Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geschwisterliebe? :-(

Thema: Geschwisterliebe? :-(

Unsere Zwillinge sind nun 2 Wochen alt. Es klappt alles soweit gut zuhause. Mein Mann hat 2 Monate frei und da die Babys super pflegeleicht sind bisher, hab ich viel Zeit für meinen 2,5 jährigen Sohn. Dennoch mag er seine Geschwister nicht. Er ignoriert sie fast und wenn einer von ihnen quäkt, dann fängt er bitterlich an zu weinen. Er klammert sich dann an mich und will die Babys auch nicht mehr angucken. Er hält sich die Hand vor die Augen usw. Ich bin so traurig und frage mich ob er seine Geschwister niemals mögen wird. Von anderen höre ich, dass die großen Geschwister super stolz sind usw und mein Sohn bricht mir das Herz :-( Bei wem war das auch so und kann ich Hoffnung haben? Ich versuche ihn übrigens immer mit einzubeziehen doch er will nicht. :-((

von kabi am 26.04.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von kabi

hallo das verhalten deines großen ist völlig normal.in dem alter ist es ja sowieso schon schwer weil die liebe trotzphase noch kommt und er war ja die ganze zeit immer mit euch allein.nun sind da plötzlich 2 babys die mehr aufmerksamkeit brauchen.mein großer ist fast 6 jahre und obwohl unsere zwei noch nicht zu hause sind sagt er uns (in stillen momenten), dass er angst hat das wir ihn nicht lieben und das er auch angst hat nicht weiter an 1ter stelle zu stehen. wenn er nicht helfen mag, lasst ihm einfach noch zeit.er muss sich daran gewöhnen.diese phase geht auch vorbei und ich kenne kein kind das nicht eifersüchtig war,wenn babys neu dazu kamen. er wird ohne das du es vielleicht merkst auch stolz auf die beiden sein aber bedenke auch sein alter.mein großer freut sich auch und erzählt jedem wie toll das ist,aber dennoch ist er jetzt schon eifersüchtig und zeigt es auch durch anfälle von schreien wie ein baby und so. zeig ihm du bist da und auch papa ist für ihn da.mehr könnt ihr da glaub ich nicht groß tun. sei nicht traurig ich kenne genug mamis wo das so wahr und auch ist. lg susan

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 06:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Neffe hatte anfangs auch immer wieder mal Anfälle, wo er seine Schwester nicht mochte und auch heute (beide sind 10 und 8) nerven die sich oftmals, aber im Großen und Ganzen lieben sich doch alle Geschwister. Lass ihm Zeit! Wir machen das Gleiche ab September durch, Bin auch schon echt gespannt!

von semmerl am 27.04.2011, 07:42



Antwort auf Beitrag von kabi

Hallo, das kenne ich auch! Meine Zwillisjungs sind jetzt fast 7 Monate alt, mein Großer 3 Jahre und 2 Monate alt und er ist immer noch oft eifersüchtig, will getragen werden und will dass ich die Jungs schreien lasse, damit ich für ihn Zeit habe (was ich nicht tue). Ist echt schwer für ihn und ich verstehe ihn voll und ganz. Andererseit spielt er mit ihnen oder gibt Bussis und streichelt sie. Du musst also keine Angst haben, es wird glaube ich, immer mal so mal so sein. Ist echt schwer, wenn auf einmal 2 Babys da sind und es tut mir auch leid, wenn ich ihn so traurig sehe. Wir versuchen immer wieder mal sich nur für ihn Zeit zu nehmen und was unternehmen. Das findet er toll! Wenn die Zwillis größer werden, wirds auch glaube ich besser, man kann dann viel mehr zusammen machen und es wird leichter. Wünschen euch alles Gute und viel Glück! Lg Alena und meine 3 Jungs

von A+D am 27.04.2011, 20:02