Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt bei 2 eiigen Zwillingen - Trennung nach Geburt?

Thema: Kaiserschnitt bei 2 eiigen Zwillingen - Trennung nach Geburt?

Hallo, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe lange mit meinem Ehemann über die Geburt gesprochen, wir haben uns zu einem Kaiserschnitt entschieden und wollten fragen wenn die Babys geholt werden ob sie der Mutter auf die Brust gelegt werden können oder nur kurz gezeigt werden und dann untersucht werden. Gibt es da bei den Kaiserschnitten Unterschiede wie das gemacht wird? Mein Mann muss zu Hause auf die anderen Kids aufpassen und daher hätte ich trotz des Kaiserschnittes meine Babys gleich bei mir wenn das geht? Danke

von xenchenGG am 06.05.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

Also ich bekam meine kids nicht aus die Brust Sie kamen bei 35+5 sie wurden sofort weg getragen Ist aber über all anders

von bock1992 am 06.05.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von bock1992

Warte erstmal ab, wie lange deine Zwei im Bauchi bleiben.... Ich hatte ne Notsectio bei Vollnarkose wg vorzeitigem Blasensprung bei 32+3, da hat es Stunden gedauert, bis ich sie überhaupt sehen durfte. Bis zum Kuscheln hat es 12h gebraucht :'( Ne andere bekannte Zwillis Mama hat drei Wochen vor ET per Sectio entbunden und durchgekämpft, dass sie ihre Jungs nicht übers Tuch gezeigt bekommt, sondern auch kurz kuscheln durfte! Ich drück die Daumen, dass du von der SSW so weit kommst, dass du deine Kinder zumindest direkt sehen kannst!!

von wilma1077 am 06.05.2014, 23:09



Antwort auf Beitrag von wilma1077

Kannst du deine Kinder nicht woandershin organisieren? Gerade beim KS, wo der Termin idR bekannt sit, müsste das doch gehen. Bei meinem ersten KS hatte ich eine Beleghebamme und die sorgte dafür, dass mein Kind (keine Zwillis) nach einem kurzen Check gleich und noch beim Zunähen bei mir war. Beim zweiten KS war das nciht so, aber mein Mann war da und hat mit unserem Kind auf mich gewartet. Mir war wichtig, dass jemand beim Kind ist und es nicht allein irgendwo liegt, sofern das medizinisch ok ist.

von Geisterfinger am 07.05.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo Ich bekam meine Zwillinge,nach Einleitung,in der 39.SSW. Es sollte eine normale Geburt werden,aber nach 16 Stunden Wehen wurde es ein Kaiserschnitt da meine Zwillinge ineinander verkeilt waren. Hat kein Arzt vorher im Ultraschall gesehen. Ich habe meine Zwerge nur gesehen und durfte sie streicheln. Sie wurden dann untersucht und es war alles ok. Leider musste ich 3 Stunden zur Uberwachung und durfte die Kleinen nicht bei mir haben. Mein Mann kam aber mit ihnen vorbei und er pendelte immer zwischen Babystation und mir. Es war sehr schlimm,aber nach 3 Stunden konnte uns nichts und niemand mehr trennen.

von Winnie666 am 07.05.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von wilma1077

Hi, bei uns war es so das die zwei erst weggetragen wurden und untersucht und als alles ok war Gewicht lag bei beiden bei 2700 g wurden sie wieder in den Op gebracht und ich habe sie beide auf die brust bekommen. Zwar nicht lange da es im Op einfach zu kalt ist. Mein Mann ist dann mit der Hebamme und den Zweien in den Kraissaal und hat gekuchelt.

von michaf am 07.05.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

Du wirst ja einen bestimmten Grund haben warum bei Dir ein Kaiserschnitt nötig ist und Du nicht normal entbinden kannst. Da ich Dir nur von meiner normalen Geburt mit PDA erzählen kann, kann ich Dir nur sagen, solange noch ein Baby drin ist wirst Du das erste nicht auf den Bauch bekommen können, weil das einfach nicht geht unter der Geburt. Nach der Geburt des Zweiten bekam ich diesen sofort in die Arme und dann auch den Ersten dazu. Von anderen Müttern mit Kaiserschnitt habe ich das noch nicht gelesen/gehört. Aber ein Kaiserschnitt ist doch terminiert. Probiert es doch eine Person zu finden, die auf Eure anderen Kinder aufpaßt, so daß Dein Mann bei der Geburt dabei ist. Sind die Kinder nicht so groß, daß sie vor dem Kreissaal sich eine Stunde allein beschäftigen können (oder DvD ansehen 120 min Sachgeschichten)? So lange dauert ein Kaiserschnitt doch nicht, dann ist doch Papa wieder da.

von reblaus am 07.05.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von reblaus

Also, meine beiden (eineiig) kamen bei 34+0 per KS (der erste lag in BEL) und sie wurden sofort rausgetragen. Ich war dann 1,5 h im Aufwachraum und mein Mann ist zwischen mir und der Neostation "gependelt". Die zwei wurden lange untersucht und kamen dann ins Wärmebettchen. Ich bin zwar abends zu ihnen runter, aber wirklich kuscheln konnte keiner, werde mein Mann noch ich. Ich dachte kurz nach der Geburt, ich hätte das gut weggesteckt, aber das stimmt nicht. Ich habe total dran zu knabbern, dass dieses erste Bonding fehlt und weine sehr viel deswegen... Hängt natürlich immer von der SSW, dem Gesundheitszustand und dem KH ab, ob man seine Kinder im OP bekommt, aber oft/meistens ist es leider nicht so. Ich will Dir da nicht reinreden, aber warte doch erstmal ab, ob es ein KS sein MUSS, oder? LG Pearl

von PearlandMum am 07.05.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

Meine beiden amen bei 35+0 bei einem Notkaiserschnitt. Da es mir persönlich so schlecht ging hab ich sie erst nach drei Tagen das erste mal gesehen. Aber du hast doch bestimmt noch das persönliche Gespräch im Krankenhaus oder? Da beantworten sie dir eig solche Fragen.

von Eribeth am 07.05.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

Bei mir war es ein geplanter Kaiserschnitt, weil beide verkehrt herum lagen. Da meine Jungs es lange bei mir ausgehalten haben, wurden sie geplant bei 37+4 geholt. Mir wurden beide kurz gezeigt, dann wurden sie von den beiden Hebammen und meinem Mann vom OP in den Kreissaal gebracht, gemessen, gewogen und untersucht und als ich dann in den Überwachungsraum kam, durften wir kuscheln. Sofern es deine Zwerge lange genug bei dir aushalten, dass der Kaiserschnitt an einem geplanten Termin stattfinden kann, würde ich aber an deiner Stelle auch zusehen, dass dein Mann dabei sein kann.

von SunnyMia am 07.05.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

Hallo, meine zweiigen Zwillinge wurden bei 33+0 per Kaiserschnitt geholt. Ich durfte beide kurz sehen und dann mussten sie nach nebenan zu den Kinderärzten und versorgt werden. Beide mussten in den Inkubator, ans C-Pap und dann auf die Intensivstation. Mein Mann ist im Anschluss direkt zu ihnen, kuscheln ging allerdings noch nicht. Ich durfte erst einen Tag später zu ihnen, als ich in der Lage war selbständig aufzustehen. So wie viele vor mir würde ich also auch sagen, dass es abhängig von der ssw ist ob deine Kinder bei dir sein dürfen. LG

von katy_too am 07.05.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von xenchenGG

hallo, ich denke es kommt auf die Situation an, in welcher Woche Du entbindest und wie fit deine zwei sind. Ich war 37 plus 1 und beide kamen auf die Kinderstation, da mein Mädchen nur 2035 g wog. Und eins wollte ich nicht, dass man beide trennt, denn mein Sohn war fit und sie überlegten ihn zu mir zu legen. Sie blieben zusammen und das tat meiner Tochter sehr gut. Und setze Dich auch nicht unter Druck wenn Du die Kinder nicht so intensiv kuscheln kannst wie bei einer normalen Geburt. Ich machte mir da sehr lange Gedanken. Mittlerweile denke ich da etwas gelassener. Ich kuschel mit meinen so viel, jeder bekommt das was er gerade braucht und ich denke das ist das Wichtigste. ES ist nun mal leider etwas anders bei Zwillingen. Aufgrund Querlage von beiden war es leider ein Kaiserschnitt, denn eigentlich wollte ich normal entbinden. Doch es sollte so sein und sie sind heute neun Monate alt und entwickeln sich prächtig. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.05.2014, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

habe noch etwas vergessen. Das Bonding kannst Du mit deinen zwei auch in der Klinik nachholen sobald Du fit bist. das war für uns alle ein sehr bewegter Moment und wir wiederholten das sehr oft.

Mitglied inaktiv - 08.05.2014, 12:12