Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kinderarzt schockiert.....Bissige Zwillinge....

Thema: Kinderarzt schockiert.....Bissige Zwillinge....

Hallo Zusammen, Ich hatte mit meinen Zwei die 1 1/2 Jahre Kontrolle. Alles gut. mein Kinderarzt war jedoch etwas schockiert das beide mehrere, gut sichtbare Bisswunden ( nicht blutig, aber z.T. blau ) am Körper hatten. Ist das so unnormal? Habe ich die einzigen bissigen Zwillinge? Meine Zwei verstehen sich eigentlich sehr gut. Spielen den ganzen Tag miteinander. Schmusen, lachen und streiten auch zusammen. Wenn sie um etwas streiten wird leider auch mal Haare gezogen, gestoßen oder eben gebissen. Wenn sie nur streiten lasse ich sie. Sonst gehe ich natürlich sofort dazwischen. Und sage deutlich NEIN! Wie war das bei euch? Ich habe es bis jetzt locker genommen, jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass mein Kinderarzt keine eigenen Kinder hat. Ich hatte das Gefühl er denkt, ich achte zuwenig auf meine Kinder... Lg und allen noch eine schöne Adventszeit.

von rarawa am 17.12.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo Rarawa, unsere sind jetzt 22 Monate und mit 1,5 habe sie es auch gemacht, jetzt ist im Moment aktuell das das Spielzeug, um das es geht auf den Kopf gehauen wird.... Ich mache es wie du, bin relativ entspannt, tröste, sage nein, wenn sie sich weh tun und wenn es zu arg wird gehe ich dazwischen. Ich denke es ist Ok, sie können ja noch nicht miteinander reden. Viele Grüße Antoninchen

von antoninchen am 17.12.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von antoninchen

Also wenn ich nicht dazwischen gehe, fließt bei uns eindeutig zu viel Blut. Ich muß IMMER schlichten. Rausgerissene Büschel Haare, blutige Bißwunden durch 2 Stofflagen - ich glaube wir hatten schon alles - und ehrlich, ich finde das schrecklich. Es geht meist um weggenommenes Spielzeug, dabei haben wir das Meiste doppelt. Diese Klopperei (mehrmals täglich) frustiert mich und raubt mir viele Nerven. Schade! Und bei Familien im Bekanntenkreis ist (fast) immer alles harmonisch. Ich frage mich oft, was ich falsch mache - ich denke, ich bin viel zu schnell auf 200 - damit stecke ich die Jungs an. Aber wer kann schon aus seiner Haut...?!

von BB0208 am 17.12.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von BB0208

Manchmal kann man ja gar nicht so schnell, wie die Kinder sich kloppen, an den Haaren ziehen oder auch beißen! Das hatten wir auch eine Zeit lang recht extrem, inzwischen zum Glück nicht mehr! Im Kiga haben die mal gefragt, wer das war und da kam als Antwort "die Mama". Na herzlichen Dank, dachte ich mir nur! Denen war zum Glück klar, dass ich das nicht war! Im Moment gehört mein Sohn zu der Fraktion der Mützenklauer im Kiga! Es kommt immer wieder was neues! Ich denke aber, dass beißende Kinder nichts ungewöhnliches sind! Lg Lisa

von lizim am 17.12.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von lizim

Beißen hatten wir nur kurz , dafür ausgiebig Hauen. Aber das bis heute. Alle 10 min gibt es mind. 1 Kind welches heult oder schreit. (das sind dann aber auch inzwischen unnötige Streitereien -> der macht mich nach, der soll aufhören Worte zu sagen, der hat ein Schimpfwort gesagt, der soll aus dem Raum raus....manchmal ist das von um 6- um 20 Uhr so, da muss man sich ein dickes Fell zulegen) Vielleicht ist das bei dreien normal, weil meist einer zuviel ist ( kenne ich noch von frueheren Freunden die auch zu dritt waren) Aber dann gibt es ja auch die schönen Momente, ich hoffe mal das das mit dem Alter mehr wird. Ich würde das also entspannter sehen und du hast wahrscheinlich mit deiner Vermutung recht. Gute Nerven

von reblaus am 18.12.2012, 07:02



Antwort auf Beitrag von rarawa

wenn meine kinder sich gebissen hätten, dann hätte ich das unterbunden. ich hab meine kinder sich auch icht nur streite lassen, wie sollen sie lernen wie mans richtig macht?

von Zwillingsmama04 am 18.12.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Na das klingt ja einfach bei dir: "dann hätte ich das unterbunden". Wie denn? Die Kleinen sind einfach blitzschnell mit sowas und die Gespräche bzw. Konsequenzen hinterher helfen bei so jungen Kindern auch noch nicht so hundertprozentig. Meine Zwillingen hatten jedenfalls auch eine Beiß-Phase, die zum Glück nur von kurzer Dauer war. Sie haben auch nie ein anderes Kind als den Bruder gebissen. Dafür hat einer später gekratzt. Die Spuren davon (im Gesicht des Bruders) hat dann auch mal per Zufall unser Kinderarzt gesehen und der war auch einigermaßen entsetzt. Ich fands peinlich, aber was will man machen? Es dauert einfach ein bisschen, bis sie gelernt haben, dass es so nicht geht.

von 2Jungsma am 18.12.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von 2Jungsma

naja was ist schon einfach? unterbinden ist nicht zwangsläufig einfach. unterbinnden, heisst für mich ein auge drauf zu haben in der phase wo sie das tun. das ich sofort einschreiten kann. die situationen entschärfen, wenn ma merkt die kommen nicht weiter. immer wwieder vermittel und etwas dazu sagen usw........... kann auch sehr anstrenged sein. genau und da glaube ich liegt der hase begrabe, wenn man denkt reden und konsequenzen helfe in dem alter nicht. wer weiss schon genau, wann sies verstehen?

von Zwillingsmama04 am 18.12.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo, danke für die vielen Antworten. Natürlich habe ich ein Auge darauf. Aber gerade spielen sie noch ganz süss miteinander und einen Moment später reißt das eine Kind dem anderen das Spielzeug weg. Entweder wird dann gekreischt oder eben gebissen. Beißen geht extrem schnell....ich sage sehr deutlich NEIN. Ich tröste dann das "Opfer". Dem "Beißer" Schenke ich keine weitere Aufmerksamkeit. Ich denke Aufmerksamkeit ist auch eine Belohnung. Ein weiteres Problem habe ich, dass sie ständig auf den Tisch klettern. Dort sag ich auch NEIN und zur Strafe geht es einen Moment ins Laufgitter. Bringt aber nicht wirklich was... Geht bestimmt auch mal vorbei. Im Moment ist es aber sehr anstrengend mit den Zwei. Lg

von rarawa am 18.12.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo Zwima, wenn du immer sofort dazwischen gehst schadest du den Kindern mehr als es nutzt, da sie nie ein normales auf Erfahrung beruhendes Konfliktverhalten erlernen. Meine Zwillinge haben sich auch gebissen, und das ist ein normale Phase. Das strikte unterbinden verursacht ein gestörtes Sozialverhalten. LG Ingo

von IngoAC am 20.12.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von IngoAC

siie haben richtiges streiten und auseinandersetzten gelernt. woher hast du deie weisheiten? ich habe mir schon die mühe gemacht ihnen es immer zu erklären, mit ihne nach anderen wegen zu suchen bzw ihnen anzubieten. macht natürlich mühe und ist icht sofort von erfolg gekrönt. ja dafür habe ich 3 kinder, die in der lage sind konflikte gut zulösen.

von Zwillingsmama04 am 20.12.2012, 12:23