Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Größenunterschied

Thema: Größenunterschied

Hallo, bin eigentlich eine stille Mitleserin und habe durch Euch schon sehr viele nützliche Dinge erfahren :)! Hätte nun selbst eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrung. Also ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und bekomme Zwillinge. Meine Ärztin meint es werden zu 90% eineiige. Nun meine Frage: gestern war wieder ein Vorsorgetermin. Es stellte sich heraus, dass ein Kind ein bisschen größer ist als das andere. Jetzt mach ich mir .. hmm keine Sorgen.. aber Gedanken :)! Wie war das bei Euren Zwillingen? Würde mich über Antworten freuen, liebe Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden hatten immer einen leichten Größenunterschied, aber nur wenige Millimeter... LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

ein mädchen war auch immer etwas kleiner und leichter als das andere... nach der geburt hatte sie ganz schnell ihre schwester überholt ;-) gruß mo.

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ein "bisschen" Unterschied ist normal, Frage ist halt nur wieviel ist "ein bisschen". Wegen eineiig: Wieso ist sich die Frauenärztin da nicht sicher? Ich dachte wenn man früh genug guckt dann erkennt man noch gut ob es eine Plazenta (eieiig) oder zwei sind. Dann nach einigen Wochen ist es wohl nicht mehr so eindeutig da dann auch mal die beiden Plazenten der zweieiigen zusammen wachsen können. Aber wenn die FÄ dich früh genug geschallt hat müsste sie es eigentlich wissen, oder?

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zweieiige (das war auch ziemlich klar vor der Geburt, sicher waren wir erst als es Junge und Mädchen waren), aber auch die waren von Anfang an nicht gleich groß (und bis heute ist der Junge größer). Mein Frauenarzt hat aber trotzdem sehr danach geschaut, dass der Größenunterschied im Rahmen bleibt (er blieb), sonst wäre er eingeschritten. Hat deine FÄ Erfahrung mit Mehrlingen? Jutta

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Steffi! Hey wie schön von Dir zu lesen, habe Dich schon vermißt im Septemberforum (soviele Zwillingsmamas sind wir da ja nicht gerade). Wie geht´s denn so? Was heißt denn, "ein bisschen größer"? meine Beiden sind bisher immer ähnlich groß gewesen, etwa o,3 cm Unterschied. Jetzt im 2. Drittel beginnt ja auch die Zeit, wo die Babies nicht mehr genau gleich wachsen, vielleicht holt das Kleinere ja bald wieder auf (Hoff!). Alles Gute Dir, lG, Laura

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr, vielen Dank für die vielen Antworten!! Andi4: weiß auch nicht warum meine Ärztin sich da nicht sicher ist. Sie meinte zu mir, dass man das erst bei der Geburt 100% sagen kann. Sie hat bestimmt Erfahrung mit Mehrlingen. Fühle mich bei Ihr auch sehr gut aufgehoben. Hmm.. keine Ahnung. Sie haben einen Unterschied von ca. 0,8cm. Meine Ärztin hat mir auch keine Panik gemacht. Sie hat gemeint dass, man es nur sehr gut beobachten müsse. Hab auch eine Überweißung zu einem Spezialisten bekommen. Sie sagte, dass dieser sehr viel Erfahrung mit Ultraschall hat. Habe den Termin am Dienstag. Da bin ich schon gespannt!! Liralaura: schön auch was von Dir zu hören :)! Wie gehts Dir?? Mir gehts so lala. Habe ständig Kopfschmerzen. Das ist nicht so angenehm. Meine Beiden haben einen Größenunterschied von ca. 0,8 cm.Meine Ärztin hat keine Panik gemacht. Aber man macht sich doch Gedanken :)! Wie groß sind Deine Beiden mittlerweile? Ganz liebe Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sie waren heute (15+6) beide fast 10 cm SSL. Sonst geht´s mir okay, seit 2 Wochen ist mir nicht mehr sauschlecht, dafür fangen jetzt Rückenschmerzen an. Meine FÄ meinte heute, der Bauch wäre heute wie 24. SSW (Fundusstand bei Nabelhöhe). Das kann ja heiter werden... LG, Laura

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 19:19