Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Größe, Gewicht

Thema: Größe, Gewicht

Hallo ihr lieben Zwillingmamas.... Ich habe eine Frage. Ich bin nun der der 33 SSW Letzte Woche war ich beim Arzt und meine Babys wiegen nun 1700 und 1800. Er meinte es ist zwar im unteren Bereich aber noch in der Norm. Auch meinte er die Babys werden noch zu nehmen und sollten bis Mitte Februar dann ET 2700 haben oder natürlich mehr wäre besser Trotzdem habe ich etwas Angst. Und hoffe das alles gut laufen wird bei der Geburt. Und wir gesund das KH wieder verlassen können. Mein Bauchumfang ist jetzt seit längeren immer gleich da tut sich nichts. Bin bei 124cm Umfang Wie schwer sind eure den in dieser 32 Woche gewesen?

von Blume_1992 am 24.12.2022, 21:36



Antwort auf Beitrag von Blume_1992

Versuche zu vertrauen, dass alles in Ordnung sein wird. Vergleiche bringen gar nichts, denn auch zum Termin haben Babys von knapp 3.000 bis 4.500 Gramm Gewicht und somit ist da eine sehr große Spanne. Das Gewicht allein ist auch gar nicht so wichtig, sondern der Allgemeinzustand der Kinder. Und es darf auch kleine, zarte Babys geben, da ist gar nichts dabei. Versuche ruhig zu bleiben, daran zu glauben, dass alles gut laufen wird und deine Babys noch lange im Bauch bleiben und selbst wenn sie etwas früher kommen sollten, ist das bei Zwillingen völlig normal und schadet ihnen nicht. Du bist schon sehr weit und in dieser Woche geht auch bei einer Frühgeburt im Normalfall nicht mehr viel schief. Mach dich deshalb nicht wegen dem Gewicht verrückt. Vorallem im Bauch stimmt die Gewichtsmessung auch oft gar nicht. Ich kenne so viele Personen, bei denen teilweise bis zu einem 1 kg Unterschied zwischen der Messung und dem tatsächlichen Geburtsgewicht lag. Bei meiner jüngsten Schwester wurde z.B. gesagt, sie hätte über 4 kg und dabei hatte sie bei der Geburt gerade 3 kg. Mein Großer hatte bei seiner Geburt auch unter 3 kg, war ein zartes, leichtes Baby und trotzdem völlig gesund. Bei einer Freundin von mir wurde prophezeit, das Kind wäre so zart, so leicht und hätte nicht mal 3 kg und dann kam es mit über 4 kg zur Welt. Ich persönlich halte deshalb überhaupt nichts von diesen Gewichtsschätzungen vor der Geburt. Meine Zwillinge waren in der Woche, in der du bist, bereits schon länger nicht mehr in meinem Bauch und deshalb kann ich dir nicht sagen, wie schwer sie geschätzt gewesen wären. Aber wie gesagt, es hilft dir auch nicht unbedingt, wenn du jetzt von fünf Mamas fünf verschiedene Schätzwerte kennst, denn es ist bei jedem anders. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

von sunnydani am 29.12.2022, 12:36



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank für dein Ausführlichen Bericht. Ich war derletzz im KH zur Besprechung und da meinte dieser Arzt das die Babys über 2,2 wiegen und wohl sehr groß seien. Und ich sehr viel Fruchtwasser hätte , das hat mein Gyn nie gesagt. (meine erste SS, da war mein Baby auch ein riesen Brocken ) Ich bin echt gespannt wie es am Ende alles ist. Hoffe sie kommen einfach gesund auf sie Welt und uns geht es allen gut. Sie werden nun per KS im Januar schon geholt, 3 Wochen früher als der eigentliche ET.

von Blume_1992 am 29.12.2022, 12:51



Antwort auf Beitrag von Blume_1992

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! Ihr packt das schon! 3 Wochen vor dem Termin ist nicht dramatisch, viele Babys brauchen da gar keine Unterstützung mehr. Mein Großer kam 3,5 Wochen vor dem ET und war wie ein ganz normales Baby, war von Anfang an bei mir, durfte mit mir gemeinsam nach Hause gehen und hat sich super normal entwickelt. Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass alles gut und komplikationsfrei verläuft und ihr eine gute Kennenlernzeit habt! Alles Liebe!

von sunnydani am 02.01.2023, 21:25



Antwort auf Beitrag von Blume_1992

Hallo, also so lange der Arzt entspannt ist würde ich es auch sein. Meine Pränatal meinte immer, schauen Sie sich an Sie bekommen keine Riesenbabys. Meine beiden sind immer in ihrem Tempo gewachsen, haben in ihrem Tempo zugenommen und damit war die Pränatal sehr zufrieden. Sie kamen dann bei 37+2 (hätte ich beim letzten Termin in der Pränatal, 2 Wochen vorher, gesagt ich kann nicht mehr wären sie früher geholt worden) mit 2320g auf 48cm und 1900g auf 44cm und waren beide kern gesund. Z1 hat nach Geburt für 2-3Min Sauerstoff bekommen zu Unterstützung und Z2 lag für ein paar Tage auf einer Wärmematte weil sie mit dem Temperatur halten noch ein paar kleine Problemchen hatte. Sie durften beide nach Geburt sofort mit uns aufs Zimmer. Die Pränatal meinte zu mir die letzten Wochen geht es nur noch um Gewichtszunahme mehr nicht, wenn sie also geholt werden würden wäre es für die Kids kein Problem.

von Pünktchen10 am 03.01.2023, 09:54