Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kann mir jemand Mut machen?

Thema: Kann mir jemand Mut machen?

Hallo, ich muss mich einfach mal wieder ausheulen. Zur Zeit verfluche ich das Dasein mit Zwillingen so sehr. Unsere beiden Jungs sind jetzt 20 Monate und sie machen den ganzen Tag nur Blödsinn. Ich komme zu nichts mehr, renne nur noch hinterher, hole runter, nehme weg, schimpfe, schimpfe wieder ... sie steigen aus ihren Betten aus, steigen aus ihren Ställchen aus, räumen alles ab... ja, natürlich sind es Kleinkinder, aber das habe ich in der Form noch nirgendwo erlebt. Ich leide da selber so drunter, aber mit den beiden ist einfach alles so viel schwieriger als mit unserem Großen damals. Klar. das ist der Zwillingseffekt, sich ständig gegenseitig anzustacheln, aber trotzdem... ich bin mit den Nerven so runter gerade, das ich heute heulend mitten in der Musikstunde mit beiden nach hause bin, weil sie nicht mitmachen (so wie die anderen Kinder), sondern Schränke ausräumen, Türen aufmachen, Lich an/aus usw. usw. Habe gerade so keine Lust mehr und v.a. keine Idee, was wir besser machen könnten. Kindergarten steht erst im nächsten September an und bis dahin wollte ich eigentlich mit den beiden zu Hause sein, aber so drehe ich wirklich bald durch. Danke fürs Zuhören und LG Pearl

von PearlandMum am 09.12.2015, 15:37



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Liebe pearl, Ich hab zwar keine lösung für dich, aber kann Dir sagen,: Du bist nicht allein. DeinZeilen über die musikstunde könnten eins zu eins von mir sein. So geschehen heute vor einer Woche. Ich könnte noch ergänzen.... Beissen, Trotzanfälle, streit und hauen, dinge aus dem Mund entfernen.... Ständig muss ich NEIN sagen.... Zwischen meinem Mann und mir läuft die Wette, was das erste Wort sein wird.... MEINS oder NEIN. Mein tipp ist NEIN. Trotzdem versuche ich die schönen Dinge in den Vordergrund zu stellen. Mein kleiner hat gestern zum ersten mal meine Hand von sich aus genommen und mch treuherzig angeschaut. Der grosse, wenn müde wird kommt kuscheln und legt seinen Kopf an die Schulter.... Sooooo süss Gelingt aber nicht immer. Was mir gut tut, ist Zeit nur für mich. Das stärkt die Neven.... Aber trotz allem. Ich versteh dich so gut... September ist noch lang hin.... Kopf hoch. Wie sagt meine cousine (zwillinge heute 11 Jahrw).. Keine angst, wenn sie grösser werden wird es .... ein anderes Problem. Fühl dich gedrückt Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 09.12.2015, 16:53



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine sind erst 17 Monate alt, aber sie streiten sich um alles. Und dabei geht es nicht leise zu, sie schreien und hauen sich gegenseitig. Beide wollen immer gleichzeitig mit mir ein Buch anschauen oder auf den Arm,... Echt anstrengend, vorallem wenn einer heulend vor einem steht, weil man eindeutig ein paar Hände zu wenig hat. Und wenn dann ihr großer Bruder (3 1/2) auch noch mitmischt, dann brauch ich manchmal paar Minuten Toilettenpause. Dafür haben sie aber auch unheimlich Spaß miteinander, lachen zusammen, machen Blödsinn, streicheln sich, wenn einer weint, bringt der andere den Schnuller etc.. Die letzten Tage war ein Zwilling krank bei mir zuhause, der andere ging in die Krippe. Beim abholen wurde nicht ich zuerst begrüßt, sondern sie haben sich erstmal gegenseitig begrüßt. Echt goldig. Sie sind sonst von 8-16 Uhr in der Krippe, weil ich arbeiten muss.

von Nannilein am 09.12.2015, 19:15



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Wenn die Kinder so flott sind, dann hilft nur ALLES was sie nicht in die Hände bekommen dürfen/sollen in mind. 2 m Höhe zu deponieren. Unsere sind mitten in der nacht mal die Kommoden hochgeklettert im Flur.... Schubladen rausgezogen , wie eine Treppe. Da sind die Kommoden natürlich umgekippt, die Jungs drunter ( eine Kommode ist sogar übers Geländer die Treppe runter....morgens um 4 Uhr....... Du kannst Dir unseren Schreck und entsetzen vorstellen. Den Kindern ist nix passiert, zum Glück... aber von da an haben wir alles niet und nagelfest gemacht und alle Kommoden so platziert , daß sie klettern können , ohne , daß etwas passieren kann ( ca 3 Monate später , hatte sich das Interesse gelegt , vorallem auch , weil es kein Verbot mehr war. Gib Ihnen in jedem Zimmer 1-2 Schränke, Kommoden , Schubladen zum ausräumen. Räume es mit ihnen zusammen ein und gut ist.... wenn sie auf den Tisch klettern, dann schau, daß sie nicht auf Kannten/Ecken fallen können. Ich habe einen Bettbezug mit 100 halbaufgeblasenen Luftballons gefüllt und darauf konnten sie vom Tisch springen...Bällchenbad haben wir aus einem Laufstall gemacht....( Bälle sind zu haben..von den 1000 sind bestimmt noch 900 übrig.. ) nimm Fingerfarbe und laß sie sich in der Badewanne gegenseitig anmalen , danach kannst Du sie dort abwaschen... Schlafsäcke hinten schließen , wenn sie noch keine Knöpfe aufmachen können ein Oberhemd hinten geknöpft drüber ( mit 2 konnten die sich dennoch bei uns gegenseitig befreien... da habe ich dann das Bett geteilt, welches sowieso aus 2 140er Betten bestand.) Spülmaschine mußten unsere von da an mit ausräumen helfen , Teller und Becher etc sind da in die unteren Bereiche der Küchenschränke gewandert... aufdecken , konnten sie dann auch mithelfen..... anstatt Musikschule, in gefütterter Matschkleidung raus auf den Spielplatz, 1-2 Runden und dann wieder rein. (klar ist Arbeit, aber die müssen anscheinend ausgepowert werden)

von reblaus am 09.12.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hey, Du hast ja auch einiges mitgemacht... Bei uns ist die Musikstunde zusätzlich zum . Spielplatz. Raus gehen wir immer (ausser bei fieber). Es macht ihnen normalerweise spass aber ab und an.... bällcgenbad haben wir. Am schönsten isses alle bällchen raus zu schmeissen. Von unseren 800 sind bestimmt 150 unter der couch... Einmal wöchentlich holen wir alle vor.... Tisch ist noch zu hoch... Meine zwei sind erst 15 Monate. Sie springen von der couch. Und kommen noch nicht über die Sicherheitsgitter! Bei uns Funktioniert der Staubsauger als auspower objekt momentan am besten.... Mit dem können Sie sich stunden beschäftigen. Einer nimmt den stiel und Schlauch und "saugt" der andere schiebt den rest durch die gegend. Finden sie super.... Wir haben die jungs nachts trennen müssen, damit die ganze familie genug schlaf bekommt... Funktioniert ganz gut. Was ich nicht ganz versteh, ist deine Methode mit dem Schlafsack? Soll das bewirken, dass sie im bett bleiben? Meine können mit schlafsack laufen.... Farbe und badewanne werden wir ausprobieren. Super idee! Hast du es mal. Mit kinderturnen versucht? Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 09.12.2015, 23:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Meine aller größte Bewunderung allen Zwillings Mamis!!!!!

von monk am 10.12.2015, 09:02



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Unsere schliefen in einem Bett . Das waren zwei Gitterbettchen zusammen gezurrt. 140x140cm Liegefläche! Also auch wie ein riesiger Laufstall... ohne Schlafsack konnten sie da mit 18 Monaten locker rüber. Mit Schlafsack erst mit ca 24 Monaten . Damit sie sich nicht oder nicht so fix gegenseitig ausziehen konnten haben wir diese Art der Schlafsacksicherung betrieben. Ich hatte keinen Staubsauger (egal wie teuer) mehr als 4 Wochen... die Dinger haben sie alle sofort kaputtbekommen.

von reblaus am 10.12.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Mir geht es auch so. Unser Pärchen ist 28 Monate. Gehen aber schon 1 Jahr in die Krippe. Gestern zum Adventsnachmittag waren sie die einigen Kinder, die wild waren. Unser Großer (9) war auch viel ruhiger. Da müssen wir durch. LG Hase-

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ja, ich sehe, es geht nicht nur mir so ... danke für Eure lieben Beiträge. Also, rennen und sich austoben dürfen die zwei zur Genüge, wir sind auch 2mal am Tag draußen unterwegs. Musikstunde 45min. vormittags fand ich einfach gut, weil dann eben mal nicht ich den Entertainer machen muss und sie mit anderen Kindern zusammen kommen... Im Haus finde ich es dennoch sehr schwierig, klar kann man Kindersicherungen, Treppengitter usw. anbringen (haben wir ja auch), aber wir leben halt trotzdem in einem Haus, in dem auch mal Blumentöpfe auf dem Fensterbrett stehen und Bücher im Regal. Und wenn die einzige Beschäftigung NUR darin besteht, alles runter-, raus- usw. zu holen, geht das einfach nicht. Ich gebe ehrlich zu, dass ich einfach selber keine Lust habe in einem komplett "sterilen" Raum oder im Dauerchaos zu wohnen - hoffe, Ihr versteht, was ich meine... Unser Großer hatte da natürlich damals auch Interesse dran, hatte auch seine Ausräumschubladen usw., aber irgendwann wars dann auch mal gut damit - das Gefühl habe ich hier eben nicht, Interesse liegt zu gefühlten 99% bei "was dürfen wir nicht - Dingen". Ich hoffe einfach, dass es irgendwann wirklich uninteressanter und damit auch wieder leichter wird... mal sehen LG Pearl

von PearlandMum am 10.12.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, ich kann bestätigen, dass die Phase um das 2. und 3.Lebensjahr die heftigste ist... Ich war damals dauerheißer vom "NEIN-Brüllen".... Eine kleine Hilfe war unser Spiel, in dem sie etwas ungefährliches "Klauen" durften (Lappen, Schal..)und an einer(!) bestimmten Stelle von uns ertappt wurden. Dann folgte großes Theater mit "Gibst du das her?!?" und "Na warte!" - aber keine ernsten Formulierungen mit Nein oder Halt. Daraufhin folgte eine wilde Jagd des "Diebes" durch die Wohnung. Das hat nie seinen Reiz verloren und konnte stundenlang gespielt werden. Was das Klettern und Runterspringen angeht, habe ich in meiner Not folgendes versucht: Als sie wieder einmal zu zweit auf unserer Bank standen und immer wilder turnten und schubsten, habe ich erst alles Harte am Boden weggeräumt und dann bewusst mit dem Rücken zu den Kinder im Haushalt weitergearbeitet. Das Ergebnis war, dass sich das Toben beruhigt hat, weil das Gefühl von "Es kann nix passieren- Mama passt ja auf" nicht mehr da war (und natürlich auch keine zusätzlich Aufmerksamkeit). Als ich merkte, dass meine Anwesenheit der Auslöser war, bin ich dann sogar oftmals aus dem Raum gegangen, anstatt mich auf ein Kinder-runterholen-Spiel einzulassen. Vielleicht hilft dir davon etwas in manchen Situationen...

von 2010Zwillingsmama am 10.12.2015, 12:29



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Dein Beitrag könnte von mir sein.....ich fand die Zeit von 1 1/2 bis 2 ganz furchtbar und hab mehr als einmal geheult. Meine Jungs sind im Oktober 2 Jahre alt geworden und gehen seitdem auch in den Kindergarten und das ist echt gut so. Okay, sie waren in den ersten 4-5 Wochen ständig krank, das hat auch an den Nerven gezehrt, aber seit Anf. November waren sie durchgehend drin und das hat mir sehr sehr gut getan. Also....halte durch!! Es heißt zwar immer, es wir nicht besser, nur anders, aber gewisse Dinge werden eben doch besser....

von SunnyMia am 10.12.2015, 12:40



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Liebe Pearl, muss einfach mal los werden, dass du mir jedes mal wenn du hier kommentierst komplett aus der Seele sprichst!! Meine Zwerge sind mit 22 Monaten nur etwas älter als deine und ich möchte sie manchmal wirklich gerne im Wald oder Supermarkt oder sonst irgendwo aussetzen. Hier gibt es im Moment Wutanfälle im Minutentakt, im Wechsel oder auch mal beide gleichzeitig, es wird gehauen, geschubst und gebissen, Haare gezogen, etc. Was bei uns bisher geholfen hat, das Interesse an bestimmten Dingen zu mindern, wenn ich die beiden einfach mal machen lasse, ohne eine große Sache daraus zu machen. Dann wird mal eine Woche beim Essen geschmiert und eine Woche lang jeder Schrank ausgeräumt und dann ist es langweilig. Was bei uns auch sehr gut funktioniert, wenn sie "helfen" dürfen. Wir haben uns für die Küche selbst Learning-Tower gebaut (die IKEA Variante). Wenn ich koche stehen sie dabei und reichen mir Kartoffeln, Möhren etc an oder untersuchen das Gemüse oder ähnliches. Endet auch oft im Chaos, aber ich habe sie so gut im Blick und kann auch ein bisschen lenken in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Beim putzen bekommt jeder einen nassen Lappen und darf sein Spielzeug oder Hochstuhl sauber machen, Stolz wie Oscar sind sie damit oft eine halbe Stunde beschäftigt ohne quatsch zu machen. Mich tröstet es sehr hier zu lesen, dass ich nicht die einzige Zwillingsmama bin, die manchmal einfach nur noch heulen möchte! Durchhalten, wir schaffen das! Eins kann ja schließlich jeder, ihr hab's ja sicher alle schon mal beim einkaufen von irgendeinem fremden gehört: "Zwillinge??? Das könnte ich ja nicht!" ;) Wir können! LG, franj

von franj am 10.12.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von franj

Danke !!! Ja, die Variante mit dem Supermarkt/Wald ist natürlich auch noch möglich Danke für die guten Tipps und auch Dir/Euch alles Gute - wir schaffen das, oder?! GLG und eine gute Nacht Pearl

von PearlandMum am 10.12.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Glaubt mir , die Zeiten ändern sich zwar , aber auch die Sorgen. Umso älter die Kinder werden, um so heftiger werden die Sorgen. Genießt die Zeit , solange sie NUR den Haushalt durcheinanderbringen... ( PS das werden sie mit 10 auch noch schaffen... und zusätzlich bangt Ihr schon im ersten Drittel des Schuljahres um Versetzung... weil die Herren einfach nur unorganisiert, verliebt und vergeßlich sind, dazu noch meinen sie seinen nun schon GROß/ alt genug .... sie könnten ja arbeiten ( Geld verdienen gehen)...etc.... ) Alles Liebe und viel Spaß

von reblaus am 10.12.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Du sprichst mir auch aus der Seele! Meine Mädels sind 19 Monate und zuhause ist es am Schlimmsten. Versuche viel raus zu gehen, sind jetzt im Sportverein zum Kinderturnen UND: Sie gehen seit November in die Krippe! Das war eine gute, wenn auch eine manchmal immernoch ambivalente Entscheidung. Bei einem Kind hätte ich damit nicht so früh gestartet, aber ich kann einfach nicht mehr. Zuhause herrscht das absolute Chaos und schlafen etc. ist auch katastrophal. Vor 22 Uhr abends haben wir keine Ruhe! So ging es einfach nicht weiter, so habe ich zumindest morgens ein paar Stunden Zeit....vielleicht wäre das auch was für Euch? Liebe Grüße

von Lilli32 am 10.12.2015, 22:59