Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mut zusprechen - vorzeitige Wehen und Blasensprung

Thema: Mut zusprechen - vorzeitige Wehen und Blasensprung

Hallo alle zusammen Ich brauche mal euren Zuspruch. Liege gerade in der Klinik und habe furchtbare Angst um unsere Babys (eineiige Zwillinge - 32+4 SSW). Ich hatte von vorgestern auf gestern häufig und regelmäßig Unterbauchkrämpfe. Habe lang überlegt, ob ich überhaupt ins Krankenhaus fahren soll weil ich dasselbe vor einer Woche ebenfalls hatte. Schlussendlich habe ich mich entschieden, ins nächstgelegene Krankenhaus zu fahren, der Gebärmutterhals war mit knapp 4 cm noch recht lang. Nach langem Hin- und Her überlegen entschied ich mich doch, zur Beobachtung zu bleiben. Es wurde nachdem ich etwas gegessen hatte ein CTG geschrieben und man sah, dass ich Wehen hatte. Ich wurde unverzüglich an die Klinik mit Neonatologie verlegt, wo sofort ein Ultraschall gemacht wurde. Der Gebärmutterhals hatte sich innerhalb von 4 Stunden um über 1,5cm verkürzt. Ich wollte noch das CTG abwarten, bis mit der Tokolyse bekommen wird. Nach etwa 15 Minuten war es soweit und die Blase ist gesprungen. Nun liege ich mit Wehenhemmer (Kombitherapie), Lungenreife und Antibiotika an der Klinik. Die Tage zuvor hatte ich fürchterlichen psychischen Stress, da ich wg Untersuchungsergebnissen sehr verunsichert war, hab die ganze Nacht nicht geschlafen und mir den Kopf zerbrochen. Zudem habe ich am darauffolgenden Tag mich nicht wesentlich geschont, habe meinen Sohn (11kg) beim Spazieren viel getragen weil er etwas angeschlagen ist. Er war die ganze letzte Woche krank. Nun mache ich mir furchtbare Vorwürfe, da ich schuld an der ganzen Situation bin, dass ich mich nicht mehr geschont habe (sowohl psychisch als auch körperlich), dass ich nicht schon früher an die Klinik gefahren bin. Ich fühle mich wie die größte Rabenmutter, dass ich meine zwei Babys nun einem so großen Risiko aussetze…. . Ich habe furchtbare Angst, dass den Zwei irgendetwas passiert und ich die Schuld dafür habe. Ist es jmd von euch gleich ergangen? Sorry für den langen Text. LG

von MyGirl01 am 25.03.2022, 11:20



Antwort auf Beitrag von MyGirl01

Guten Abend Erstmal hoffe ich, Du bist noch „stabil“, aber dennoch möchte ich Dir Mut machen. Unsere Jungs kamen damals bei 34+0 nach Blasensprung (ohne Lungenreife) und davon bist Du ja nicht mehr so weit entfernt. Die beiden wären fit gewesen (klein und leicht, aber ansonsten alles in Ordnung), wenn sie kein Transfusionssyndrom gehabt hätten. Aber auch damit waren sie nach knapp 3 Wochen zu Hause. Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, aber mach Dir bitte keine Vorwürfe! Zwillinge sind da wirklich stark. Bestimmt wird alles gut und Du bist ja zum Glück in guten Händen. Alles Liebe und Gute Euch! Pearl

von PearlandMum am 25.03.2022, 19:35



Antwort auf Beitrag von MyGirl01

Hallo, Ich hab zwar keine Zwillinge, aber mein Sohn ist bei 30+6 geboren, geht mittlerweile schon in die Grundschule und hat sich super entwickelt. Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn das schwer ist. Mir gaben die Ärzte gesagt, dass es super ist, wenn bei der Schwangerschaftswoche eine 3 vorne steht. Ich drück dir die Daumen, dass du noch lange schwanger sein darfst! LG luvi

von luvi am 26.03.2022, 19:06