Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geburtsplanung und Lungenreife

Thema: Geburtsplanung und Lungenreife

Hallo brauche mal eure erfahrung habe morgen einen Termin zur Geburtsplanung. Bin jetzt in der 30.SSw bis wann bekommt man die lungenreife?? weiß das einer von euch?? klar soll das besser für die würmer sein wenn sie zu früh kommen, habe aber einfach zu viel neg. gelesen. achso bis wann haben sich eure würmer gedreht.??? meine lagen letzte woche perfekt beide in sl habe aber manchmal das gefühl das die sich noch drehen. merke es allerdings nicht wirklich, halt nur an den puffern entweder an den rippen oder überm schambein. können natürlich auch fleisssige fäuste sein da unten. lg

von lulila1983 am 07.11.2012, 17:52



Antwort auf Beitrag von lulila1983

Da es bei uns keinerlei Beschwerden oder Anzeichen für eine Frühgeburt gab, kam auch nie die Frage nach Lungenreifespritzen auf. Ich meine aber, dass die Lungenreife ab der 35. SSW abgeschlossen ist. Gedreht haben sich meine Mädels nie wirklich. Sie lagen von Anfang an beide in Querlage. Später hat sich eine dann in BEL "gedreht" und dann hat sich auch bis zur Entbindung nix mehr getan. Die beiden wurden dann per geplantem KS in QL und BEL bei 38+1 geholt. Alles Gute für die verbleibende SS.

von Twins2012 am 07.11.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Twins2012

hallo, ich bekam die lungenreife in der 28 ssw. war dann noch sechs wochen im krankenhaus wegen vorzeitiger wehen und gebärmutterhalsverkürzung. durfte dann nochmal noch hause. mein einer wurm lag immer in schädellage und die andere maus hat sich die ganze schwangerschaft gedreht, sogar noch wärend der geburt. am ende wurden sie dann doch in der 36ssw per kaiserschnitt geholt.

von moniko am 07.11.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von lulila1983

Hallo Lulila, Wie war denn dein Geb. Vorbereituns Gespräch? Hast du Antworten auf deine Fragen bekommen? Bei mir war das so, das ich die Drehung vom führenden Zwilling nicht gemerkt habe. Irgendwann hieß es, das sie sich aus BEL in SL gedreht hat. GsD. So stand einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege. Der andere Zwilling lag eh die ganze Zeit in SL. Ich habe die Lungenreife Spritze sofort bekommen als ich mit den Frühwehen und der Blutung ins KH kam bei 31+0ssw. Ich weiß nicht ob man die als Vorsichtsmaßnahme bekommt oder erst wenn es zu einer drohenden Frühgeburt kommen würde. Dir weiterhin alles gute, den rest schaffst du auch noch. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 10.11.2012, 18:33