Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kindslage der Zwillinge

Thema: Kindslage der Zwillinge

Hallo zusammen, das untere Baby liegt in SL Lage das obere in BEL, und jetzt meine Fragen. 1. können die sich noch drehen, haben die noch Platz, oder bleiben die beiden schon so wie sie sind liegen? 2. Wäre diese Kombi möglich für eine normale Geburt? 3. Wer hat hier seine Zwillinge normal entbunden, und wie lagen die beiden? Sorry, für das Wort" nomal" entbunden, ich glaube richtig heißt es spontan entbunden! Danke für eure Antworten Lg Schnuf bei 23 ssw

von Schnuf06 am 06.02.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Zu 1. Meine Zwei haben sich beide (!) in der 34.Ssw noch wieder in SL gedreht. Zu 2. Kann ich Dir nicht beantworten. Wir hatten zwar gesagt, wenn die erste in SL kommt und die zweite sich dann in BEL dreht, hätten wir "weitergemacht". Zu 3. Ich wollte meine Zwillis normal entbinden, aber bei der Einleitung tat sich nichts wehentechnisch, so dass nach drei Tagen erfolgloser Einleitung bei 37+4 ein KS gemacht wurde. Die Babys hätten gern noch bleiben können, aber ich war Körperlich am Ende, weil es sehr warm war, trotz das wir schon September hatten.. Wünsche Dir für Deinen Verlauf alles Gute...

von MaBri am 06.02.2012, 15:28



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Also, meine Jungs kamen in der 38 SSW leider per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich hätte eigentlich gern spontan entbunden da beide perfekt in SL lagen, schon seit dem 6. Monat! Aber na ja! Eine Freundin von mir konnte ihre Zwillinge aber spontan entbilden ( 37+2). Beide lagen bis kurz vor der Entbindung in BEL. Der führende Zwilling drehte sich dann aber noch kurz vor der Geburt in SL! Die Ärzte meinten zu ihr, dass einer spontanen Geburt beider Kinder nichts im Wege steht, da der führende Zwillinge auch der größere und schwerere war, sodass der Geburtskanal gut geweitet war, sodass der Zweit einfach mit dem Po rausrutschen konnte! Und so war es dann auch! bei der Geburt des zweiten hat sie kaum noch was gemerkt weil der erste ordentlich Platz gemacht hatte! :-) Hoffe das hilft dir etwas weiter alles Gute!

von Anelja am 06.02.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo Bei uns war es so. Luca ist zuerst mit dem Kopf voran geboren und Lea danach mit den Füßen zuerst - spontan bei 33+0 SSW. Luca lag schon Wochen vor der Geburt in Startposition und Lea lag fast täglich anders. LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 06.02.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Bei meinen Zwillingen lag er schon recht früh in SSL unten, sie lag oben drüber quer, Beine am Kopf so ungefähr. Sie drehte sich munter die ganze Zeit, mal war der Kopf links, dann wieder rechts. Entbunden hab ich dann spontan innerhalb von 4 1/2 Std ohne Komplikationen. Er kam zu erst, sie 10 min später als Sterngucker. Eigentlich sollte es keine Probleme machen wenn der zweite Zwilling zb als BEL geboren wird, der erste ist ja vorher schon durch gerutscht quasi ;). Du solltest dir aber eine Klinik suchen die viel Erfahrung mit besonderen Spontangeburten, wie eben zb bei Mehrlingen, hat.

von Julia+3 am 06.02.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, Meine waren beide sehr früh, ab der 24+0, in SL. Ich habe sie 34+3 spontan entbunden. Nach 6 Wo liegen im Spital, und sehr hoch dosiertem Wehenhemmer per Infusion, fand ich die Geburt sehr anstrengend. Ich bin aber dennoch glücklich, dass ich sie spontan gebären konnte. Lg und alles gute.

von rarawa am 06.02.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo! Bei mir lag die Erstgeborene schon ziemlich früh "richtig" herum und in der Polepos. :) Die Zweite hat sich erst sehr spät gedreht, wir glaubten eigentlich nicht mehr daran. Wie sie das gemacht hat, bei dem wenigen Platz, ist mir heute noch ein Rätsel...Habe in der 40.SSW spontan entbunden, allerdings nach Einleitung. Nach gut 60 Min. waren beide da. Alles Gute, Matina

von minitona am 07.02.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, meine Beiden lagen erst beide in Querlage (bis zur 21.SSW)...dann der untere in SL und der obere in BEL...so in der 28. SSW hat sich dann leider der untere auch noch in BEL gedreht und so ist es dann bis zur Entbindung (37+4 KS) geblieben.. Wäre bei Dir noch eine mögliche Kombi zur Spontangeburt...Wünsch Dir noch eine schöne SS und vielleicht dreht sich Baby Nr 2 ja auch noch in SL.. LG, Caro

von Caro32 am 07.02.2012, 11:30