Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Thema: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe und das jetzt zurückbezahlen muss. Mein Einspruch/ Widerspruch wurde abgelehnt und jetzt soll ich alles auf einmal zurückzahlen sonst wollen die das Geld von meinem Konto einziehen. Mein Dispokredit wäre dann am Limit und das wäre den aber egal, sie meinten das wäre mein Problem. Ich habe gesagt das ich alleinerziehend und schwanger bin und ich durch viele Probleme (Waschmaschine mehrfach kaputt, Autounfall usw.) große Geldsorgen habe. Mir selber ist es auch nicht aufgefallen das ich über Monate zu viel Geld bekommen habe und die Beratungsstelle hat auch gemeint das es so alles richtig ist. Jetzt wollte ich fragen ob die das Geld von meinem Sparkassenkonto einfach so pfänden dürfen bzw. ob die nicht verpflichtet sind wenigsten eine Ratenzahlung anzubieten. Danke sehr

von aliben2000 am 14.05.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von aliben2000

Richte dir ganz schnell ein sogenanntes P-Konto ein. Da kommt keiner an Geld in einer Höhe von 1045,04 Euro + die erste Person 393,30 Euro + 219,12 Euro für jede weitere Person die du unterstützen musst. Also wenn du mit 1 Kind alleinerziehend bist, dürfen die nicht an Geld bis zu 1438,37 Euro. Hast du 2 Kinder dann 1657,49 Euro. Ich würde auch den Dispo für einige Zeit "auf Eis" legen. Desweiteren würde ich ganz dringend zum Bereichsleiter des Jobcenters gehen und auf Ratenzahlung bestehen. Ansonsten Eilantrag beim Sozialgericht, denn einem Hartz 4-Empfänger kann nicht die gesamte Summe abverlangt werden, wenn diese mehr als 30% des Regelbetrages übersteigt.

von jennysmum am 14.05.2014, 14:08



Antwort auf Beitrag von aliben2000

NORMALERWEISE bekommst du eine Zahlungsaufforderung mit dem hinweis, wohin du das Geld zu überweisen hast. normalerweise ist diese stelle auch eine andere, als dein jobcenter. wenn du diesen bescheid hast, klemmst du dich ans Telefon, rufst dort an, klärst die Situation und bittest um Ratenzahlung. (10% von deinem h4 Geld ist üblich - muss aber nicht) und dann zahlst du das hübsch in raten zurück. ob bei euch das Prozedere nun aber auch so läuft, kann ich von hier nicht sagen, hängt auch davon ab, ob ihr von der Stadt verwaltet werdet, oder eine sog. ....komune (mir fällt das wort gerade nicht ein) und wie gesagt, da das jobcenter selber die Gelder auch nicht zahlt, können sie sie auch nicht selber einziehen. wenn du noch fragen hast, gern, aber möglichst pn weil ich hier nicht jeden tag reinschaue

von dkteufelchen am 15.05.2014, 23:49