Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Gründe für Frühgeburten

Thema: Gründe für Frühgeburten

Hallo, mich würde mal interessieren: Wessen Zwillinge kamen zu früh (vor 37+0) und warum war das so/ was führte dazu? Vielen Dank

von Mo-Mum am 14.01.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo Wie geht es Dir? Du warst doch so schockiert und traurig über die Zwillings-SS. Zu deiner Frage, bei mir waren es vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals/ Muttermundschwäche die zur Frühgeburt führten.

von Sommerfee am 15.01.2013, 08:03



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Hallo, ja, war ich und vielen anderen Zwillingseltern ging es auch einst so, habe ich in Gesprächen erfahren. Eigentlich geht es mir ganz gut, nach monatelangen SS-Beschwerden, bin ich jetzt einfach immer nur erschöpft und habe Rücken :-) Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie sich eine Frühgeburt einstellt...ich hatte zwischendurch auch einen verkürzten Gebärmutterhals, ging aber wieder zurück. Wann kamen denn deine Babys?

von Mo-Mum am 15.01.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo! Meine beiden kamen bei 28+4, weil eine der beiden nicht mehr richtig versorgt wurde.

von wolkenhimmel6 am 15.01.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Ahoi! Meine Zwei kamen bei 27+5 SSW nach einer Cerclage. Leider hatte der Doc nicht gesehen, das eine Plazenta direkt vor dem inneren Mumu lag und hat sie abgerissen.....20 Std später kamen sie auf die Welt mit 1100 und 980 gr. Jetzt sind sie 6,5 Jahre und freuen sich auf die Schule! LG und alles Gute kathrin

von annuk am 15.01.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Bin bei 35+3 mit hohem Fieber ins kh eingeliefert worden, die Herztöne der beiden waren zu hoch daher musste ich gleich dort bleiben. Am nächsten Morgen ist mir nach schlafloser Nacht und muskelschmerzen die fruchtblase geplatzt, 34"Stunden danach kamen sie dann per Not ks zur Welt weil die Herztone unter den beginnenden presswehen weggingen Hatte bereits seid der 18. Ssw wehen und nahm bis 34+0 partusisten

von Britta87 am 15.01.2013, 11:59



Antwort auf Beitrag von Britta87

Schön, dass es dir soweit gut geht. Meine kamen 34+0 zur Welt. Es verlief alles ohne Komplikationen und nach 3 Wochen Neo dürften sie nach Hause.

von Sommerfee am 15.01.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Eine Bekannte bekam ihre 2 Jungs in der 26. SSW. Sie hatte eine Streptokokkeninfektion, diese löste Wehen aus, die nicht zu stoppen waren. Beide Kinder überlebten diesen Frühstart nicht. Deshalb unbedingt Streptokokken testen lassen, um die 20. SSW. Alles alles Gute und eine schöne Geburt nach 37+0 :)

von BB0208 am 15.01.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich hatte ab der 23.SSW Wehen, Trichterbildung, Gebärmutterhalsverkürzung und Fruchtblasenprolaps. Bekam eine Cerclage. Unter Dauer-Tokolyse wurden die beiden bei 34+2 geboren, als man den Wehenhemmer abstellte.

von Vanillepudding am 15.01.2013, 17:40



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Meine Zwillinge kamen 26+6, lag ab 22+4 wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung (bekterielle Infektion) im KH.

von KleineKämpfer am 15.01.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Lag ab der 27. SSW wegen vorzeitigen Wehen und GMHVerkürzung 0,7 cm (durch eine Infektion) im KH. In der 34. Woche wollten sie mich dann nach Hause lassen. Ein Tag vor Entlassung wurde dann eine Schwangerschaftsvergiftung festgestellt. Die Werte wurden immer schlechter, woraufhin eingeleitet wurde, nach 15 Std. waren meine zwei Jungs (34+2) auf der Welt. Z. 1 war noch 5 Wochen auf der NEO, Z. 2 4 Wochen. Alles Gute! Astrid

von AstridP am 15.01.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo, meine Mädels wurde bei 34+2 geholt. Da es mein vierter KS war hatte mein FA zu viele Bedenken länger zu warten. Die beiden lagen noch 15 Tage auf der Neo und wogen 2270g und 2265g. Dir alles Gute wie weit bist du denn inzwischen? LG

von fünfsternchen am 15.01.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Hi! Meine beiden wurden bei 35+6 per KS geholt (beide BEL). Ich lag schon eine Woche wegen Nierenstau stationär und man wollte einfach nicht länger Medikamente geben! Beiden gings prima...sogar besser als mir ;-) Sie hatten beide 2,5kg!

von Judith84 am 15.01.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Judith84

Hallo Ich hatte eine problemlose Schwangerschaft. Bei 35+1 hatte ich einen Blasensprung und die beiden kamen ein paar Stunden später mit Ks zur Welt. Sind gesund und munter gewesen und gleich mit mir mit auf Station. lg mit übermorgen 9 Monate alt

von gabi14 am 16.01.2013, 22:29



Antwort auf Beitrag von gabi14

Hallo, hatte bei 34+6 einen Blasensprung, da gabs dann kein zurück mehr...paar Stundden später wurden sie spontan geboren...beide soweit fit und wir durften nach 14 Tagen nach Hause. Ist schon wieder fast 8 Wochen her...wie die Zeit doch plötzlich rennt... LG

von Hexle4+1 am 17.01.2013, 18:03



Antwort auf Beitrag von Hexle4+1

Ich finde das sehr spannend. Man spricht ja immer von DEM errechneten Entbindungstermin und bei Einlingen kommt das ja auch in 95% der Fälle in etwa hin. Kann mir nun gar nicht vorstellen, dass es z.B. plötzlich 5 Wochen vorher schon soweit ist, weil mein Mann auch immer brav mit der 40.Woche plant. In der 23. Woche begann bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung, habe das aber mit Medikamenten (Utrogest vaginal) hinbekommen. Ist nun wieder länger und ohne Trichter. Allerdings fühle ich mich jetzt (27.Woche) wie 36. bei meinem Einling. Habe einen Riesenbauch, tausend Beschwerden und fühle mich oft wie kurz vor Ende.

von Mo-Mum am 18.01.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Weil die beiden zu 2. einfach viel Druck auf den Muttermund ausübten und ich viele Wehen hatte und dann entschieden die Ärzte, dass die nun raus sollen. Aber Zwillinge sind früher reif, weil die mehr Stress haben.

Mitglied inaktiv - 18.01.2013, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Achso: 35+3

Mitglied inaktiv - 18.01.2013, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wann haben deine Wehen denn begonnen? Erst kurz vor der Geburt oder schon eher?

von Vanillepudding am 22.01.2013, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ab der 28.SSW immer mal wieder (mit KH), ab 34.SSW ständig Wehen. Geburt 36.SSW dann mit Tropf, um die Wehen zu verstärken, weil sie echt NICHTS brachten.Ins KH mit regelmäigen Wehen Donnerstag. Geburt Samstag abend...;-)

Mitglied inaktiv - 23.01.2013, 22:07