Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nackenfaltenmessung - mit oder ohne Bluttest?

Thema: Nackenfaltenmessung - mit oder ohne Bluttest?

Hallo, ich hab in 2 Wochen NT. Als ich den Termin da ausgemacht hab, sagte mir die Schwester, dass die Kombination mit Bluttest bei Zwillingen nicht geht/nicht gemacht wird, sondern wir nur den Ultraschall kriegen Wie sind da Eure Erfahrungen? Danke, Susi

von Doppelkrümel am 30.11.2010, 15:36



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

ich hab damals den bluttest mitmachen lassen, weil ich nicht informiert wurde, dass es bei zwillingen sinnlos ist. und siehe da- angeblich erhöhtes risiko für trisomie 21. völlige falschinterpretation- da eben zwillingsschwangerschaft.. lg nadine

von Zwima am 30.11.2010, 19:02



Antwort auf Beitrag von Zwima

Mir wurde auch gleich gesagt das man nur us machen kann, weil man ja nicht weiß welcher wert von wem ist lg Britta mit L&L 27.ssw

von Britta87 am 30.11.2010, 20:45



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Ja, mir wurde es genauso gesagt wie Dir, daher wurde nur die Nackenfaltenmessung gemacht.

von keks79 am 30.11.2010, 21:30



Antwort auf Beitrag von keks79

Bei meiner Schwägerin (Drillinge) wurde der Bluttest gemacht (wohnt im Ausland, musste sie selber bezahlen, der Arzt hat ihr auch gesagt, dass es nichts bringt, aber sie solle es trotzdem machen lassen, Geldverdienerei), und natürlich gab es völlig falsche Werte, eine Mutter, die eine Woche lang in heller Aufregung war, dass es mit ihren Kindern etwas nicht stimmt, trotz Besänftigung durch Fachleute, dass der Test überhaupt nicht aussagekräftig ist. Dann endlich Ultraschall (musste sie natürlich auch wieder selber bezahlen), und Entwarnung, ohne Bluttest hätte sie sich eine Woche Sorgen erspart, Kinder sind jetzt 2 Jahre und kerngesund. Schließe mich den anderen nur an, bringt nichts, lass es.

von efuma am 01.12.2010, 11:30



Antwort auf Beitrag von efuma

Vielen Dank für diese einstimmigen Antworten. Da weiß ich jetzt wenigstens dass nix sinnvolles weggelassen wird und ich richtig beraten wurde. Toll, so ein Forum ;)

von Doppelkrümel am 01.12.2010, 14:48



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Also bei unseren Drillis wurde mir das folgendermaßen erklärt. Die Nackenfaltenmessung funktioniert nur zuverläßig,wenn man sie und den Bluttest macht.Das funktioniert wiederum nur,wenn man ein Baby erwartet.Bei Mehrlingen kann man die eventuelle "Krankheit" keinem Kind direkt zuordnen.Also du weist dann nicht welches Kind krank ist.Darum lehnen die Ärzte das bei Mehrlingen meistens ab,weil es sinnlos ist.Du kannst es nur herausbekommen,wenn du eine Fruchtwasseruntersuchung machst,die ich mir aber genau überlegen würde.Dabei wird mit einer Nadel Blut aus der winzigen Nabelschnur bei jedem Baby entnommen.Es kann passieren,das sich dieses Löchlein nicht mehr schließt und das Baby stirbt.Auch ist es schon passiert,das Ärzte das Baby getroffen haben,was aber sehr selten war. Ich hatte Gott sei Dank einen sehr guten und spezialisierten Artt,der hat sich trotzdem mal die Nackenfalte genau angesehen und dann mal eine groben Rechnung gemacht.Ich hatte ein Risiko von 1 zu 150,was bei dreien sehr hoch ist.Nach der Messung meinte er dann 1 zu 1900,was natürlich wesentlich besser klang. Aber er meinte 100% ist keine Variante.Es gab schon Aussagen,das Kind wäre krank und dann kam es gesund zur Welt.

von Lilis am 03.12.2010, 18:58