Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nach KS normal entbinden -> Zwillinge

Thema: Nach KS normal entbinden -> Zwillinge

Hallo :) Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger. Schon beim letzte mal hatte ich mir sehr eine normale geburt gewünscht leider ließ mich das kh nicht (lange geschichte) Nun wollte ich es beim 2. soooooo gern probieren ... Tja jetzt sinds zwillinge und meine FÄ meinte das ich wahrscheinlich kein KH finden werde das mich normal entbinden lässt ... Hab ich durch die beiden wirklich keine Chance auf eine normale Geburt?? Würd mir das sooo sehr wünschen es wenigstens versuchen zu dürfen! Britta mit Julina und Krüme&Keks im Bauch

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Warum solltest Du nicht spontan entbinden können? Wegen der alten KS- Narbe? Grundsätzlich muss man Zwillinge ja nicht per KS entbinden, bei mir sollten sie spontan kommen, hat nur leider nicht geklappt, aber in der Klinik tendierten sie eher zum spontan versuchen. Ich würd mich an Deiner Stelle mal in einer großen Klinik vorstellen, die auch viel Erfahrungen mit Mehrlingsgeburten haben und hören was die dort sagen. Viel Glück und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Zwillinge normal entbunden, hatte allerdings keinen Kaiserschnitt vorher, auch die Große kam damals normal. Wie keks schon schrieb, du brauchst auf jeden Fall eine Klinik die sich mit spontanen Mehrlingsgeburten auskennt. Ich hatte eine und wurde dort sehr gut betreut und beraten. Hör dich doch mal um bzw google im Internet nach größeren Kliniken, am besten auch mit Frühchenstation, in deinem Umkreis. Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier mal kurz meine "Entbindunsdaten": 1997 ungeplanter KS 1999 spontan 2001 spontan 2003 Zwillinge spontan 2007 ungeplanter KS Du siehst, grundsätzlich geht alles! Wg. Zwilli-SS stellst Du Dich doch eh früh in einer Klinik vor. Besprech dort alles in Ruhe, bin sicher es klappt!! Lieben Gruß und alles Gute, Tanja

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Britta, also ich hatte auch schon einen KS 2005 und bin nun mit Zwillingen schwanger. Ich hab hier in Köln mit meinem Wunschkrankenhaus Kontakt aufgenommen und da sagte mir der Chef der Abteilung, wenn die Babies richtig liegen und die SS weit genug fortgeschritten ist, dann würden sie das durchaus in Angriff nehmen. Allerdings hab ich im selben KH 2008 auch schon spontan und völlig unkompliziert meine zweite Tochter entbunden, insofern "kennen" die mich schon. Aber auch damals war das alles kein Problem,nach KS spontan zu entbinden, man hat während der SS die Naht an der Gebärmutter kontrolliert um zu schauen, wie stabil sie ist und die war so gut, dass ich unter der eigentlichen Geburt gar nicht mehr kontrolliert werden musste. Allerdings war mir das als Option auch genannt worden, dass die Naht unter Wehen mal geschallt wird und man schaut, wie sie sich macht. Unterm Strich denke ich also dass, wenn deine Naht ok ist und die Babies richtig liegen, durchaus Chancen bestehen, spontan zu entbinden. Ich würd da nicht locker lassen und alle KH´s abklappern, wenn es sein muss. Wenn die Voraussetzungen Kindslage/Naht nicht ok sind, dann sieht es nochmal anders aus, aber das muss man dir dann als werdende Mama sicher auch nicht sagen. Schließlich will man ja für seine Mäuse immer das Beste!!! GLG, Isa

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 12:30