Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Johanna

Thema: Johanna

Hallo ihr Lieben, kürzlich habe ich mitbekommen, dass hier gefragt wurde, wie es Johanna inzwischen geht. Das fand ich wirklich super nett! Ich habe mich ja schon lange nicht zu Wort gemeldet, aber es war immer so viel los. Johanna ist ja im September 2005 an Leukämie erkrankt, da war sie 22 Monate alt. Sie bekam 7 Monate intensive Chemotherapie mit vielen Krankenhausaufenthalten. Das alles war sehr schlimm für sie, für ihre Schwester Lilli und für uns Eltern. Danach bekam sie noch weitere 17 Monate eine niedrigdosierte Chemotherapie, während der wir aber weitestgehend zu Hause sein durften. Die Zeit war lang und hart, aber wir haben immer versucht, positiv nach vorn zu schauen. Und immer wenn die Untersuchungsergebnisse gut waren, fiel uns ein riesiger Stein vom Herzen. Vor zehn Tagen hatte Johanna ihr letzte Knochenmarkpunktion und es sind keine Krebszellen mehr da! Das macht uns unsagbar glücklich. Jetzt müssen wir noch alle vier Wochen in die Uniklinik zur Kontrolle. Das ist eine große Erleichterung, denn bisher mussten wir immer jede Woche in die fast 100 km entfernte Klinik zur Untersuchung fahren. Insgesamt ist die Therapie ziemlich optimal verlaufen und wir gehen davon aus, dass Johanna jetzt ganz gesund ist. Trotzdem bleibt die Angst, dass es zu einem Rückfall kommt. Das wäre sehr schlimm, denn dann wären ihre Überlebenschancen sehr schlecht. Aber so wird es nicht kommen. Kontrollen wird es noch weitere acht Jahre geben, wenn dann nichts passiert ist, gilt Johanna als dauerhaft geheilt. Seit letzter Woche dürfen unsere beiden nun auch in den Kindergarten gehen. Bislang war das wegen der Infektgefahr nicht möglich, weil Johanna ja immer noch Chemotherapie bekam und ihr Immunsystem dadurch stark geschwächt war. Wie sollte es anders sein, sie haben sich gleich eine dicke Erkältung eingefangen und sind vorerst wieder zu Hause. ;-( Johanna ist durch die vielen schlimmen Erfahrungen eine sehr starke Persönlichkeit geworden und Lilli ist eine unglaublich fürsorgliche Schwester. Wir sind so froh, dass wir unseren Sonnenschein nicht verloren haben. Liebe Grüße Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Bea Ich habe immer mal wieder auf Eure Homepage geschaut, von daher wusste ich, dass es Euch grundsätzlich immer etwas besser ging. Ich bin sehr sehr froh für Euch, Ihr seid immer viel in meinen Gedanken gewesen. Als damals Johanna krank wurde, war ich noch in meiner Schockphase über meine Zwillingsschwangerschaft. Deine Postings haben mich wieder daran erinnert, was wirklich schlimm ist im Leben. Mein grosses Kompliment an Euch alle, an jeden einzelnen! Ihr habt nie wirklich gejammert, Du hast das alles immer mit viel Fassung mitgemacht und sogar noch fleissig berichterstattet. Ganz dicke Küsschen an Deine 2 süssen girls, die besten Wünsche für die nächsten 8 Jahre und dass Euch möglichst ähnlich harte Zeiten erspart bleiben. Sei gedrückt Britt www.yaiza-twins.de.vu

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich freue mich sehr, so gute Nachrichten von euch zu lesen. Jutta

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

liebe merle, es ist ganz wunderbar, dass es johanna "geschafft" hat und ich drücke alle vorhandenen daumen unserer familie damit es so bleibt!!!!!! ... wenn ich dran denke... meine zwei sind gerade 23 monate alt.... kaum vorstellbar... und umso dankbarer bin ich!!!! ganz liebe grüsse nadine mit cora &lena *18.7.2005

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Merle, ich freue mich sehr für Euch, dass Johanna den Kampf gewonnen hat. Ganz liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Merle, Ihr habt einen langen und steinigen Weg hinter Euch und ich freue mich sehr, dass sich das alles gelohnt hat und Johanna den Krebs anscheinend besiegt hat. Ich drücke fest die Daumen, dass nie, nie wieder Krebszellen gefunden werden! Wenn ich mir das nur vorstelle, treibt es mir die Tränen in die Augen, es muss für Euch eine ganz schreckliche Zeit gewesen sein. Alles liebe Pu

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Merle, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diese gute Nachricht für Euch freue! Ich wünsche von ganzem Herzen dass Eure kleine Johanna (und Ihr alle) ab jetzt wieder eine ganz unbeschwerte und frohe Zeit hat. Lieben Gruss Yola

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne euch/dich nur vom Lesen bzw. über eure HP und ich freue mich riesig das es deiner Tochter wieder soooo gut geht. Auch ich hoffe mit dir das sie Gesund bleiben wird. Schön das du Berichterstatest..... LG Tina und ganz ganz liebe grüße an dich und deiner Familie

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Merle! Das sind ja schöne neuigkeiten!!! Dass Johanna die Therapie so gut wie hinter sich hat(te), hatte wickie ja schon mal erzählt, da es mich auch sehr interessierte und auf eure Homepage kein Zugriff mehr war. Ich drücke euch natürlich noch weiterhin die nächsten 8Jahre die Daumen, dass da nichts weiter mehr auftaucht... aber bei der Laukämie bei Kindern ist die rezidivwahrscheinlichkeit ja glücklicherweise sehr gering... Toll, dass beide jetzt auch in den kiga dürfen! Gefällt es Ihnen oder sind sie doch eher sehr zurückhaltend? Sind sie zusammen in einer Gruppe? Dass sie sich bei dem Wetter eine Erkältung holen, ist ja schon fast typisch, erst recht, weil sie die ganze Zeit ja eher geschützt waren... Aber glücklicherweise ist Johannas Immunsystem ja jetzt auch wieder stabil:) Ich freue mich wirklich sehr, von euch zu hören und vielleicht schaust du ja in Zukunft wieder öfter rein (jetzt, wo es bei euch ruhiger wird:) ) und kannst von alltäglichen Problemen berichten... Auf jeden fall alles alles Gute an Euch, Janine

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine, die beiden sind in einer Gruppe. In diesem KiGa gibt es nur eine Naturgruppe und die wollte ich gerne für unsere beiden Kinder. Zweimal in der Woche gehen die Kinder in den Wald und machen auch sonst ganz viel draußen und basteln mit den Sachen, die sie im Wald gesammelt haben. Es ist zum Glück kein Problem, dass sie zusammen sind, weil sie so verschieden sind. Die Erzieherinnen berichteten, dass sie völlig problemlos an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen und auch sonst nicht viel aneinander "kleben". Lilli hat allerdings noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, sie ist die Stillere und hat eine leisere Stimme, da kann sie sich nicht so gut durchsetzen wie Johanna. Aber ich bin sicher, dass sie bald sicherer werden wird. Immerhin geht sie trotz der Unsicherheit gern in den KiGa. Das Immunsystem von Johanna baut sich gerade auf, bald wird es hoffentlich wie das eines normalgesunden Kindes sein. Liebe Grüße Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass du Zeit gefunden hast, hier im Forum zu schreiben. Ich lese regelmäßig in deinem Blog mit und bin so froh, dass es Johanna gut geht. Johannas Geschichte hat mich sehr berührt und ich bewundere sehr, wie ihr diese schlimme Erfahrung als Familie gemeistert habt/meistert. Auch weiterhin alles erdenklich Gute für Johanna. Liebe Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Das hört sich echt toll an :o) Sicher war es eine sehr schwere und anstrengende Zeit aber ich drücke Euch und vor allem Johanna die Daumen, dass es nun nur noch positiv weitergeht :o) Euch weiterhin alles Gute :o) LG Tatiana

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure lieben Grüße und Wünsche! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Heute waren wir mal wieder in der Klinik und es wurde EKG und Herzecho gemacht: alles war in Ordnung! Liebe Grüße Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, sind erst aus der kur zurück. ich hatte mal angefragt...war ja aber auch auf eurer seite! ich find toll, daß alles wieder in ordnung ist und wünsche euch alles glück, was man nur wünschen kann! mici

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 11:16