Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geschwisterkind nach Zwillingen

Thema: Geschwisterkind nach Zwillingen

Hallo ihr Lieben! Wir haben knapp neun Monate alte Zwillinge und überlegen, ob es noch ein Geschwisterchen geben soll. Da ich bin schon 39 bin würden wir nicht ewig warten wollen, sofern wir uns dazu entscheiden. Da es schon ältere Geschwister gibt, ist es bisher nur eine Überlegung…. Gibt es Erfahrungswerte, welchen Alterssbstand ihr rückblickend empfehlen würdet ? Zusätzlich hatte ich in der 20. Woche einen Fruchtblasenprolaps, da muss ich mich eh erst noch beraten lassen, ob man überhaupt nochmal guten Gewissens eine Schwangerschaft wagen könnte… Ich freue mich auf eure Antworten

von NicJe am 17.02.2022, 18:20



Antwort auf Beitrag von NicJe

Ich habe zwar keine Erfahrungen aber mich beschäftigt derzeit dieselbe Thematik, meine Jungs sind auch 9 Monate alt. Ich bin allerdings erst 24, habe also noch massig Zeit. Möchte allerdings auch beruflich irgendwann weiter kommen (plane noch einen Master) und in ein paar Jahren nicht erst wieder von vorne starten müssen. Ich peile einen Altersunterschied von ca 3 Jahren an. Da würde es erstens mit der beruflichen Planung relativ gut zusammen passen und zweitens finde ich den Abstand ganz gut. Mit 3 Jahren verstehen Kinder schon viel, brauchen oft keinen Kinderwagen und auch keine Windeln mehr. Gleichzeitig sind die Kinder alle noch gleichzeitig "klein". Ich persönlich hätte nämlich keine Lust wieder von vorne mit Wickeln, schlaflosen Nächten usw anzufangen, wenn meine Jungs da schon lange raus sind. Ob das alles so aufgeht ist natürlich fraglich aber so ist das ja sowieso mit der Familienplanung. Zwillinge kann man ja auch nicht planen. Wer weiß, vielleicht werden es auch wieder zwei. Oder drei.

von LuiBee am 18.02.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von LuiBee

Ja, wenn ich noch jünger wäre, fänd ich drei Jahre auch optimal…. Aber die Zeit spielt gegen mich …. 19 Monate wie bei deiner Nachrednerin wäre mir allerdings auch zu sportlich, Zwilling 2 ist eine echt schlechte Schläferin, unser zweiter Sohn war auch schon so ein schlechter Schläfer, das wurde erst mit zwei Jahren besser. Aktuell ist mein Akku noch etwas zu leer…. Beruflich habe ich hingegen keinen Druck mehr, ich arbeite bei einer großen Versicherung im Innendienst und habe da erreicht was ich geplant hatte.

von NicJe am 18.02.2022, 16:04



Antwort auf Beitrag von NicJe

Meine sind beide sehr pflegeleicht und ich muss zugeben, dass ich von Natur aus mit wenig Schlaf gut zurecht komme. Also auch wenn die Nächte mal eine Zeit lang schlecht sind macht mir das wenig aus. Vom Herzen her würde ich sofort wieder loslegen. Aber der Verstand spielt da doch auch noch eine Rolle :D Und ich möchte ja sowohl meine Jungs, wie auch das nächste Baby genießen. Und es besteht ja tatsächlich auch die Möglichkeit, dass es wieder Zwillinge werden. Meine Jungs sind zwar eineiig aber meine Familie ist genetisch auch ziemlich vorbelastet mit Zwillingen. Die Alternative bei mir wäre den Master und Ref (werde auf Lehramt studieren) möglichst schnell durchzuziehen und dann wieder die Babyplanung anzugehen. Da wären meine Jungs aber mindestens 6, wenn das nächste Baby kommt und das ist mir ein bisschen zu viel Abstand. Außerdem fände ich es blöd direkt wieder aus dem Beruf auszusteigen, wenn ich doch gerade erst angefangen habe. Hach, ist alles nicht so einfach. Manchmal wünsche ich mir, dass meine Spirale einfach irgendwann versagt und die Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt abnimmt :D

von LuiBee am 18.02.2022, 16:41



Antwort auf Beitrag von LuiBee

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst!! Es hat vermutlich beides Vor- und Nachteile….

von NicJe am 19.02.2022, 20:13



Antwort auf Beitrag von NicJe

Das kommt ja auch sehr stark auf den Charakter der Zwillinge an. Bei uns sind zwischen K2+3 13 Monate Abstand, wovon der Kleinere Schreikind mit Reizfilterschwäche war. Zu den Zwillingsmädchen danach ist der Abstand 5,5 Jahre. Wäre K3 nicht so ein anstrengendes Kind gewesen (und im Grunde ist er immernoch anstrengender als mir lieb ist), hätten wir Nr. 4 schon früher angepeilt. Und zwischen den Zwillingen und dem Baby danach sind es wiederum 19 Monate, den Abstand finde ich rückblickend allerdings grad echt sportlich (der Kleine ist aktuell 3 Monate alt und ich hab keine Sekunde mehr für mich tags wie nachts)

von Schneewittchen30 am 18.02.2022, 14:15



Antwort auf Beitrag von NicJe

2Jahre3Wochen. Also um die 2 Jahre ich nicht schlecht - hat wie kürzer oder länger seine Vor- wie Nachteile. 3 x Pubertät ist anstrengend! Dafür war die Zeit bis die Jungs 12/13 wurden , eigentlich recht ok. ( nun sind sie 16...) Mädchen ist 14 jetzt. Dafür sind wir in ca 4-5 Jahren aus dem Gröbsten raus.

von reblaus am 18.02.2022, 22:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Aufgrund meines Alters denke ich, wenn, dann wären es bei uns auch zwei Jahre plus ein bisschen…. Ach ja…. Alles nicht so einfach

von NicJe am 19.02.2022, 20:15



Antwort auf Beitrag von NicJe

Zwischen unseren Zwillingen und der Jüngsten sind nur 15 Monate Altersunterschied. Das war nicht geplant, die Kleine hat sich eingeschlichen. Es war oft wirklich sehr, sehr anstrengend, mit gleich 3 so Kleinen. In 4 Monaten wird die Kleine 2J. und wenn ich sehe wie die drei nebeneinander, miteinander spielen, es ist einfach nur schön. Aus meiner Erfahrung, den perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Viel hängt auch vom Temperament und Charakter der Kinder selbst ab. Es kann sehr gut harmonieren und es könnte Hund und Katze sein. Ich kenne viele Kinder und da sind Geschwister darunter, die sind jeweils 2,5 Jahre auseinander, einmal gibt es sehr viel Streit und kaum gemeinsames spielen und bei den anderen könnte man meinen sie wären Siamesische Zwillinge.

von Reh77 am 20.02.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von NicJe

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei eineiige Zwillingspaare, die keine Geschwister mehr haben, es aber besser fänden, noch einen Ansprechpartner zu haben. Deshalb haben wir uns entschieden, es nochmals zu wagen. Meine Buben sind jetzt 3,5 Jahre alt, wenn das 3. Kind auf die Welt kommt, werden sie gerade 4. Finde den Altersunterschied ok. Sie sind schon sehr selbständig und haben selbst mitentschieden, dass sie noch ein Geschwisterchen wollen. Zudem können sie bewusst zusehen, wie es sich das Baby entwickelt, das ist für sie sicher ein grosser Lerneffekt. Unter 2/2,5 Jahre Altersunterschied könnte ich mir nicht vorstellen, das hätten wir nicht geschafft. Es war schon so mit den zwei recht knapp von den Kräften und Ressourcen. Seit sie 2,5 Jahre alt sind, geht es besser und seit sie 3 sind ist es nicht mehr anstrengend.

von Marleen1234 am 01.03.2022, 11:29