Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

hier gibs doch auch welche mit drei Kleinkindern (Kindersitzproblem)

Thema: hier gibs doch auch welche mit drei Kleinkindern (Kindersitzproblem)

Da wir uns nicht gerade das Auto aussuchen konnten (es muß ja bezahlbar sein.. und sollte weniger verbrauchen als das "Alte") Naja ja nun ist es ein kleiner Seat mit drei Türen (eigentlich sollte der fünf haben , aber ds ist bei der Vermittlung untergegangen). Wir haben zwei Römer King+ und einen Römer Duo. So die brauchen alle einen Dreipuktgurt. Der Seat hat hinten aber nur zwei (ich hab extra daruf hingewiesen, aber mein Mannn hat nicht daran gedacht....). Meine Frage gibt es einen Sitz in der Klasse, den man nur mit dem Beckengurt befestigen kann, vorrausgesetz ich bekomme alle drei Sitze hinten unter??? Sonst muß ich eins auf den BeifahrerSitz nehmen und da habe ich echt Bauchweh. Aber der große Van wird es nicht mehr lange machen und wieder einen Van können wir uns nicht leisten. (Ps Busse fahrn hier sehr selten und wenn ich zum Arzt müßte, dann bin ich über drei Stunden für eine Stecke unterwegs (mit dem Auto eine Halbe). Danke schon mal für Eure Antworten Frauke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das Problem hatten wir auch mal und wir haben für diese mittlere Sitzgröße (9-??? kg) einen MaxiCosi Priori gehabt, der ließ sich auch nur mit Beckengurt befestigen. Vielleicht gibt es ja noch neuere Folgemodelle ??? War aber im Passat sehr eng!!! LG Grüße 4xquatsch

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Oh gut, ich hatte den mal als Ausleihsitz, aber da mußte ich ihn mit einem Dreipunktgutr befestigen! Da werde ich mal nachforschen. Danke Dir

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es gibt von Storchenmühle einen Sitz, den kann man mit einem "Tischchen" auch mit dem Beckengurt anschnallen - er heißt "Tristar" und ist an sich so mal ein ganz normaler Sitz 9-36kg. Mit dem Tischchen (nennt sich "Safebag") darf er auch mit Beckengurt gefahren werden. Wir haben ihn für unseren Jüngsten, weil wir auch drei Kindersitze auf die Rückbank bekommen müssen, zwei 3-Punkt-Gurte und einen Beckengurt. Ich find ich gut, er ist ein bisschen "windiger" als die Römersitze - die Großen haben bei uns schon die großen Römer (Kid?) Allerdings ist der Safebag nur bis (ich meine) 25 Kilo zugelassen. Unser Sohn hat nun 19 Kilo und mit dicker Winterjacke ist es schon recht eng - oder ist unser Gurt so kurz?! *g* Auf kurzen Fahrten ist der Sitz kein Problem, auf langen Fahrten mault unser Sohn schon rum, weil er sich halt so gar nicht ein bisschen drehen kann. Der Tisch geht ziemlich hoch vor die Brust - er muss die Arme immer oben drauf lassen, an der Seite runterhängen lassen geht nicht ... und sich ein bisschen schräg hinsetzen - was die beiden anderen in den 3-Punkt-Gurten schon können - das ist nicht. Wir müssen nun in absehbarer Zeit eh wieder was anderes finden, wenn er nicht mehr in den Sitz passt - und da finde ich es gut, dass man den Storchenmühlesitz auch für einen 3-Punkt-Gurt nehmen kann und nicht wieder einen neuen Sitz braucht. Auch wenn er mal woanders mitgefahren ist, war das praktisch ... Viele Grüße thorres

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung, werde mich nun mal auf die SUche nach diesem Sitz machen, um zu teasten wie es mit dem geht. Ich hatte vor langer Zeit mal von einem itz gehört der so sein sollte wie Du Euren beschreibst, wußte aber weder Hersteller noch Name! Vielleicht hat den ja wer im Kiga hier , werde mal ganz konkret einen Aushang machen. (fällt mir gerade so ein, denn den gibt es im Fachgeschäft hier nicht) Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der Römer King Quickfix ist der einzige Sitz der in Deutschland nur mit Beckengurt befestigt werden darf (laut ADAC). Leider dürfen die NAchfolgemodelle das nicht mehr. Wir hatten das Glück einen von Bekannten zu bekommen. Ruf doch mal den ADAC an. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, das war einmal, dass nur der Römer King quickfix mit Beckengurt befestigt werden darf. Bei den Zwillingen hatten wir den auch - aber der geht auch nur bis 18 Kilo - und dann? Es gibt recht neu den Storchenmühle mit Safebag - den darf man auch mit Beckengurt nehmen. Als bei uns anstand, dass der "Kleine" nicht mehr in den Römer King passt, waren wir beim TÜV, beim ADAC und ich weiß nicht wo noch - helfen konnte uns keiner. Beim TÜV wollten wir uns erkundigen, wie wir einen 3-Punkt-Gurt in den Bus einbauen können - Fehlanzeige. Die sagten uns dann auch nur, dass es doch egal wäre, denn man könne die Kinder ja auch einfach ohne Sitz anschnallen, wenn man keinen dritten 3-Punkt-Gurt hat, muss man nicht! Und das mittlere Kind wäre ja durch die zwei Sitze nebendran geschützt. *dankeherzlichst* Der ADAC verwies uns auf die Römertischchen (die es früher mal gab) - allerdings sei der "gut"-Test auch schon ein paar Jährchen her und heute würde er wohl nicht mehr durchkommen. Den Sitz von Storchenmühle mit Safebag kannten sie noch gar nicht ... Viele Grüße thorres

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme mal an, der Sitz mit Beckengrut ist in der Mitte? Das ist ganz generelle der unsicherste Platz im Auto. Selbst wenn es Sitzen geben sollte, die man damit anschnallen könnte, wäre mir das grundsätzlich zu gefährlich. Erkundigt euch doch mal, was das nachträgliche Einbauen eines Dreipunktgurtest kosten würde. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte der Beifahrerplatz ist der gefährlichste im ganzen Auto? Kannst Du mir sagen warum der Platz in der Mitte der Gefährlichste ist. ? Wegen dem Beckengurt oder allgemein? Wäre lieb wenn Du mir das noch genauer erklären könntest, denn ich komme nicht ganz hinter die Logik dabei! Danke Frauke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Zumindest wurde es uns bei einer Veranstaltung zu Auto-Kindersitzen, veranstaltet vom ADAC so gesagt. Gefährlich ganz generelle wegen dem Beckengurt und auch deshalb weil er zwischen Vorder- und Beifahrersitz. Sollte ein Kind samt Sitz da durch flutschen, geht es geradewegs durchs Fenster. Ich würde notfalls ein Kind (im Alter meiner Kinder natürlich, die nicht mehr in Blickrichtung nach hinten gesichert werden müssen), nach vorne setzen, statt hinten in die Mitte. Außer hinten Mitte hat einen Dreipunktgurt. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben damals unsere Passat Kombi verkauft, da wir von der Polizei die Auskunft bekommen hatte, dass der Mittelsitz, da er ja normalerweise so "wülstig" ist, nicht mit einem Kindersitz benutzt werden darf....??? Ob das jetzt stimmt??? LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Benutzen darfst du jeden Platz, auch mit Beckengurt. Die Vorschriften besagen, dass ein Kind lediglich mit Sitz gesichert sein soll und angeschnallt sein soll. Dies musste ich leider auch schmerzlich erfahren, als Kim anfing, mit dem Kleintransporter zur Schule zu fahren. Da ist sogar ein Anschnallen auf einer Sitzerhöhung vorne mit Beckengurt polizeilich abgesegnet. Nur sicher ist es keineswegs. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Silke : magst Du Dir den Eclipse von Römer mal anschauen, bin beim Stöbern auf den gestoßen. britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&&groupid=1&id=4&navid=12 (ich weiß nicht ob ich es mit www. reinsetzen darf??) Danke Frauke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Den Sitz finde ich gut. So ähnliche hatten wir auch. Ich war froh, dass es welche gab, die zusätzlich diese Gurte am Sitz hatten. Denn den reinen 3-Punkt-Gurt hätten meine Kinder nie dran gelassen in dem Alter. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben in der Mitte auch einen Storchenmühle Air Seat Future mit Safebag und Fußstützen. Das ist einer der letzten mit Beckengurt, der Sitz kann mit Safebag und Beckengurt von 9 bis 25 kg genutzt werden, ohne Safebag bis 36 kg. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass der in einem kleinen Seat hinten zwischen 2 andere Sitze passt, der ist nämlich ganz schön breit. LG Pu

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde morgen mal berichten wieviel cm dazwischen noch an Platz bleibt. ich muß schon sagen ich bin echt gespannt (ich hatte vor langer Zeit mal einen Seat (mein erstes Auto) und da war die Rückbank so 145-150cm breit, hab so manche Nacht darauf verbracht, wenn ich unterwegs war. Bis morgen Frauke

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:31