Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kleine Umfrage: wie oft 1 Zwilli spontan, der 2.per KS???

Thema: Kleine Umfrage: wie oft 1 Zwilli spontan, der 2.per KS???

Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal bitte Eure Erfahrungen. Meine Hebi meinte gestern, in 20 Jahren sei es ihr noch nie untergekommen, dass der 2. Zwilli per KS geholt werden musste, man könne ihn immer so von außen drehen, dass das klappt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl man hört das doch immer wieder, das nach einer vaginalen Entbindung doch noch ein KS nötig wurde. Andererseits vertrau ich meiner Hebi sonst total und sie ist auch nicht so drauf, dass sie einen KS einfach aus Prinzip erstmal ablehnt...?!?!?! Ausgangslage bei mir ist: führender Zwilling SL, 2.Zwilling BEL. Angst vor einem KS habe ich eigentlich nicht, ich hatte schon einen und auch schon vaginal entbunden, aber so die Vorstellung, dass einem nach der Geburt wirklich alles weh tut und der KS dann auch noch schnell schnell und unter Stress erfolgen muss find ich persönlich total gruselig :-(, bin so hin und hergerissen... Lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!!! GLG, Isa

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen Kindern im Kindergarten gab es eine Zwillingsmutter, die den ersten Zwilling spontan und den zweiten per Kaiserschnitt bekommen hat, aber da bei Zwillingen heute (unnötigerweise) häufig sowieso von vorne herein ein Kaiserschnitt gemacht wird, kommen eh die meisten Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt, ansonsten kenne ich auch nur Zwillingsmütter, die entweder beide spontan oder beide per Kaiserschnitt bekommen haben. Aber ich kenne halt auch eine Mutter, die beides hat.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir wars so Baby 1 SL und Baby 2 BEL KS! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe selber die erfahrung gemacht! beide SL, der erste kam natürlich und meinen zweiten mußten sie per KS holen, da NS Vorfall. schlechte herztöne usw. alles drehen und ruckel auf dem bauch hat nix genützt! und so wurde er per not KS geholt. in der geschichte unseres KH kam das das letzte mal vor 30 jahren vor, aber ja es kann passieren. mittlerweile werden sie in knapp zwei wochen ein jahr alt. ich kann nur sagen lieber noch drei mal normal entbinden als noch einen KS.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Genau meine Meinung. :-) Bei mir auch der erste spontan und die zweite wegen Armvorfall per Kaiserschnitt. Und auch mir wurde gesagt, dass es fast nie vorkommt, ich hatte wohl Pech. Und ich würde es auch immer wieder spontan versuchen. Aber das hatte ich ja auch schon per PN geschrieben. :-) LG!

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

.........in nem anderen Forum gibts noch eine, da war das so - dann auch noch Notsectio wie bei mir..... Wir hatten aus ner ursprünglichen SL plötzlich Gesichtslage - dh Mund von Baby über Muttermund----da geht dann auch keine Saugglocke :-( Meine 2ten Zwillis kamen beide spontan---und superschnell würde es IMMER WIEDER spontan versuchen - es sind wohl 4% aller Zwillingsgeburten spontan/Sectio Kombis----also echt wenig!! glg und ne tolle Entbindung! B mit 2 mal Zwillis

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen !!! Tut gut zu hören, dass es unterm Strich nicht allzu häufig zu einem KS beim 2. Zwilling zu kommen scheint. Am Mittwoch habe ich Geburtsplanungsgespräch im KH - bin sehr gespannt, was da wohl noch so dazu gesagt wird und tendiere im Moment doch dazu, es spontan zu versuchen. Auch wenn ich es sicher total bereuen werde, wenn es dann soweit ist, dafür hab ich die letzte Entbindung noch nicht gut genug verdrängt :-( GLG, Isa

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillinge (zweieiig, Junge und Mädchen), sind im Sommer 2008 genau so zur Welt gekommen. Marla lag schon ab der 27.SSW in Schädellage, ihr Bruder Eric lag oben quer. Ich wollte dennoch eine Spontangeburt versuchen, da meine Hebamme meinte, daß man Eric vielleicht drehen kann, wenn Marla draußen ist. Die beiden kamen dann bei 35 +6 SSW zur Welt, wunschgemäß in einem kleinen Krankenhaus mit meiner Beleghebamme. Marla wurde nach 8h normal geboren, nur Eric machte Zicken. Der Chefarzt sprengte seine Fruchtblase und dann fiel Eric der rechte Arm vor. Er lag also quer vor dem "Ausgang" und sein Arm hing heraus. Es war dem Arzt leider nicht möglich, Erics Arm wieder in mich hineinzuschieben und ihn zu drehen, es dauerte einfach zu lange. Als dann per Ultraschall festgestellt wurde, daß Erics Herz durch den Streß schon zu langsam schlug, wurde er 18min nach Marla per Notsectio geholt. Er hat es aber prima überstanden, ich übrigens auch Für mich war es okay so, da mein Mann und ich uns auf alles mental vorbereitet hatten, also komplette Spontangeburt, beide per Sectio oder eben die Variante, die wir dann hatten... Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine PN. Lg, Alex, mit Marla und Eric *23.07.2008

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 13:56