Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Haushaltshilfe.....

Thema: Haushaltshilfe.....

Hallo Mädels, hab mal eine Frage an die Zwillingsmamas die vorher schon Kinder hatten. Und zwar, folgendes zur Situation: Im Oktober sollen unsere Zwillinge kommen, meine große wird im Juli 2 und mein Freund ist unter der Woche nicht zu Hause. Ist bei der Bundeswehr und weiter weg stationiert. Nun haben wir schon hin und her überlegt wie wir die ersten Wochen meistern sollen. Die Große muss in die Krippe, die Zwillinge, der Haushalt, ...... Er würde jetzt Elternzeit nehmen, was Finanziell ja ganz schön rein reißt. Aber um für uns da zu sein müsste es gehen. Nun hab ich heute durch Zufall gelesen das man ja auch eine Haushaltshilfe bekommen kann, von der Krankenkasse. Dafür kann man auch eine Person aus der Familie nehmen und diese Person bekommt dann den Lohnausfall von der Kasse gezahlt. Nun zu meiner Frage, hatte das jemand von euch, kennt sich da aus oder hat Tips? Liebe Grüße CHAOS_ENGEL

von CHAOS_ENGEL am 28.05.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Von der Krankenkasse bekommst Du nur eine Haushaltshilfe bewilligt, wenn Du aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage bist, Kinder und Haushalt zu versorgen. Eine Geburt gilt nicht als Krankheit, daher wird das eher nicht gehen. Es gibt in vielen Gemeinden für frisch gebackene Familien ein Programm, dass Wellcome heißt, wo man unentgeltlich für eine gewisse Zeit Hilfe bekommt. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch. Ansonsten bleibt nur, Freunde und Familie mit einzuspannen. Die meisten helfen euch sicher gerne, z.B.die Große mal einen Nachmittag bespaßen, etwas zum Essen kochen für euch oder so...

von keks79 am 29.05.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von keks79

Hallo, da meine Zwillinge per Kaiserschnitt gekommen sind und meine zwei Großen auch noch klein waren, hatte mir die Ärztin im KH ein Attest ausgestellt, daß ich eine Haushaltshilfe für vier Wochen nach der Geburt bekommen soll. Für 8h pro Tag. Dies hat dann mein Mann übernommen. Wie es mit anderen Verwanden steht, weiß ich nicht. Solltest Du aber eine normale Geburt haben, wirst Du wirklich schlechte Chancen haben. Bei mir hieß es: Eine HH steht Die in der Schwangerschaft zu, und da der Kaiserschnitt eine OP ist, die mit der Schwangerschaft zusammenhängt, wird es genehmigt. Bei einer normalen Geburt hat man meist hinterher nicht die körperlichen Probleme wie bei einem Kaiserschnitt. Aber ruf doch einfach mal Deine KK an. Viel Glück NAdine

von ein-zwei-vier am 29.05.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Meine Tochter hat am 1.3. per KS ihre Twins bekommen. Hat noch 3!!! Kids unter 12 im HH. Ihr wäre für die Zeit des KH-Aufenthaltes eine Hilfe bezahlt wurden, aber nur für die Zeit, wie der Mann auf Arbeit wäre und die Kids nicht in Schule bzw. KiTa. Mein Schwiegersohn hat dann seinen Jahresurlaub genommen, da er eh erst später auf Arbeit gekonnt hätte, da es keine HH-Hilfe vor 6 Uhr gegeben hätte und er aber 5:15 h los muss auf Arbeit. Die HH-Hilfe wäre für 14 Tage bezahlt wurden. Insgesamt war meine Tochter 12 Tage im KH. Hätte dann noch für 2 Tage eine Hilfe bekommen, was sie aber ablehnte. Der Mann hätte auch nur von 5:15 h bis 7:30 und von 14:00 h - 16:00 h Lohnersatz bekommen. Deshalb nahm er seinen Jahresurlaub. Glaube jede KK handhabt das unterschiedlich.

von jennysmum am 02.06.2013, 13:34