichen Herkunft, einer nicht. Das war aber der Herzensname meines Mannes und wurde daher, nach sehr länger Diskussion doch vergeben. Bei allen Namen passt Klang und Länge. Die Namen der Zwillinge haben weder die gleiche Herkunft noch die gleiche Bedeutung klingen aber harmonisch. Viel Spass bei der Namenssuche.

von Sommerfee am 26.05.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo ! Uns war wichtig das die Namen NICHT ! mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnen. Und die Bedeutung des Namens spielte auch eine Rolle . Es war nicht einfach,eigentlich wollten wir uns die Geschlechter nicht vorher sagen lassen aber weil wir es echt schwer fanden haben wir uns dann doch entschieden es uns sagen zu lassen damit wir wissen was wir für Namen brauchen.

von Himbeere2011 am 26.05.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von little-lion

für uns stand nur fest: 1. keine modenamen 2. keine namen in komplizierter schreibweise 3. einigermaßen zum nachnamen passend (weil sie ihn - als jungs wahrscheinlich ja behalten - kein muss) 4. KEINEM verraten in der schwangerschaft nannten wir sie lysander und isengaard, damit uns keiner mehr nervt ;-)

von dkteufelchen am 26.05.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Wir wollten die gleich Herkunft wie der Name der Großen. Sie sollten keine Modenamen sein. Kein Doppelname. Sollen zum Nachnamen klingen. Und auch zusammen einen schönen Klang ergeben. Wir erzählen ja allen das wir nicht wissen was es wird, werden jetzt ständig mit Vorschlägen überhäuft was denn gut klingen würde. Nehmen es lächelnd entgegen und sagen nichts dazu. Haben aber für jede Geschlechtsvariante ne Namenszusammenstellung, falls es doch nicht so bleibt. Man weiß ja nie!

von CHAOS_ENGEL am 26.05.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von little-lion

Wir haben zum Teil die Namen der Großeltern mit einfließen lassen und weil wir uns beim Jungen nicht einigen konnten, hat er nun drei Vornamen, allerdings nur auf dem Papier. Rufnamen sind die ersten! Und zum Nachnamen sollten sie passen, aber das war kein Problem! Allerdings haben schon in der schwangerschaft alle den Mädchennamen mit einem Spitznamen abgekürzt (der Spitzname hätte auch viel besser zum Jungennamen gepasst). Als die beiden aber auf der Welt waren, sah sie einfach nicht nach dem Spitznamen sondern nach dem vollständigen Namen aus! Und dafür vergebe ich ja auch den Namen und nicht den Spitznamen!!! Da wir sie aber konsequent mit dem richtigen Namen benannt haben, haben es (fast) alle verstanden;-)))))

von lizim am 26.05.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von lizim

papas namen und opanamen haben sie auch dazu bekommen, 1. fand ich das schön, 2 jungs, 2 opas zweitens ist es auf beiden seiten tradition und die wollten wir gern weiterführen beide opas haben sich sehr darüber gefreut

von dkteufelchen am 26.05.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, ich wollte deutsche Namen, kurz, und mit unterschiedlichem Anfangs- und Endbuchstaben. Als zweiten Namen bekamen sie die Namen der Großeltern, weil beide die gleiche Patin haben. Und was mir auch sehr wichtig ist, kein Modename und ich stell mir den Namen immer auf einem Messingschild vor: z.B. Prof. Dr. xxx xxxx damit der Name auch zu einer 50jährigen noch passt, also keinen Benjamin oder keine Lilly. Im Kiga haben wir Zwillinge die heißen Lea und Leni, eigentlich schöne Namen aber für Zwillinge völlig unpassend, die beiden sehen zwar komplett unterschiedlich aus aber kein Mensch und auch kein Kind kann sich merken, wer wer ist und das finde ich wirklich schrecklich für die Kinder.... LG Tanja

von Tanja2101 am 27.05.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, Für uns war es wichtig, das sie unterschiedlich sind. Also nicht so was wie Hanni und Nanni, Mia und Tia. Oder so. Wer das möchte, ist ja ok.. Muß ja jeder selbst wissen. Wir wollten es nicht. Das beide die gleiche Buchstaben Anzahl haben, und mit dem selben Buchstaben aufhören und beides " alte" und Biblische Namen ist Zufall. Das heißt, wir haben nicht speziell danach gesucht. Z1 hat den Namen bekommen, den auch schon mein Sohn bekommen hätte, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Wir mussten also tatsächlich nur einen Namen finden, der zu uns, den beiden Geschwistern und zum nachmamen passt. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 27.05.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, uns war auch wichtig, deutscher Name, kein Modename und eindeutig in der Schreibweise. Wir wollten auf jedenfall Doppelnamen, da wir einen sehr häufigen Nachnamen haben und der Vorname wie gesagt nicht ausgefallen sein sollte. Und ich finde es fürchterlich wenn man beim Arzt etc immer das Geburtsdatum dazu sagen muß, weil es z.b. 10 Michael Müllers gibt. Beide Enden mit AS, sie haben aber im Kindergarten tolle Spitznamen bekommen und die Verbindung ist somit weggefallen. Der zweite Name ist jeweils ein alter biblischer Name. Wären es Mädchen geworden hätten sie die Namen von zwei Urgroßmüttern als zweiten Namen bekommen. Den Gedanken mit Großvater und Urgroßvaters Namen hatten wir auch bei den Jungs, wäre aber unserer Meinung nach nicht zeitgemäß gewesen. Viel Spaß beim Suchen Katrin

von kodi27 am 27.05.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von little-lion

Nö haben wir nicht, aber wir haben an Hand der Kinder entschieden wie sie heißen sollen . Da ist dann herausgekommen : beide 3 Namen ; der dritte , der Vorname vom Papi; die anderen beiden zusammen genommen mit der gleichen Anzahl an Buchstaben; die Endungen z1 k und r Z2 r und k. Die Bedeutungen der ersten Namen haben inetwa gleiches Gewicht . Alles in Allem : ja es passt , ABER das ist uns erst nach der Namensvergabe aufgefallen.

von reblaus am 27.05.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, Wir wollten Namen die auch gut zu Erwachsenen passen, denn schließlich sind unsere Kinder ja nur kurze zeit klein... Und die sollten auch international einigermaßen passen. Denn wenn die groß sind, wird es sicher noch viel internationaler zugehen und wer weiß, wo auf der Welt es sie hinverschlägt. Und wenn ihr einmal erlebt habt, wie sich Engländer beim einfachen Namen " Jörg oder Björn, die Zunge verknoten.... Jedes Kind hat auch nur einen Namen, da nach neuem Namensrecht kein Rufname mehr genannt werden kann und dann auf jeder ec Karte Etc alle Namen auftauchen müssen. Ps: wir hatten's aber einfach, wir haben einen Jungen und ein Mädchen ( auch da wollten wir keine bekannten Namenspaare wie Romeo und Julia etc.)

von Fubuki am 29.05.2013, 13:27