Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hallo!

Thema: Hallo!

Hallo, ich finde wir sind ein wirklich gutes "Team" und deshalb ist mir eure Meinung auch sehr wichtig, aber da mein Posting eher woanders hingehört, schicke ich euch doch einfach mal den Link. Kompostie, bekomme ich auch von Dir eine Antwort? http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=83455&forum=107 LG und Danke, Bienchen

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

uaaaaaaaaaaah, genau mein Thema zur Zeit. Ich hab ähnliche Probleme im Kindergarten hier vor Ort. Grundsätzlich: Bestrafung hat im Kindergarten rein gar nichts zu suchen und punkt! Wesentlich besser ist es und so sollte es auch sein, dass man hinter das Verhalten des Kindes schaut und herausfindet, was es dazu veranlasst. Und darauf sollte man im konkreten von dir genannten Beispiel Rücksicht nehmen. Mich gruselt es, wenn ich hören muss, dass ein schüchternes Kind bestraft wird. HEY, nicht mal ich singe in einer größeren Gruppe jemals laut. Ist mir bis heute unangenehm. Gleiches gilt für die Zahnbürste. Spricht alles ganz und gar nicht für diesen Kindergarten und stellt denen ein Armutszeugnis aus. Nun bist du nicht betroffen, aber ich würde es mit den Eltern des Kindes besprechen. Denn du kannst nie sicher sein, ob es deine Kinder nicht doch betrifft. Ich hab auch grade festgestellt, dass Kinder nicht immer alles erzählen. Und da wird diese Woche bei uns die Kacke schwer am Dampfen sein im Kindergarten. Ich muss nur erst hübsch runterkommen, damit ich mich sachlich damit befassen kann. Viel Glück!! Silke

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich suche derzeit noch nach einem passenden Text aus dem aktuellen Kindergartengesetz, WAS die Aufgabe des Kindergartens ist. Wenn ich fündig werde, lasse ich es dich wissen. Fakt ist jedenfalls, Bestrafung ist NICHT die Aufgabe des Kindergartens.

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, ich denke erstmal ähnliches, wie die jenigen im anderen Forum: Geschichten über dritte sind immer heikel. Aber da ich selbst auch solche Sachen miterlebt habe, glaube ich das erstmal. Das geht natürlich gar nicht, weder dass ein Kind im Kiga allein vorsingen MUSS, erst Recht nciht, dass es dafür bestraft wird. Das Ding mit der Zahnbürste ist ja sogar gesundheitsschädlich! Total inakzeptabel! Während meiner Ausbildung habe ich in einem Kiga für schererziehbare und verhaltensauffällige Kinder gearbeitet. Viele von denen stammen aus niedrigem Millieu. Manche Kinder hatten kaum etwas zum Frühstück mit, waren sehr dünn und mickrig. Genau diese Kinder bekamen zum Teil Essensverbot, weil sie beim Essen spielten oder schmierten. Ich habe dann am Ende des Praktikums eine klare Stellungnahme dazu geschrieben. Hier bei uns hat eine Kindergärtnerin so die Wegschliess-Masche drauf. Als sie sich jetzt die Stelle mit einer anderen Teilte, sagten vielle Kinder, vorallem Jungs, zu ihren Müttern, dass sie nun endlich mal ganze Tage in der Gruppe verbringen könnten und nicht den halben Tag in einer Ecke der anderen Gruppe sitzen müssten... Aber da gibt es sicher Endlos-Geschichten: Kindergärtnerinnen, die gebrochene Arme nicht bemerken und die Kinder anschnauzen, sie sollen nicht so jammern, Platzwunden, die nicht behandelt werden, Kinder, die ihr eigenes Erbrochenes allein vor den Augen wegwischen müssen... Da stehen einem die Haare zu Berge. Ich persönlich hatte jetzt noch keine Probleme, aber hätte ich sie, würde ich auch klar Stellung beziehen. Kinder sind Kinder und nicht die Launendämpfer von Kindergärtnerinnnen. Andrerseits gibt es natürlich auch viele Mütter, die ihre KInder schützen, und damit die harte Vorarbeit der Erzieherin kaputt machen. Ich erlebe hier viele Übermütter, die ihr Kind nur in Watte packen... da ist sicher auch schwierig Erzieherin zu sein- britt

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

was sind das denn für Beispiele? Mir graut ja jetzt schon davor, was wir da alles im KiGa erleben dürfen, wenn es Ende desJahres soweit ist. Ich weiß aber genau, dass ich mir beide Sachen nicht gefallen lassen würde als Mutter!!! MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, das interessiert mich auch. Werde mich auch noch mal melden, wenn das Gespräch zwischen dem Vater und der Erzieherin was anderes ergeben hat. LG Bienchen

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 21:07