Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

HCG Wert - Hinweis auf Zwillis

Thema: HCG Wert - Hinweis auf Zwillis

Hallo! Nachdem ich mich lange im Kinderwunschbehandlungs-Bereich aufgehalten habe und wir zwischenzeitlich mit der 2. ICSI beim TF von 2 Blastos einen positiven BT bekommen haben muss ich mich jetzt mal zu euch gesellen. Wir sind jetzt nach meiner "männlichen" Rechnerei in der 7. SSW und haben am 14.12. unseren 1. US in der KIWU. Wir wissen noch nicht ob es ein Baby oder gleich zwei werden. Wir haben mit Zwillis auch gar kein Problem sonst hätten wir uns ja auch nicht zum TF von 2 EZ entschieden. Ich hab halt lediglich Angst, dass eine Zwillingsschwangerschaft mit vielen Problemen behaftet sein kann. Wir wissen den HCG-Wert nicht in Zahlen da uns das Ergebnis von der Ärztin gleich am Telefon mitgeteilt wurde. Sie hat damals nur gesagt, dass er sehr ordentlich ist. Kann man auf Grund des HCG-Wertes Rückschlüsse auf Zwillinge machen oder eher nicht?

von zodiac am 03.12.2015, 08:30



Antwort auf Beitrag von zodiac

Zu Deiner Frage, Ja , man kann bei extrem hohen Werten ( im Vergleich) Zwillinge vorliegen haben. Ich hatte in der 3. Woche, wo normale Schwangerschaftstests normal noch nicht anschlagen ( vor 10 Jahren!) , schon eine dicke fette Linie, und bin in der 5. Schon beim Arzt gewesen... da sah man schon zwei Blasen.... Aber sehr ordentlich , kann auch heißen, daß wohl wirklich eine Schwangerschaft vorliegt, nicht gleich , daß der Wert im Vergleich zu einer normalen Einlingsschwangerschaft, sehr viel höher liegt. Noch dazu hatte ich mit meinem Einling mehr Probleme ( sie ist genetisch anders) , als mit meinen Zwillingen ( auch ganz normale Geburt 38+1....beide Kinder normal groß wie Einlinge..etc) Wünsche Euch Glück!

von reblaus am 03.12.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von reblaus

Meinen hcg wert kannte ich zwar nicht aber ich kann es mir gut vorstellen das der höher ist. Als ich damals den test gemacht habe hat der auch sofort schwanger angezeigt normal kommt das Ergebnis ja erst nach 1 Minute oder so aber solange musste ich gar nicht warten und in der 5 ssw hat man auch direkt gesehen das es zwei sind. Komischerweise hatte ich bei unserem Einling auch schon früher Probleme wie mit den Zwillingen. Lg :)

von Evi1990 am 03.12.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von zodiac

Danke für eure Antworten. Jetzt heißt´s eh abwarten. Am 14.12. wissen wir sicher ganz genau was auf uns zukommt.

von zodiac am 03.12.2015, 11:47



Antwort auf Beitrag von zodiac

Wobei der HCG wert auch von Frau zu Frau schwankt. So ist z.B. in der 6. Woche alles von 500-900 im normal Bereich.(Werte erfunden, keine Ahnung wie ee im der 6. Woche ist) . Hatte bei meinen Einlingen auch einen recht hohen Wert. Aber kein Vergleich zu den HCG wert den Schwester und ne Freundin mit zwei hatten. Da war recht schnell klar das es zwei werden.

von dana2228 am 03.12.2015, 17:09



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich hab bei 4+5 2092 hcg gehabt. Ist das bei mir dann viel? Sprich vielleicht Zwillinge?

Mitglied inaktiv - 11.12.2015, 23:36



Antwort auf Beitrag von zodiac

Ich schließe mich allen Antworten an und kann bestätigen, dass, obwohl ich auch wirklich (eigentlich zu früh) getestet hatte, bereits eine zarte positive Linie sehen konnte (mit diesen gaaanz billigen Tests von AIDE) Da habe ich schon gestaunt. Dann war mir in der Frühschwangerschaft häufiger schlecht und unwohl als zuvor bei meiner Tochter...da dachte ich erst, ach, wird bestimmt ein Junge ;-) Dass es Zwillinge werden, habe ich erst in der 14. Woche erfahren. Das erklärt natürlich im Nachhinein die Symptome. Meine letzte SW mit meiner Tochter ist noch nicht allzu lange her: aber ja, mit Zwillingen ist es einfach anstrengender - man hat aber nicht unbedingt mehr Komplikationen. Ich habe in dieser SW z.B. bisher keine Rückenschmerzen...dafür macht sich das Becken und die Mutterbänder deutlich bemerkbar! Und ich denke jetzt, etwa 2,5 Monate vor Schluss, so dick war ich bei meiner Tochter erst am Ende...wo soll das noch hinführen :-D Gib mal Bescheid, wenn ihr wisst, ob es ein und doch zwei Babys sind! Alles Gute!

von Miranova am 04.12.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von Miranova

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Ich hoffe die Zeit vergeht jetzt schnell. Am 14.12. sollte man das aber schon erkennen oder?

von zodiac am 04.12.2015, 10:05



Antwort auf Beitrag von zodiac

Hallo zodiac, Das ist ja echt noch lange hin, wie nervig. Ich wurde ziemlich engmaschig kontrolliert, hatte auch sehr hohe hcg-werte, so dass sich sogar die Sprechstundenhilfe dazu verleiten ließ zu sagen:" Na wenn das mal nicht 2 werden...." Konnte man auf dem ersten Ultraschall dann auch direkt sehen. Ich wäre, glaub ich, fast schon enttäuscht gewesen wenn es "nur" eins gewesen wäre.... Hatte mich schon richtig drauf eingestellt. Schwangerschaft war erst super, dann ab 23. Ssw schon Wehen und seit dem gelegen. Aber alles gut, Kinder sind 36+5 geholt worden und mittlerweile 19 Monate... Viel Glück!

von Lilli32 am 05.12.2015, 07:54



Antwort auf Beitrag von Lilli32

Hallo! Ja irgendwie haben wir uns auch schon voll darauf eingestellt, dass es zwei werden obwohl das ja nie unser geplanter Wille gewesen wäre. Jetzt heißt es halt noch bis Montag warten. Schön langsam kann ich es aber nicht mehr erwarten. Meine Freundin plagt es derzeit schon recht heftig mit Erbrechung und extremer Müdigkeit.

von zodiac am 08.12.2015, 08:01



Antwort auf Beitrag von zodiac

Hallo, ich hatte bei PU+16 (TF+14) einen HCG-Wert von 287 und es wurden Zwillinge. Diesmal war der Wert bei PU + 17 (TF+13) 209 und es ist Eines. Also meine Werte waren für Zwillinge relativ niedrig. Ich glaube, dass hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Meine Zwillingsschwangerschaft war ganz ohne Komplikationen. Ich habe sogar spontan entbunden - keine Angst! Alles Gute

von mami9 am 09.12.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von zodiac

Wisst ihr schon was? :p bin neugierig Sry :D

von Evi1990 am 14.12.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Hallo Leute! Es werden ZWILLINGE :-) Ich kann´s net glauben aber es ist wahr. Zwei Herzchen schlagen. Ich hab´s selbst gehört und gesehen. Es geht beiden gut. Sie sind auch beide gleich gut gewachsen. Hab zwar bissi Angst was jetzt alles auf uns zu kommt aber die Freude überwiegt :-) :-) :-). Ich könnt euch alle umarmen. Ich werd Zwillingspapa ich glaub ich spinn :-)

von zodiac am 14.12.2015, 17:38



Antwort auf Beitrag von zodiac

Freut mich für euch. Dann ließt man sich ja vielleicht öfter :)

von Evi1990 am 14.12.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Oh, jetzt les ich das erst. Das ist ja toll. Herzlichen Glückwunsch. Es wird alles gut werden!

von Uli Butterfly am 16.12.2015, 10:21



Antwort auf Beitrag von zodiac

Hallo, auch wir hatten Behandlungen in einer KiWuKlinik, allerdings kam es nicht durch ICSI zur Schwangerschaft, sondern durch Hormonbehandlung. Wir haben dann ebenfalls einen Anruf erhalten und erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 4. Woche und hatte einen HCG-Wert von 300, wenn ich mich recht erinnere. Die Schwester sagte, dass ich sowas von schwanger sei und der Wert wohl hoch ist :) Habe dann gegoogelt und auch irgendwo gefunden, dass ein solcher Wert auf Zwillinge hindeuten KANN. Paar Wochen später haben wir durch Ultraschall dann erfahren, dass es Zwillinge sind :) Also würde ich schon sagen, dass der Wert darauf hindeuten kann

von Uli Butterfly am 16.12.2015, 10:16



Antwort auf Beitrag von Uli Butterfly

Beim Ultraschall hat uns die Ärztin gesagt, dass der HCG-Wert beim Bluttest bei 1200 lag. Das war 14 Tage nach dem TF. Wie lange steigt der eigentlich noch an? Meine Freundin hat ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen.

von zodiac am 16.12.2015, 11:57