Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ins Bettchen bringen.. nur gejammer!

Thema: Ins Bettchen bringen.. nur gejammer!

Meine Zwillinge sind jetzt 5 Monate alt und das ins Bett bringen ist immer sehr nervenzerreißend! Ich mach jeden Abend alles gleich.. Rituale also: Waschen/Baden, Umziehen, Schlafsack anziehen, Fläschchen, Lied singen...Ich hab sie immer noch etwas auf dem Arm zum kuscheln, aber sobald ich sie ins Bett lege geht das Geschreie los. Und das ist nicht nur einfaches Jammern, der Kleine schreit wie verrückt! Wenn ich ihn denn hoch nehme schreit er noch kurz weiter, beruhigt sich dann aber wieder.. bis er wieder im bett liegt. Und so geht das dann 1-2 Stunden. Ich weiß man soll Kinder nicht immer gleich hochnehmen, aber wenn einer so laut schreit wird der andere auch wach und dann wird richtig "lustig". Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie man die Kinder abends beruhigen kann, zumal sie auch nach 2 Stunden Schlaf wieder wach sind und meckern. Vom Durchschlafen sind wir noch weit, weit entfernt! :(

von Anelja am 18.12.2011, 19:37



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hallo Anelja, Ich habe das mit meinem " Einling" damals auch durchgemacht. ( Bin mal gespannt wie es wird wenn die Zwillinge da sind.) Ich habe die Erfahrung gemacht, das es Phasen sind, die mal kürzer oder Leider Länger dauern. ich habe mich mit ihm immer in den Schaukelstuhl gesetzt, und beruhigt. Sobald ich nur versuchte aufzustehen war das Geschrei groß. Irgendwann war auch das vorbei. Ich habe mal gelesen das man die Kinder vor dem ersten lebensjahr noch nicht " verwöhnen" kann. Also nimm sie ruhig hoch, vielleicht brauchen sie deine Nähe gerade. Ich habs nur selten geschafft meinen Sohn " Schreien" zu lassen. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 18.12.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hallo, ich bin eine einschlafbegleitmama! Meine mäuse werden bald drei und mussten zum einschlafen nicht weinen, weil ich sie immer in den schlaf begleite, sie haben das immer "eingefordert" und für uns ist das auch der richtige weg! Ich kann abends dabei auch runterkommen und den tag revue passieren lassen! Vielleicht haben deine kleinen grad einen schub und brauchen deine nähe mehr, dann gib sie ihnen! Dann schläft er halt mal auf dem arm ein oder du bleibst bei ihm am bett, wenn das auch geht! Ich fand das immer stressfreier als den tag mit gebrüll enden lassen zu müssen! Was sagt dein bauch? Eine ruhige nacht;-) Lg

von lizim am 18.12.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von lizim

Hi, mir geht es genau wie lizim, wir begleiten unsere Kinder auch in den Schlaf und halten nichts von "schreien lassen". Wenn die Zwillinge stark brüllen (zum Glück brüllt eigentlich immer nur eine!) und das Stillen nicht hilft, nehme ich sie auf den Arm und erzähle leise, was den Tag über so passiert ist und welche neuen Eindrücke sie verarbeiten muss, z.B. "Heute hast Du zum ersten Mal von selbst gesessen, das war spannend, aber dann bist Du umgefallen und hast Dir den Kopf gestoßen und Du hast ganz doll geweint. Erzähl mir mal, was heute noch alles passiert ist, ich bin da und höre Dir zu...." Sie wird dann nach und nach leiser, meckert zum Schluss nur noch ein bischen. In der Regel dauert es keine 5 Minuten, bis sie zur Ruhe kommt und dann ganz müde einschläft. LG, Phlipps-Mama

von Philipps-Mama am 19.12.2011, 00:30



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Ich halte auch gar nichts vom Schreien lassen! Aber ich kenne das. Ab und an ist es bei uns genauso. Besonders die Zweitgeborene fordert viel mehr Mamanähe ein. Sobald wir sie ins Bett legen weint sie dann. Ich bleibe dann entweder am Bett stehen, beruhige sie mit meinen Worten und klopfe ihr leicht auf den Po oder Rücken oder lege meine Hand auf ihren Kopf. Je nachdem, was zur dem Zeitpunkt besser hilft. Normalerweise beruhigt sie sich damit. Aber sobald ich aufhöre geht's weiter. Also mache ich das so lange bis sie schläft oder fast schläft. An schlimmen Tagen kann es auch mal vorkommen, dass sie dann nicht nur weint, sondern richtig schreit und ich sie im Bett nicht beruhigen kann. Dann nehme ich sie selbstverständlich raus und Wippe sie auf meinen Arm bis ich merke dass sie ruhig atmet und ihre Augen ,langsam zufallen... Oder sie vielleicht sogar einschläft. Dann lege ich sie ins Bett und klopfe ihr noch eine Weile auf dem Rücken. ne Zeit lang haben wir auch ein getragenes Shirt von mir ins Bett gelegt, wenn ich zb bei Rückbildung war. Das hat auch geholfen.

von Nettilein am 19.12.2011, 06:17



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Das hatten wir auch eine ganze Weile lang. Habe sie dann auch immer wieder rausgenommen und noch einen Moment mit ihr gekuschelt, und es 5 Minuten wieder versucht mit dem hinlegen, irgendwann hat es dann geklappt. Bei meinem anderen Mäuschen klappt es super wenn ich sie pucke, da schläft sie dann auch relativ schnell ein, vorallem schläft sie wesentlich ruhiger und länger. Ich habe dann auch immer noch einen "Herzschlagteddy" mit ins Bettchen gelegt. Meine beiden sind jetzt fast 6 Monate alt und es sind immer mal wieder Phasen bei uns, wo es wieder los geht

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab auch bei allen vieren nix vom Schreien lassen gehalten. Wozu auch?! Ruiniert meine Nerven und dieKleinen haben auch nix davon sich jeden Abend in den Schlaf zu brüllen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Theater nur bei meinen Einlings-Mädels so war. Bei den Zwillis ist das TOITOITOI gar nicht so. Sie haben von Anfang an in einem Bettchen geschlafen und das tun sie auch heute noch mit 2einhalb Jahren. Die beiden fordern das ein und können auch nicht schlafen, wenn der Kleine dem Großen nicht das Köpfchen kraulen und der Große nicht das Ärmchen vom Kleinen streicheln kann. Auch da lasse ich sie gewähren. Sie brauchen das und vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die Zwillis dieses Theater gar nicht erst angefangen haben? Ansonsten, behalte die Ruhe, begleite sie in die Nachtruhe und gönn dir die Ruhe bis sie schlafen. Frau muss ja auch sehen, wo sie mal den ein oder anderen ruhigen Moment herbekommt. LG

von 4fachMami71 am 19.12.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von 4fachMami71

Wir hatten in diesem Alter auch so einen Experten- ich habe bei ihm minutenlang sanft auf den Rücken geklopft, das hat oft super geklappt. Allerdings sind beide maßlos geräuschempfindlich und sie haben sich echt gestört. Deshalb schlafen sie in 2 versch. Zimmern. Wenn wir zu zweit sind, bringt jeder ein Kind ins Bett, wenn ich alleine bin, "bestelle" ich mir für ein paar Minuten eine Nachbarin, Freundin, Schwester, Patenonkel, Oma,.... Dann wird der eine noch kurz vom Besuch bespaßt, in der Zeit bringe ich den anderen ins Bett, begleite ihn in den Schlaf (IMMER), sobald er schläft, ist der 2. dran. Für uns ist das der allerbeste Weg.

von BB0208 am 19.12.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von Anelja

also meine zwerge sind zwar den ganzen tag wach ausser 1-2 stunden wenn ich mit dem kiwa unterwegs bin aber dafür schlafen sie seit ca 3 wochen 10-13 stunden von 19:30 bis jenachdem.. meistens so bis 7h mal ne stunde langer mal etwas früher. ins bett bringen null problemo.. letzte flasche (180ml pre milch) gibt es um 19:00h und und um 19:30h geht es dann ab ins bettchen.. dann wird der elefant von der sendung mit der maus angemacht der dudelt n liedchen und macht sterne an die zimmerdecke.. schnulli in mund beiden noch n küsschen geben.. gute nacht sagen und keine 10min später schlafen beide.. und ich gehäre zu den die ihre kinder mittlerweile auch mal etwas schrein lässt wenn ich genau weiß windel ok.. gegessen haben sie.. soweit alles ok dann geh ich einmal hin wenn alles gut is.. und sie schreine trotzdem dann lass ich beide auch mal 10 minuten schreien am tag und mach meine wäsche oder meinen abwasch.. oder geh duschen.. oder oder oder.. den das macht sich nicht von allein.. so ich wünsch allen frohe weihnachten und ein guten rutsch ins jahr 2012.. :o)

von HertaHaehnchen am 20.12.2011, 21:08