Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ist das ne Phase?? Bitte sagt "ja"!!!

Thema: Ist das ne Phase?? Bitte sagt "ja"!!!

Unser Julius treibt mich zum Wahnsinn. Seit mehreren Wochen benötigt er derart viel Nähe und "Mama", ich hab ihn selbst auf dem Klo auf dem Schoß. Die Zwillinge (geboren 8/10) gingen von 10/11 - 11/12 vormittags zu einer TaMu. Der Anfang dort war gut, ab 2/12 gab es immer wieder Schwierigkeiten, 5/12 war ich kurz davor sie dort abzumelden. Dann besserte es sich in den Sommermonaten 2012 etwas, im Herbst wurde es dann so heftig, dass er regelrechte Panikattacken bekam, wenn es morgens los ging. Sein Bruder war da "cooler", allerdings hat er auch ein grenzenlos sonniges Gemüt. Julius ist DAS Sensibelchen und veränderte sich zusehenst und so entschieden wir "das Ende" bei der TaMu. Da meine Chefin morgens natürlich trotzdem auf mich wartet, übernehmen (seit Dez.) meine ELtern (ü70J!!!) die Betreuung - die Kinder lieben es... Ab März haben wir einen KiGa-Platz,also 2 :) Julius ist aber seit 11/12 "süchtig" nach meiner Nähe, will ständig auf den Schoß, auf meinen Arm und das Schlimmste: er hat fast 24 Stunden am Tag den Nuckel im Mund. Das war bei der TaMu nicht erlaubt, allerdings zu der Zeit, als die 2 dort betreut wurden, hat er ihn zu Hause kaum/selten verlangt. Ich versuche immer wieder, das olle Ding zu entfernen, aber es genügt eine Kleinigkeit (ein Ministurz, ein "Nein, das darfst du nicht", ein Essen, was ihm nicht so schmeckt,....), sofort sucht er panisch seinen Nuckel, das Schmusetuch und mich. Er will dann "Babylein sein,Brust trinken" - das sah er bei meiner Freundin, die ihr Neugeborenes stillte. Er war davon schwer angetan! Er hat im 1. Lebensjahr den Nuckel nur in der Nacht gehabt, während der Fremdbetreuung hat er auch gelegentlich am Tage danach gefragt und jetzt, wo er da gar nicht mehr hin muß, gehts nicht ohne!? Im Übrigen ist das Jugendamt Julius Meinung (obwohl ich gewisse Vorfälle dort NICHT gemeldet habe!!) : Der TaMu wurde die Lizenz entzogen... Hört der Nuckelwahn wieder auf?? Hat er vielleicht einen Schub und ist mit Allem überfordert? Hatten Eure mit fast zweieinhalb auch einen Knall??

von BB0208 am 09.01.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, bei unseren Jungs kann ich mich an so eine Phase nicht mehr erinnern, aber unsere Kleine ist ja jetzt auch 2,5 Jahre und sie krabbelt auch förmlich in mich hinein. Ich versuche sie immer zu animieren, wie toll es doch auch mal ohne Mama ist, was sie für ein großes Mädchen ist, und lobe sie dann dafür, wenn sie auch mal einen Vormittag bei Oma bleibt. Wir hatte es mal mit einer Spielstube (2 mal wöchentlich für 2,5 Stunden) versucht, solange ich mit war, war alles super, dann war sie einmal alleine und war dort glücklich, beim nächsten Mal hat sie nurnoch geheult, so dass ich sie jedesmal nach einer halben Stunde wieder abgeholt habe. Nun wir werden es im Frühjahr nochmal versuchen, dann ist sie wieder etwas älter und wenn es draußen wieder heller wird, tauen auch die anhänglichsten Kinder wieder auf und werden etwas selbständiger. (Kennt man ja auch von sich selber). Es geht vorbei, vermutlich begreift er nun die Trennung von Mutti und muß sich nun noch wirklich lösen lernen.

von kodi27 am 09.01.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von BB0208

Mh, ich hab das gefühl, meine kinder waren schon immer anhänglich und konnten sich schlecht lösen! Der junge noch schlechter als das mädchen und sie hat es sich dann irgendwann abgeguckt! Zum glück änderte sich das mit dem kindergarten, denn da "mussten" sie bleiben, allerdings hatten wir eine lange eingewöhnungszeit! Inzwischen bleiben sie auch mal bei den nachbarn, da ist eine große leistung! Den schnuller sind wir bei ihr mit 2 jahren, bei ihm mit 3 jahren losgeworden, beide male recht pünktlich mit dem geburtstag! Ich hab festgestellt, dass es für die kinder einfacher ist, umso früher das passiert, weil sie das ding schneller vergessen! Allerdings so geschichten mit schnullerfee bzw belohnung, haben sie da genauso vergessen und war kein anlass! Wir haben mit 16 monaten angefangen, den schnuller nur noch im bett bzw zum schlafen zu verwenden! Versuch ihm mal zu erklären, dass er ihn haben kann, dann aber ins bett (ohne mama) muss, das wird ihm sicher schnell zu langweilig. Steht er auf, kommt das teil sofort in eine spezielle dose o.ä. Eigentlich kann man rechnen, dass die kinder um den geburtstag und genauso ein halbes jahr später einen schub haben, somit also austicken oder wie auch immer man das nennen mag! Sie lernen in dem alter extrem, dass sie ja eigenständig etc sind! Außerdem darfst du eure besondere situation nicht außer acht lassen! Veilleicht verarbeitet er auch grad die ganze geschichte mit dem krankenhaus. Gib ihm die sicherheit, die er braucht, solange du es nervlich kannst! Zeig ihm auch aber auch deine grenzen, wenn du mal nicht mehr kannst u auch mal eine auszeit brauchst, ohne schnuller;-)) Und dann freu dich auf den kindergarten, es ist einfach göttlich, mal wieder ein "ICH" zu haben;-) Alles Gute;-)

von lizim am 09.01.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von lizim

... es ist der Junge "OHNE Krankenhaus" - sein Bruder ist das arme Würstchen! Im Übrigen steht am 11.2. der 6. HK an, mal gucken, wie´s dem neuen Stent geht :)

von BB0208 am 09.01.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ja, aber auch ohne krankenhaus musste er das alles mitmachen! Da warst du immer beim bruder und nicht so viel bei ihm und er musste dich gehen lassen! Vielleicht nicht so krass, aber das hat er ja auch gespürt, vor allem bestimmt deine ängste und jetzt muss er die zeit nachholen und auftanken! Drück euch die daumen für den hk, aber da ist bestimmt alles gut;-) Hatte er eigentlich nochmal so ohnmachtsanfälle?? Lg

von lizim am 09.01.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von lizim

Nein, keinen Einzigen! Nicht mal beim "Weihnachtsinfekt" und 40,1 - sonst ist er bei Fieber immer kollabiert. Ja, Julius ist eh der Empfindliche, er weint sogar, wenn ich mit dem Anderen schimpfe, obwohl er von ihm gerade eine gefangen hat. Er braucht immer Harmonie und Friede Freude Eierkuchen.... ABer dieser Nuckel, sieht schrecklich aus - er ist fast einen Meter groß und wiegt 18 Kilo, wirkt auch durch den Wortschatz älter und dann das olle Ding imMund und das Schmusetuch vorm Gesicht

von BB0208 am 10.01.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von BB0208

Oh kenn ich, sie nimmt immer ihr kikaninchen mit. Nina ( die schnuller ) geben sie seit neustem überhaupt nicht mehr ab. Wir haben letzte woche auf dem spielplatz eine vergessen, gott was ein terror, meine nina haben will waaaaaaaa!!!!!! Aber ich laufe bestimmt keine 10min wegen einem Schnuller. Er ist glaub heut noch sauer auf mich. Baby sind beide momentan sehr oft, aber ohne brust! Das geht vorbei wenn das nächste kommt;-) LG Pivo

von Pivo am 10.01.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, freut mich dass es deinem Jaron so gut geht! Glaube, es gibt bei Zwillingen immer einen der etwas sensibler ist. Bin ja auch Zwilling und ich habe auch immer geweint wenn mein Bruder Ärger bekommen hat. Ich hab im Moment auch einen hier der bei jeder Kleinigkeit zu weinen beginnt und er ist sehr anhänglich. Das ist vielleicht das Alter... Aber die Schnuller haben sie seit dem 2. Geb. nur noch zum Schlafen, danach geben sie ihn freiwillig ab! Habe ihnen erklärt, dass sie ja jetzt schon 2 Jahre sind und da braucht man am Tag keinen Schnuller mehr. Hat ein paar Tage gedauert bis es ohne Gemecker geklappt hat (Samuel hatte das Ding auch ununterbrochen im Mund). Sein Schmusetuch kann er ja haben, irgendeinen Tröster braucht er ja, aber ich würde ihm den Schnuller nur noch zum Schlafen geben. Meine beiden haben ihre Hunde, die sie dann brauchen. Aber wenn wir unterwegs sind dürfen die nicht mit. Alles Gute für euch alle!! Astrid

von AstridP am 10.01.2013, 08:21



Antwort auf Beitrag von AstridP

Unsere hatten ihre Schnuller nach dem 2. Geburtstag auch nur noch zum Schlafen. Und ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, dass bei deinem Schmusekind durchzusetzen, aber warte einen guten Moment ab. Nicht genau dann, wenn er ohnehin schon in sich selbst verunsichert ist. Vielleicht macht ihr am Wochenende mal einen längeren Ausflug oder so, da würde ich ihm erklären, dass man mit 2,5 Jahren nicht mehr mit Schnuller aus dem Haus geht. Und wenn ihr zu Hause seit, nimmst Du den Schnuller einfach in einer unbeobachteten Minute weg. Oftmals ist es so, dass wenn sie ihn nicht sehen, sie ihn auch nicht brauchen. Wenn er dann danach fragt, würde ich sagen, ach guck mal was Du für ein großer Junge bist, jetzt hast Du ihn solange nicht gebraucht, meinst Du Du schaffst es ohne noch bis zum Abendessen?. So wird er immer selbstsicherer und in ein paar Wochen hast Du ihn soweit, und vor allen Dingen ohne Geschrei, dafür aber mit mehr Selbstvertrauen.

von kodi27 am 10.01.2013, 13:34