Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hat jemand Erfahrung mit Au Pairs?

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Au Pairs?

Hallo ihr Lieben, als Mama von 4 Kindern ( 6J, 3J, und 5monatige Zwillis) bin ich seit der Geburt meiner Großen selbständig, arbeite von zuhause aus und konnte Job und Kindererziehung somit super vereinen. Nun ist es aber so, dass mich diese Lösung für mich ganz persönlich nicht mehr ausfüllt und ich sehr gerne wieder arbeiten gehen möchte. Vollzeit, da sonst das Geld schlicht nicht reichen wird. Meine zwei Großen sind bereits bis 16:30 im Kiga bzw. ab Sommer in der offenen Ganztagsschule. Da mein Wunsch zu arbeiten, bzw. die konkreten Jobangebote recht spontan kamen, haben wir jegliche Fristen für Krippenplätze verpasst, daher spielen wir nun mit dem Gedanken an ein AuPair für die Zwillinge. Uns gehen so viele Pro´s und Con´s durch den Kopf, die uns abzuwägen so schwer fällt. Daher wäre ich sooo dankbar für Eure Schilderungen praktischer Erfahrungen - positive wie negative! Alles Liebe und vielen Dank,

von laralafee am 26.04.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von laralafee

Ich war selbst Au-Pair. Mir hat es total Spaß gemacht und ich hab immer noch mit meiner Familie Kontakt. Die Kiddies (Drillinge) sind mittlerweile 17 Jahre alt. Meine Gastfamilie hatte nach mir noch 10 Au-Pairs und waren mit allen bis auf eine sehr zufrieden. Das Wichtigste ist, dass Du Dir ne gute Agentur suchst. Ich war erst bei Einer, die mich gar nichts gefragt haben. Da hätte ich 2000 Mark zahlen müssen und mehr nicht. Bei der Agentur, mit der ich dann rüber geflogen bin, hatte ich nen richtigen Einstellungstest, ob ich englisch kann und da musste Babysitter-Referenzen angeben, die die dann auch überprüft haben usw... Es gab auch fünf Tage Kurs, wo wir nochmal Erste-Hilfe und so gelernt haben. Die Familie und ich haben alle vier Wochen Besuch von ner Betreuerin bekommen, die gefragt hat, wie zufrieden wir sind. Wenn wir unzufrieden gewesen wären, hätten wir (sowohl die Familie als auch ich) jederzeit tauschen können/ müssen. Du musst also auch schauen, ob die Agentur genug Au-Pairs an der Hand hat, dass du notfalls tauschen kannst, wenn du mit der nicht zurecht kommst. (Meine Agentur hieß "Au-Pair in America", aber die ist nur für Amerika.) Bei uns waren damals einige Mädels dabei, die eigentlich nur Amerika kennenlernen wollten und sich um die Kinder nicht wirklich bemüht haben. Ich fand das sehr bitter, weil ich meine Kinder von Anfang an geliebt hab und auch am Wochenende freiwillig mit denen auf den Spielplatz gegangen bin. Ich hätte damals aber auch keine Babies genommen, weil ich nur Erfahrung mit Kindern ab 3 Jahren hatte. Du musst halt Bedenken, dass die meisten Au-Pairs erst 19 oder so sind. Ich würde mir deren Referenzen zeigen lassen. Manche haben ja auch kleine Geschiwster und kennen sich dewesegen gut mit kleinen Kindern aus.

von semmerl am 26.04.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von laralafee

Ja, wir :-) Wir sind eine deutsche Gastfamilie (unsere Tochter ist 3). Wir haben bereits unser zweites Au-pair und stets gute Erfahrungen gemacht. Mit unserem ersten Au-pair Katja (aus der Ukraine) haben wir zusammen ein Au-pair-Portal entwickelt, wo sich Gastfamilien und Au-pairs auch ohne Agenturkosten finden und austauschen können. Darüber hinaus sind dort weitere zahlreiche Infos (auch persönliche Erfahrungen) rund um das Au-pair-Programm enthalten. Siehe www.web-aupair.net Viele Grüße, Andreas

von web-aupair.net am 30.04.2011, 13:20