Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kindergartenfrage wegen Zwillingen

Thema: Kindergartenfrage wegen Zwillingen

Hallo, unsere Mädchen werden ende Juli 3 und sollen ab September (sofern sie dann "sauber" sind) in den Kindergarten gehen. Wie handhabt ihr das, wenn einer der Zwillinge krank ist? Geht dann der andre auch nicht oder doch? Und noch was: Sie sind ja jetzt noch nicht trocken, ich habe aber die Hoffnung das wir das den Sommer über noch hinbekommen. Falls aber nicht, würdet ihr ihnen da eine Pampers ummachen? Bei uns werden sie ja eigentlich nur aufgenommen,wenn sie wirklich trocken sind... Danke und liebe Grüße

von Meine_Zwerge am 05.06.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hallo, unsere waren noch nicht trocken und sind es mit der zeit auch im kiga geworden, klar mit ein paar unfällen, aber besser als die eltern und kinder unter druck zu setzen! Was sagt denn der kiga, wenn die kinder nicht trocken sind?? Müssen sie dann zuhause bleiben??? Unsere gehen in eine gemeinsame gruppe, leider geht der sohnemann immer wieder nur mit trennungsschmerz! Wenn die schwester krank ist (zum glück selten), mag er gar nicht gehen. Aus prinzip hab ich das aber letztens durchgezogen. Man hat mit einem kranken kind genug zuhause zutun, da bin ich froh, wenn das andere im kiga bespaßt wird. Meist ist es eh so, dass nach ein paar tagen das andere kind dann krank ist und dann wird "getauscht"!! Die schwester freut sich allerdings, wenn sie in den kiga darf, genauso freut er sich, dass er krank ist und zuhause bleiben darf/muss!!! Mal sehen, wann sich das einpendelt! Kranksein bedarf eh einer noch größeren organisation, evtl bringen/abholen lassen, wenn es mit krankem kind nicht möglich ist, aber da helfen zum glück andere eltern gerne mit. Machen wir umgekehrt auch! Einen guten start;-)

von lizim am 05.06.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von lizim

hallo, danke für deine antwort! ja, wenn sie nicht trocken sind, dürfen sie nicht gehen! deshalb steht halt doch ein gewisser druck hinter dem trockenwerden... sie sollen zusammen in eine gruppe. ich habe ja schon vorher 2 kinder im kindergarten gehabt - allerdings ist der bruder erst reingekommen, wie die schwester in die schule kam, daher hatte ich das problem nicht... mit dem andere eltern helfen gerne, das ist bei uns leider so gar nicht der fall! nur ein beispiel: es hat in strömen geregnet, ich hab links und rechts je einen maxicosi getragen, der mittlere konnte noch nicht richtig laufen und die große lief vorneweg - alle haben "mitleidig" geschaut, - ist schon anstrengend mit 4, oder??? hilfe hat mir keiner angeboten, das mir wer einen abnimmt und zum kiga vorträgt.... na egal, hab ich auch so geschafft! lg und danke für deine antwort!

von Meine_Zwerge am 05.06.2013, 13:24



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Also so geht das nicht! Der Kiga macht sich das schon sehr einfach, Dich und deine Kinder unter Druck zu setzen. In meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich gelernt, dass ein Kindergarten ein Kind mit Windel nicht ablehnen darf, rein rechtlich nicht, denn jedes Kind durchläuft in seiner Zeit die Entwicklung.Jedes Kind ist einzigartig. Das ist ja sogar diskriminierend wenn sie Deine Kids nicht nehmen. Meine große Tochter und mein kleiner Sohn, sind beide anfangs mit Windel in den Kiga und wir haben dann angefangen sie Windel los zu werden. LG Rena

von Rena1204 am 08.06.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

das mit dem Sauber werden finde ich nicht ok. Meine Beiden sind ca. 4 Wochen vorher trocken gewesen, allerdings gab und gibt es immer mal wieder Unfälle. das ist bei uns gar kein Problem. Als das erste Mal einer krank war, ist der andere mit zuhause geblieben. Am zweiten Tag dann nicht mehr. Das gesunde Kind wollte gehen und ich hab es dann dafür auch sehr gelobt. Andersrum dann das gleiche. Denke mal, dass es ihnen auch mal gut tut, wenn sie mal alleine sind. Würde es aber nicht erzwingen, zumind. nicht gleich am Anfang. Wenn sie super eingewöhnt sind und einer wird krank, würde ich es mal versuche...ein krankes Kind reicht ja wirkl.stressmäßig föllig aus.

von taxmaker am 05.06.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Bei uns werden die Kinder auch mit Windel aufgenommen, aber sie nehmen auch Kinder ab 6 Monate :) Bei Krankheit ist das bei uns auch so ne Sache. Ich kann unmöglich mit BEIDEN Kindern zum KiGa fahren und nur das Gesunde verabschieden und das Kranke wieder mitnehmen. Das würde wirklich GAR nicht gehen. In den allermeisten Fällen holt bei uns Opa das Gesunde Kind für 2 oder 3 Stunden am Vormittag ab und das Kranke bleibt zu Hause bei mir. Ich entscheide aber auch danach, WER der Kranke ist. Julius mußte ich mit 1 1/2 Jahren mal nach 3 STunden von der Tagesmutter abholen, weil er ohne Bruder nichts aß, nichts trank, nicht spielte, nur vor sich hin wimmerte - allerdings ging er dort überhaupt nicht gerne hin, wir haben das auch beendet, weil es für ihn ein Strapaze war... - und dann noch ohne Bruder - das ging gar nicht. Ich glaube, man muß das typenabhängig machen. Und ältere Kindergartenkinder, die sich in der Gruppe wohl fühlen, kann man getrost auch ohne Zwilling bringen, unsere 2 sind noch zu klein und knabbern sehr an der Trennung - da ist ein Zwilling gold wert :)

von BB0208 am 06.06.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hi, trochen sein müssen bei Eintritt? Finde ich persönlich überhaupt nicht ok. Viel zu viel Druck auf Eltern und Kinder. Und wenn ein Kind krank ist, wird das andere in den Kiga gebracht. Findet das andere Kind, was in den Kiga muß auch nicht wirklich schön, aber wenn das andere Kind krank ist, freut es sich auch mal allein zu sein mit Mama oder Papa. Die beiden ( sind auch in einer Gruppe) müssen lernen das sie keine Einheit sind, sondern eigene Persönlichkeiten. LG Kathrin

von 2xmaus am 06.06.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hallo, wir haben drei kids (1x 4 Jahre und 2x knapp 2 Jahre). Unsere Regel lautet: die, die gesund sind, gehen auch in die Kita. So kann man sich auch vorrangig um das kranke Kind kümmern. Sollten deine beiden noch nicht sauber sein, ist das meines Erachtens nicht schlimm. Ich habe jüngst einen Fall im Kindergarten meines Großen mitbekommen, wo ein Junge von der Krippe zum Kindergarten gewechselt hat, der zuvor auch noch nicht sauber war. Pampers wurde nicht mehr akzeptiert, aber sie haben den Jungen oft auf Toilette geschickt. Zuerst bedeutete das ziemlich häufiges Umziehen. Aber laut Aussage der Mutter ging das Sauberwerden zügig. Unseren Großen haben wir im Urlaub (kurz vor seinem 3. Geburtstag - auch im Hinblick auf den Kindergarten) innerhalb von 2 Tagen sauber bekommen (natürlich immer mal wieder mit Rückschlagen); es war aber trotzdem phänomenal, wie schnell er das Prinzip verstanden hatte. Ich wünsche dir viel Glück & Erfolg!

von wibbi71 am 11.06.2013, 11:00