Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Hallo Ihr lieben:) Seit ein paar Tagen versuchen wir den Mittagsschlaf vom Kinderwagen ins Kinderbett zu verlegen...mit sehr mäßigem Erfolg:((( Es dauert mindestens eine halbe Stunde eh sie sich berhigt haben, Lena schreit sich fast heiser, Emma sitzt oder steht im Bett und schaut Ihrer Schwester zu.Und fängt dann an wenn Lena ruhig ist.Beide schlafen dann erschöpft ein und wachen ne halbe Stunde später wieder auf.Im Wagen haben sie mindestens ne Stunde geschlafen. Wie ist das denn bei euch? Bin für Anregungen aller Art dankbar:) Achja die Zwerge sind 10 Monate alt! lG Nikilein

von Nikilein am 13.10.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hi, wir haben/hatten das gleiche Problem, schlafen Vor-und Nachmittags nur im Kinderwagen. Seit einer Woche ca. hat der Eine (S) seinen Vormittagsschlaf abgeschafft und der Zweite (R) zieht mit. Dadurch sind sie nach dem Mittagessen so müde, dass sie schnell einschlafen. R kann ich in sein Bett legen, Mobile drehen und Spieluhr an. S habe ich auf dem Arm, (er muss immer in meine Haare greifen ;) und singe bisschen (kein Wunder dass der einschläft, dann hat das grausige Singen ein Ende...). 5 Min. und dann schläft er, dann lege ich ihn ins Bett. Da schlafen sie dann ca. 3/4 Std./Std. Das machen wir jetzt seit Dienstag so und es klappt bis jetzt. Aber ich freue mich lieber noch nicht, kann sich alles wieder ändern. Machen deine noch Vormittagsschlaf? Wann legst du sie hin? Weiter helfen konnte ich dir leider nicht, sorry. Drück fest die Daumen, dass du bald Erfolg hast. Dann freuen wir uns zusammen

von AstridP am 13.10.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von AstridP

Wir stehen etwa halb sieben auf, um acht halb neun geht es mit dem Wagen raus, etwa ne Stunde schlafen sie da(wird auch langsam weniger) und um 12Uhr is mittagsschlaf.Nachmittags geht es nochmal halb vier rum raus;) Aber das allerschlimmste ist diese blöde Nachtflasche....das macht mich noch wahnsinnig...jeder gibt mir tolle Tipps ode rmacht mir vorwürfe (wie kannst Du nur die Flasche immernoch geben) Wie alt sind denn Deine Zwerge?? lg

von Nikilein am 13.10.2011, 16:27



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Unsere sind 13 Monate (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und um 4:30 Uhr ist "Frühstück" - ätzend, ich sags Dir! Nach der mega verdünnten Pre-Milch schlafen sie mit etwas Glück nochmal bis gegen 6:30/7:00 Uhr. Im Expertenforum wurde mir gesagt, dass Kinder in diesem Alter stoffwechseltechnisch noch nicht in der Lage sind, 12 Stunden ohne Milch durchzuhalten. Es gäbe nur wenige Ausnahmen.... Doch ich habe Hoffnung, einer der 2 meldet sich jetzt später, selten gar nicht :) Es geht in die richtige Richtung :)

von BB0208 am 13.10.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hallo nikilein, meine beiden haben bis fast 1 1/2 im kiwa mittags geschlafen, hatte den vorteil, dass ich den kiwa auf die terrasse stellen konnte und dann etwas zeit hatte im haushalt! Dann kam der sommer mit gewitter und ab da hab ich mich mit ihnen in unser bett gelegt, wo sie friedlich einschliefen und sogar länger schliefen als im kiwa! Und ab da bin ich dann auch auch mal mit liegen geblieben! bleibst du denn bei ihnen? Das ist für sie ne riesen umstellung, erst wurden sie immer geschuckelt und jetzt plötzlich sollen sie allein einschlafen! Bleib bei ihnen, sing Ihnen was vor oder legt euch gemeinsam hin. Warum willst du sie nicht mehr im kiwa schlafen lassen? Wegen der nächtlichen flasche würd ich mir keinen kopf machen, bei stillkindern ist es schließlch auch völlig normal, dass sie nachts noch gestillt werden. Außerdem haben sie mit 10 monaten auch einen entwicklungsschub. Da hing mein kleiner nachts ständig an der brust, danach wurds besser! Hör auf deinen bauch! Lg lisa

von lizim am 13.10.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von lizim

Ab Januar gehen beide in die Kita und da können sie auch nicht mehr im Wagen schlafen.Ausserdem wird es ja nicht wärmer draussen und es regnet halt auch ziemlich viel:((( Ich bleibe anfangs bei ihnen und gehe dann schau alle paar Minuten rein und beruhige sie...mit Ihnen hinlegen kann ich leider nicht denn da ist an Schlaf nicht zu denken die sehen sich und toben durchs Bett Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie sich dran gewöhnen!! Und das leidige Thema Nachtflasche,,,,damit hab ich mich glaub ich abgefunden, es nützt ja nix...und mein Mann ist soooo toll das er mich ab und zu auch schlafen lässt lG Nicole

von Nikilein am 13.10.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von Nikilein

In der kita ist dann eh alles anders;-) da können die sich dann mit rumschlagen, ups;-))) Schreien sie denn auch wenn du bei ihnen bleibst oder erst wenn du rausgehst? Sonst bleib halt drin. Ruhige cd an, buch lesen... Wie macht ihr es denn abends?

von lizim am 14.10.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von lizim

Bei uns war der Mittagsschlaf auch die reinste Katastrophe (nach 20 min wach, Geheule stundenlang), bis zum 7. Monat. Da hatte ich den Eindruck, dass sie sich einfach stören. Sie sind doll geräuschempfindlich. Seitdem hat einer sein Bett in Papas Arbeitszimmer (wie romantisch!). Wir haben 8 Wochen "schlafen geübt". Mama bei Julius - ich habe auf einer Matratze neben seinem Gitterbett gelegen und sch sch sch gemacht, wenn er wach wurde. Für ihn war klar "alle da- wunderbar", drehte sich um und schlief weiter. Zuerst 40 min, dann 50 min - alles besser als 20 min :) Seit dem 1. Geb.tag schlafen sie nun 1 1/5 Stunde, sogar häufig ohne Unterbrechung. Bei Jaron im Arbeitszimmer saß jeden Mittag Oma und laß ihre Tageszeitung. Ob sie das nun bei mir macht oder zu Hause ist ja auch egal. Diesen Luxus hat nun wirklich nicht jeder, für uns wars DIE Möglichkeit, den Kindern den Mittagsschlaf anzugewöhnen. Im Wagen ging es überhaupt nicht. Alles war so spannend- Bäume, Autos, Hunde,.... Sie haben sich nur hingesetzt und geguckt. Und mal ehrlich, will man ewig durch die Gegend laufen, wenn dieNächte noch so schlecht sind und man selbst im absoluten Mittagstief ist.... Ich hätte das nicht gekonnt!

von BB0208 am 14.10.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von lizim

sie schreien egal ob ich da bin oder nicht... abends da bekommen sie noch Milch und das beruhigt sie dann auch, aber abends ist der rhytmus allgemein schon anders. Ich hab aber heut auch was positives zu berichten:D Das Geschrei ging nur 10 Minuten und sie haben länger geschlafen als gestern....freu lG

von Nikilein am 14.10.2011, 19:42