Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

nach zwei FG nun Zwillinge?

Thema: nach zwei FG nun Zwillinge?

Hallo zusammen, Habe einen ähnlichen Beitrag schon mal gepostet, da hatte ich allerdings den Bereich für Mehrlingsschwangerschaften nicht gesehen... Darum hier noch Mal: meinen ersten FA Termin hatte ich letzte Woche Dienstag und war dort, genau wie selbst berechnet, in 7+3. Alles wunderbar, Herzschlag war zu sehen, das Kleine war so groß, wie es sein sollte für diesen Zeitraum, es war eine absolute Erleichterung, nachdem ich letztes JAhr 2 FG erleben musste. Mein Mann bat den Arzt darum, den Herzschlag noch mal sehen zu dürfen, doch als er diesen gefunden hatte, schien der Arzt weiter zu suchen. Schließlich meinte er, er hätte da etwas gefunden und für ein Paar sekunden dachte ich an alles... "Ein zweiter Herzschlag". Mein Mann meinte dann, er hätte es vorher auch schon gesehen, wusste aber nicht, dass es sich um einen zweiten HErzschlag handelte. Dennoch hielt sich der Arzt eher bedeckt und legte sich bezüglich der Zwillinge noch nicht auf 100% fest... Vermutlich ist das einfach nur die normale ärztliche Wahrscheinlichkeits angabe, um im Fall der Fälle,d ass es doch "nur" eines ist, nicht blöd dazustehen. Er hat für uns einen Termin am 17.2 bei einem Spezialisten ausmachen lassen, da er nur eine Fruchthöhle erkennen konnte. Allerdings sagte er auch gleich, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre, es wäre jetzt noch recht früh und ggf sieht er es (Eine trennwand oder was es da sosnt noch geben könnte) einfach noch nicht... Sollte sich sein verdacht bestätigen, hat er nämlich die kollegen gerne schon von anfang an dabei, praktischer Weise sind die in einem Haus und arbeiten eng zusammen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass alles gut wird? Ich habe in Zeiten des Internets natürlich direkt gegooglet und weiß auch, dass es schwierig für das Überleben der Zwillinge sein kann, wenn sie in einer Fruchthöhle sind... Das mach mir natürlich sorgen, insbesondere, da ich ja auch shcon 2 FG hatte... Hatte jemand ein ähnliches erlebnis und später stellte sich dann doch heraus, dass es eine Trennwand gibt oder gar 2 Fruchthöhlen? Ich freue mich sehr über den Austausch! Es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ich bin sehr aufgeregt. Vielen DAnk! < 3

von KätheS. am 03.02.2021, 09:28



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Liebe Käthe, bin jetzt in der 19. ssw mit mono-di Zwillingen. Sie haben also zwei Fruchtblasen, aber teilen sich eine Plazenta. Mein Arzt wollte mir bis in die 16.ssw einreden, dass sie sich eine Fruchthöhle teilen, weil man es auf seinem Ultraschallgerät einfach nur so erkennen konnte. Tatsächlich hat aber jedes Kind eine eigene. Also ganz egal, wie sie es sich eingerichtet haben, ja, es wird alles gut. Alles Liebe dir und nur nicht den Mut verlieren!

von reetta am 04.02.2021, 07:10



Antwort auf Beitrag von reetta

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das macht mir Mut. Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Spezialisten, der feststellen soll, ob es tatsächlich nur eine Fruchthöhle ist... Bei dir entwickelt sich hoffentlich alles so wie es soll! Eigentlich sagt man doch, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen, dass Zwillinge immer eine Generation überspringen. In der Familie meines Mannes kommen keine ZWillinge vor und bei mir wäre eigentlich mein Bruder ein Zwilling. Also habe ich so gar nicht mit einer Zwillingsschwangerschaft gerechnet, was meine freude natürlich nicht mindert. Weißt du denn schon, ob du Mädchen oder Jungs bekommst? Ich wünsche dir alles Gute

von KätheS. am 04.02.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ich bekomme Mädchen und soweit ist alles gut. Natürlich macht man sich ständig Sorgen und wenn man was spürt, freut man sich nicht einfach nur, sondern fragt sich immer gleich und was ist mit der anderen, geht es der auch gut. Aber ich hoff einfach mal immer das Beste! Zwillinge gibt es in meiner Familie gar keine. Bei meinem Mann zweieiige. Mal sehen. Alles Gute für deine Untersuchung. Ich drück dir die Daumen.

von reetta am 04.02.2021, 11:43



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hallo, ich habe 19 Wochen alte Zwillinge, ein Pärchen also zweieiig. Bei uns hat man es direkt von der 6.SSW an gesehen das es zwei Fruchthöhlen sind. habe während der SS auch einige Zwillingsmamas kennen gelernt mit eineiigen und sogar eine da wusste man bis zur Geburt nicht ob eine oder zwei Fruchthöhlen. Also ganz ruhig bleiben alles wird gut. Ich bin in meiner Familie die erste die Zwillinge bekommen hat. Und wenn kann das auch nur über die Gene der Frau übertragen werden. Ob es auf der väterlichen Seite schon mal Zwillinge gab oder nicht ist völlig egal. Den positiv es wird alles gut bestimmt. Mein Gyn sagte in der 11. SSW zu uns jetzt haben Sie die kritische Phase überstanden die wollen definitiv beide zu Ihnen.

von Pünktchen10 am 04.02.2021, 15:18