Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hmmm

Thema: Hmmm

Hallo ihr Lieben glaube das mein Beitrag nicht so in diese Rubrik passt ..aber bei euch fühlte ich mich schon oft gut beraten und aufgehoben. Ich versuche es nicht so auszuschmücken..leider werden meine Beiträge etc, doch immer sehr lang es ist zwar noch ein Weilchen hin aber bald haben unsere Zwillinge Geburtstag. Das erste Jahr..Hurra..ich kanns nicht erwarten..ging bestimmt einigen hier so... Mein Problem: Unsere Zwillinge haben an dem Tag geburstag an dem unsr Opa Geburtstag hätte -er ist letztes Jahr gestorben. Nächstes jahr ist also der erste Geburtstag der beiden und der erste ohne Opa... so wie ich mich freue so groß ist auch meine Angst vor dem Tag, es ist so eine betrückende Stimmung schon an dem tag ihrer Geburt gewesen,- Natürlich haben sich auch alle über die Ankunft beider gefreut. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht-das was ich meine?! Ich habe zu der Verwandschaft meines Mannes (war sein Opa) -aber meiner im Herzen auch....-gesagt das es bestimmt ein Zeichen von unserem Opa ist das sie an ausgerechnet an diesem Datum geboren wurden. Das freute sichtlich die Angehörigen-aber klar ist der Schmerz da. Ich werde versuchen mich "normal" zu verhalten. Ich habe aber innerlich das Gefühl ich dürfte nicht feiern..was natürlich totaler Unsinn ist und ich will ja auch nicht das meine Kinder damit aufwachsen... Ich würde auch gerne an dem Tag eine Kerze für Opa mit auf den Kaffee Tisch stellen...aber..dann weinen bestimmt viel ich auch....und dann ist die Stimmung wieder hin!?! Also einfach vielleicht ganz normal weg...den Tag..versuchen. ich denke das in ein paar Jahren oder vielleicht schon nächstes Jahr es auch evtl. anders wird ...weil jetzt ist es eben das erste Mal halt ohne Opa. So wurde doch wieder lang.

von cystus am 03.10.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo, natürlich dürft und sollt ihr so richtig feiern. Ich stelle zum Beispiel am Todestag meines Vaters gerne seine Lieblingsblumen auf. Wenn du etwas tun willst, um an ihn zu denken, dann mach es. Wenn nicht, dann lass es. Was denkt dein Mann darüber? Die beiden Ereignisse werden immer miteinander verknüpft bleiben, aber mit der Zeit wird der Tod des Opas in den Hintergrund rücken. Bis dahin, finde ich, dürfen Freude und Trauer nebeneinander Platz finden. Ein trauriger Augenblick muss nicht gleich den ganzen Tag vermiesen. Versuch sie Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Du kannst sie ja nicht ändern. Je unverkrampfter du damit umgehst, je " natürlicher" ist die Stimmung. Übrigens mein Vater ist während unseren Flitterwochen gestorben, die letzten Fotos von ihm, waren unsere Hochzeitsbilder. Ich kann dir wirklich gut nachfühlen. Alles Liebe und einen schönen ersten Geburtstag.

von rarawa am 03.10.2012, 13:08



Antwort auf Beitrag von rarawa

danke für deine antwort hat mir doch geholfen und sorry das ich jetzt nur klein schreibe ...mein sohn mag heut irgendwie nur in meinem arm schlafen....liegt vielleicht an den zähnen.. du hast recht, freude und trauer dürfen sein. das mit deinem vater tut mir sehr leid.... dir einen schönen --sonnigen tag

von cystus am 03.10.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo, Ich würde aufjedenfall den Geb. feiern. Die Kinder können ja nichts dafür. Und trotzdem kannst du doch dem Opa gedenken, z.B mit einem Besuch auf dem Friedhof vor oder nach dem Geb. Ich kann dir leider nichts zu der gleichen Situation schreiben, aber in meiner Famile ist es so, das der unser Neffe ( meines Ehemannses Seite ) am gleichen Tag geboren ist, wie meine Oma verstorbenn ist und es ist auch der Tag andem sein verstorbener Onkel auch Geb. hat. dieses Datum hat immer zwei seiten. Die Freude, und die Gedenken an die Toten. Auch wenn ich dir viell. nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich euch ein schönen 1 Geb. lg Schnuf

von Schnuf06 am 03.10.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo, Ich würde aufjedenfall den Geb. feiern. Die Kinder können ja nichts dafür. Und trotzdem kannst du doch dem Opa gedenken, z.B mit einem Besuch auf dem Friedhof vor oder nach dem Geb. Ich kann dir leider nichts zu der gleichen Situation schreiben, aber in meiner Famile ist es so, das der unser Neffe ( meines Ehemannses Seite ) am gleichen Tag geboren ist, wie meine Oma verstorbenn ist und es ist auch der Tag andem sein verstorbener Onkel auch Geb. hat. dieses Datum hat immer zwei seiten. Die Freude, und die Gedenken an die Toten. Auch wenn ich dir viell. nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich euch ein schönen 1 Geb. lg Schnuf

von Schnuf06 am 03.10.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

lg Schnuf

von Schnuf06 am 03.10.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

kein Problem ..ist mir auch schon passiert Danke dir, hast mir auch weitergeholfen.

von cystus am 03.10.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Nochmals Hallo, wir haben den schönen Herbstnachmittag genossen. Ich hoffe deinem Sohn geht es besser. Noch ein letzter Rat von mir. Du wirst schnell spüren, wie die Stimmung ist. Meiner Erfahrung nach ist das Thema ansprechen besser als krampfhaft zu schweigen. Das vermiest die Stimmung mehr. Einmal ausgesprochen, iist es nur noch halb so schlimm. Wenn du etwas sagst, sprich ganz persönlich, da Trauer recht individuell ist. Versuche " positiv" abzuschliessen. Z.B. Heute ist ein besonderer Tag für mich. Ein Tag der Trauer und ein Tag der Freude. ich bin traurig darüber, dass vor einem Jahr unser Opa von uns gehen musste. Ich bin froh darüber, dass ich ihn kennen durfte, und dass ich mich heute an viele schöne Momente erinnern kann. Zudem freue ich mich über den ersten Geburtstag der Zwillinge. Opa hätte sicher Freude an den vielen fröhlichen Gesichtern gehabt die gemeinsam ihren ersten Geburtstag feiern. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ist leider auch etwas lang geworden. Lg und hoffentlich eine gute Nacht.

von rarawa am 03.10.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von rarawa

Das was du schreibst ist wunderschön. Ich verstehe was du meinst , den so denke ich über unseren Opa und er hätte sich sehr mit uns gefreut. Bin oft so traurig das er nicht mehr miterleben konnte das unsere Mäuse zur Welt kamen. Er war wirklich einer der liebevollsten, weisesten Menschen die ich je kennenlernen durfte. Ich danke dir sehr.

von cystus am 04.10.2012, 08:18