Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

hohes fieber

Thema: hohes fieber

ab wann muss ich mir gedanken machen?? mensch, da merkt man mal wieder das meine kinder letztes jahr nicht wirklich (bis auf windpocken) richtig dolle krank waren! beide mädels (4 1/2 jahre) liegen flach und haben hohes fieber. anna hatte sogar 10 uhr 40,0 grad und da habe ich ihr fiebersaft gegeben (also ab 40 bekomme sogar ich panik)! sie trinken und sie haben sogar was gegessen! jetzt schlafen sie gerade...muss ich mir irgendwann gedanken machen?? ich schaue immer nach ihnen...aber so hohes fieber macht mir schon ein bissel sorge! mici

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mici, Matilda hatte gestern auch 40,0 Grad Fieber - aber ich traue ganz meiner Intuition. Sie lag jetzt 2 Tage komplett auf dem Sofa, hat geschlafen, Musik gehört, gelesen, und ich habe sie beobachtet. Fiebersaft hat sie nur nachts bekommen, um richtig schlafen zu können. Tagsüber gebe ich fiebersenkende Mittel nur, wenn die Kinder sehr unter dem Fieber leiden - was bei Matilda anscheinend nicht der Fall war. Heute gehts Ihr schon besser, aber ich schicke sie frühestens Dienstag wieder in den Kiga. Wir dürfen nicht vergessen: Fieber ist an sich eine "Körperpolizei" (laut Matilda), die hilft, Krankheitserreger zu bekämpfen. An Fieber als solchem stirbt man nicht. Aber klar: wenn Du das Gefühl hast, das irgendetwas Ernsthaftes dahinter steckt, geh zum Kinderarzt, der kann Schlimmes wir Hirnhautentzündung ausschließen. Ich würde die Kinder beobachten und wirklich intuitiv entscheiden... Man sagt übrigens, dass es in der Regel keine "schlimme" Krankheit ist, wenn sich das Fieber senken lässt. Bei Jakob gings einmal gar nicht runter, trotz vielfältiger Versuche nicht. Da habe ich dann auch die Ärztin nachschauen lassen... Ich wünsche Euch alles Gute! Maren

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Och je, ihr Armen! Kinder bekommen sehr schnell hohes Fieber. Panik bekomme ich nicht mehr. Zum KA geht´s, wenn sie wirklich apathisch wirken und so gar nichts mehr essen oder trinken. Unser KA empfiehlt fiebersenkende Medikamente nur für Fälle, in denen die Kinder (nicht die Mütter! ) leiden und / oder für die Nacht, da Nachts keine lückenlose Beobachtung der Kinder möglich und erholsamer Schlaf wichtig für die Genesung ist. Mach´s ihnen auf dem Sofa gemütlich und versuche, ihnen möglichst viel zu trinken zu geben. Essen ist nicht sooo superwichtig, aber Flüssigkeit wird grad bei Fieber dringend gebraucht. Gute Besserung & lg Astrid

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Dann wünsch ich erstmal gute Besserung. Ich bin auch der Meinung, dass man ganz getrost seiner Intuition folgen kann. Alles Wichtige wurde schon aufgezählt. Ich versuche zu jonglieren, zwischen fiebernlassen, (wenn sie ruhig schlafen oder spielen) und senken, wenn es ihnen ganz Banane geht. Sorgen machen musst du dir, wenn es Deinem Kind über lange Zeit schlecht geht, es nicht isst, trinkt, spielt (also gar nicht, am ganzen Tag nicht). Dass die Kinder schwach sind und weniger spielen, lachen, essen... das ist normal! Noa hat im Frühjahr mit ihren 2 Jahren 8 Tage um 40 gefiebert, war aber soweit nie ganz neben den Schuhen. Also habe ich gesenkt oder mal fiebern lassen (wenn du weisst, dass sie nicht zu Fieberkrämpfen neigen) regelmässig kontrollieren, dass sie genügend Trinken, also auch mal Pipi prüfen, essen am besten nur leicht, (Lieblingsessen, kleine Mengen) und mal mit einem Buch, Spiel oder Kurzfilm stimulieren, wenn sie mögen. (nicht lange fernsehen lassen, belastet bei Fieber noch mehr die Augen) Gute Besserung, das wird schon. Wenn es dir ganz verquer vorkommt, dann KiA anrufen und fragen (man muss nicht immer hingehen) oder in der Nacht sich mit der Kinderstation verbinden lassen. lg britt

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatten wir vorgestern. Moritz hat mich morgens geweckt , weil ihm schwindlig sei. Er hatte 40,2. Da sein Bruder aber gerade eben seinen grippalen Infekt hinter sich hatte, wusste ich ja wo es herkommt. Wir haben den Tag über kontrollier und mit Wickel das Fieber dann auf 39,6 - 39,8 gehalten. Abends dann Fieberersaft. Er hat nichts gegessen, aber 2,5 l Krüutertee getrunken. Sein Bruder und ich haben ihm abwechselnd vorgelesen und er hat Musik gehört. Wäre er apathisch geworden, dann natürlich zum Arzt. Heute hat er nur noch leicht erhöhte Temperatur. Wünsche Euch, dass es auch so schnell vorbeigeht. Gute Besserung. LG Bärbel

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 13:54