Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ich kann das Vergleichen nicht sein lassen.

Thema: Ich kann das Vergleichen nicht sein lassen.

Hallo zusammen, Meine zwei sind ja nun "schon" zehn monate alt und wärend mein Sohn wie wild umher krabbelt alles unsicher macht und die Leute entzückt mit seinem Lächeln und den blinkenden zähnen(der fünfte kommt gerade). Meine Tochter die sich "nur" von Rücken in Bauchlage dreht und sonst NICHTS,sie dreht sich nicht zurück,hat noch nicht ein anzeichen für Zähne vom sitzen oder krabbeln ganz zu schweigen,selbst in Bauchlage kann sie kaum ihren Kopf heben. Das einzigste was sie kann ist brabbeln ohne ende und ihre Flasche selber halten. Selbst lachen ist bei ihr glückssach,sie ist nicht einfach nur "stur" sondern sie lach äusserst seltend ;-/ Ich weiss das der eine mit dem anderen nicht verglichen werden soll aber sie ist doch schon zehn monate und unser KA will bis zur U6 warten...... hatte noch jemand so einen "Larmarsch;-)" oder muss ich mir anfangen sorgen zu machen ? LG Tina

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, also richtig einschätzen kann das natürlich kein Außenstehender - aber ich finde es schon recht ungewöhnlich, dass sie in Bauchlage ihren Kopf nicht heben will. Hast Du einen guten Draht zu Deinem Arzt? dann frag ihn doch nochmal oder geh ansonsten 'mal zu einem anderen. Einfach, um Dich abzusichern. Dass Zwillinge unterschiedlich sind, ist aber sicher normal- Jakob ist sicher 3-4 Monate langsamer in seiner Entwicklung als Marlene. Mittlerweile ist das ok für mich - lange aber habe ich wie Du verglichen.... lg Maren

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tina, also bei meinen beiden ist das ähnlich. Sie sind jetzt 8 1/2 Monate und waren 6 Wochen zu früh. Nick dreht sich schon seit er 4 Monate ist und jetzt rollt er sich durch die ganze Wohnung. Er ist zwar beim Sitzen noch etwas wackelig aber sehr sehr aktiv. Mia hingegen hat erst vor ein paar Tagen angefangen sich wenigstens mal zu drehen. Sehr stabil in der Bauchlage ist sie auch nicht. Sie stützt sich ab, geht aber mit dem Kopf dann auch wieder runter. Ich hab auch gedacht, dass sie sich nie dreht und auf einmal hat es klick gemacht und es funktioniert in beiden Richtungen. Ansonsten sind die beiden in ihrer ganzen Art sehr unterschiedlich. Er ist ein kleiner Wirbelwind und sie kann nichts aus der Ruhe bringen.Ich denke, dass sie zwar länger braucht aber wenn sie es dann mal kann, dann bekommt sie schneller Sicherheit als er. Wie gesagt, er dreht sich schon seit 4 Monaten aber ist trotzdem viel zu zappelig um zu sitzten. Sie hingegen mit ihrer ruhigeren Art ist schon stabiler, zumindest beim Sitzen. Mir wurde immer gesagt, dass man sie viel auf den Boden legen soll und Abstand von Wippen und sonstigen Hilfsmitteln nehmen soll. Nimm mal eine kleine Decke, roll sie zusammen und leg sie ihr unter den Bauch. Das fördert den Krabbelprozess und seit dem ich das mache, hat Mia es auch geschafft sich besser abzustützen und dann auch zu drehen. Am Anfang sollte ich mit Mia Krankengymnastik machen. Ich habe es aber nach ein paar Mal abgebrochen, da sie sich immer so aufgeregt hat. Sie hat fürchterlich gebrüllt, nichts mehr gegessen und was sie getrunken hat wieder erbrochen. Das wollte ich meinem Kind nicht antun. Ich denke, dass der eine eben schneller ist und der andere langsamner aber es bei jedem irgendwann kommt. Klar muß man es beobachten und wenn es garnicht geht was tun aber solange der Kinderarzt entspannt ist, würde ich nichts machen. Unsere Mädels sprechen dafür vielleicht dann früher. Aber tröste Dich, ich vergleiche auch immer und kann es nicht lassen. Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es schon nach der U4 Krankengymnastik, weil besonders Christian Probleme hatte (es fehlte einfach der Platz in meinem Bauch, oder anders, die Kinder waren zu groß) Danach ging es schnell besser und mit 10 Monaten wurde wie wild gekrabbelt und Christian vorneweg *freu* Und nun sind beide von der Motorik absolut in der Norm oder eher weiter Ich würde den Kinderarzt echt mal fragen, ob da nicht was gemacht werden sollte Jutta

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier ist noch ein Lahmarsch: Marlene! Sie ist 12 Monate alt und sitzt nicht, läuft nicht an der Hand...nix. Zähne hat sie seit 2 Wochen, dafür gleich 7 auf einmal.....der Arzt meinte, sie sei langsam aber stetig in ihrer Entwicklung, somit sei es ok. Aber ich verleiche auch immer...Luise läuft, sitzt, winkt, klatscht.... LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich muss sagen ich habe das auch immer so gemacht meine zwei geb. 05.08.2006 um 9 wochen zu früh sind also mittlerweile 16. Monate und bis zu einem jahr hab ich das gleiche gemacht wie die meisten anderen auch hier! Mein Neffe wurden Ende Sept. 06 geboren und mit dem hab ich die beiden immer verglichen oder mit denn zwei großen von mir! Nur mal zum Nachdenken das alle Kinder wirklich anderes sind! Leon: Konnte mit gut 9 Monaten sitzen bekam mit 8 Monaten seinen ersten Zahn . Konnte mit 10 Monaten krabbeln und mit 12 Monaten gehen mittlerweile läuft er schon richtig! Lara: Konnte mit 11 Monaten sitzen bekam ihren erten Zahn mit 13 fast 14 Monaten konnte erst mit fast 13 Monaten krabbeln und kann noch immer nicht laufen probiert sich zwar schon überall aufzuziehen aber keine anstanden zu gehen! Der vergleich: Leon hat jetzt 7 Zähne und Lara mittlerweile denn 10 Zahn bekommen ! und mein Neffe der ja ach immer so weit vorne war weil er ja kein frühchen war hat gerade vor 2 wochen das LAUFEN angefangen ! Lg Marion also nicht verzwieifeln alle kinder lernen irgendwann alles

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, gut zu wissen,dass ich mit diesen "Problemchen" nicht alleine bin. Habe zwar zwei Jungs - jetz fast neun Monate - aber auch da gibt es Unterschiede. Inzwischen drehen sich zwar beide durch das ganze Zimmer (wozu haben wir eigentlich Krabbeldecken???), aber Bastian fing damit auch viel früher an als Felix. Sitzen klappt bei beiden noch nicht, krabbeln natürlich auch nicht. Die Vergleiche weren wir wohl nie ganz abstellen können, zwei babys laden ja regelrecht dazu ein *grins*. Bei meiner großen Tochter hab ich immer mit dem Nachbarsjungen verglichen und nun untereinander... Ich habe mich damit "abgefunden", dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber Sorgen macht man sich eben doch immer... Schreib ruhig immer mal, wie sich deine zwei entwickeln - sie haben ja fast das gleiche Alter wie meine. EIN FROHES WEIHNACHTSFEST wünscht Katrin und Familie

Mitglied inaktiv - 20.12.2007, 22:54