Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kleine Riesen?

Thema: Kleine Riesen?

Hallo ihr Lieben! Wenn ich mir meine Jungs so beim spielen anschaue, dann denke ich manchmal " wow, sind die riesig"! Sie sind ja jetzt 8 1/2 Monate alt und ich hab echt das Gefühl, dass sie echt ganz schön groß sind, besonders mein Erstgeborener! Er ist nämlich schon 81 cm groß und wiegt 11, 7 kg und der kleine misst 76 cm und wiegt 9,4 kg! Ich hab mal in den U- Heften bei Perzentilkurven nachgeschaut und gesehen, dass besonders mein großer ja schon Jenseits aller linien liegt! Also ich mache mir jetzt keine sorgen oder so, ich überlege mir eher schon mal eine gute Technik wie ich sie mit einem Bettlaken wickeln kann, wenn keine Pampers mehr passt! ( der große trägt schon die 5) :-)) Wie groß waren eure so in dem alter, ist es " ok" wenn sie so groß sind, oder muss man sich doch Gedanken machen? Euch allen schon mal ein wunderbares Osterfest ! Liebe Grüße Anja und ihre Buben !

von Anelja am 05.04.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hallo, wie groß meine in dem Alter waren weiß ich jetzt nicht. Aber meine sind jetzt fast 19 Monate und mein Erstgeb. hat 10,7 kg, 80 cm und mein zweiter 10,2 kg und 79 cm. Gedanken musst du dir auch sicher keine machen. Für die Größe ist das Gewicht ja ok und das Wachsen kannst du ja nicht beeinflussen. Ebenfalls schöne Feiertage u schöne Ostern

von AstridP am 05.04.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hi Anja, ich habe ebenfalls solche Riesen... Ich schaue sie auch jeden Tag an und denke nur "Hammer". Besonders wenn man berücksichtigt, dass beide 7 1/2 Wochen zu früh kamen. Unsere Werte waren, geb. bei 32+4: Zwilli 1: 46 cm und 2.240g, KU 31 Zwilli 2: 41 cm und 1.980g, KU 30 Werte bei der U6 (mit 12 Monaten, korrigiert 10 Monate): Zwilli 1: 85 cm und 10.600g, KU 50 Zwilli 2: 83 cm und 9.900g, KU 47,5 Wir sind größenmäßig damit auf die 97er Perzentile geschossen (allerdings schon seit der U4). War hier aber zu erwarten, da ich 185 cm und mein Mann 198 cm groß sind. Kinderarzt ist zufrieden und wir haben bereits eine Wette laufen, in welchem Alter wer von beiden die 2-Meter-Marke knackt... Ich vermute mal, dass Du und der Vater ebenfalls recht groß seid?! Damit erscheint mir das relativ normal. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die ich im Auge behalte - und das ist weniger die Größe meiner Jungs, sondern eher die Reaktion des Umfelds. Leider (oder GsD?) habe ich selbst durch meine "Überlänge" ausreichend Erfahrung damit, dass von der Körpergröße gerne schnell auf das Alter und den Stand der Entwicklung, den ein Kind haben "muss", geschlossen wird. Ich ernte schon gelegentlich mitleidige Blicke, weil die beiden schon so groß sind, aber noch nicht laufen... Den Vogel dazu hat letztens eine Mutter in einer offenen Spielgruppe, in die ich ab und zu mit den beiden gehe, abgeschossen. Ihr Sohn und Zwilli 2 standen an einer Spielwerkbank und hämmerten verzückt drauf rum. Beide waren fast gleich groß. Die Mutter: "Machst Du Logo mit den beiden?" - Ich: "Wieso?" - Sie: "Naja, ist ja schon schade, dass sie in ihrem Alter noch nicht richtig sprechen..." - Ich: "Warum sollten die beiden denn mit 14 Monaten schon richtig sprechen????" - Sie: "WIE? 14 MONATE???!! Die sind doch so groß wie meiner und der ist fast 3..." Soviel dazu. Ansonsten ist alles fein. VG, Nico PS: Ich sah mich auch schon statt Babywindeln Inkontinenzschlüpper im Sanitätshaus kaufen... Man wird ja erfinderisch. Scheint aber noch was zu dauern, wir sind gerade erst auf die 5er umgestiegen.

von NicoTwin am 05.04.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Anelja

Ich denke auch, dass es eher eine familäre Veranlagung ist. Du kannst sie ja schlecht am Wachsen hindern und so lange sie sich normal entwickeln, ist doch alles gut. Und bei den Vorsorgen waren sie ja wohl auch nicht auffällig. Hier in der Spielgruppe gibt es auch so einen "Riesen", der wird jetzt 2 und hat fast so große Füße wie meiner mit 5. Meine Mädels sind eher das umgekehrte Extrem, sie wachsen quietschfidel am unteren Rand der Kurven und sind mit 2 1/4 nicht viel größer als Deine Jungs (83 cm, 11 Kg). Aber so verschieden sind Kinder halt. Und Du wirst sicher noch lange Windeln finden, die gibts bis 30 Kg locker zu kaufen.

von keks79 am 06.04.2012, 23:40