Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Thema: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Hallo zusammen, momentan mach ich mir Gedanken zu dem Gespräch über die Geburtsplanung. Ich hätte gedacht, dass man das Gespräch bei Zwillingen und vor allem bei einem geplanten Kaiserschnitt viel früher hat aber nun hab ich den am Ende der 35 ssw!! Ist das nicht viel zu spät? Was ist denn wenn die beiden früher kommen wollen und nichts ist geplant? Bekomme ich dann trotzdem einen Kaiserschnitt? Liebe Grüße

von bananapancake am 22.04.2022, 15:27



Antwort auf Beitrag von bananapancake

Hallo, also mein Gespräch war auch erst in der 35.SSW. Ist vollkommen normal, wenn du sonst alles ok ist. Sollten die beiden es sich früher überlegen, RTW rufen, die bringen dich in die Klinik. Dort wird dann geschaut und entschieden. Mein KS war für 37+2 geplant. In der Nacht zu 37+2 hat Z2 die Fruchtblase gesprengt. Also ab in die Klinik. Dort wurde sofort ein US gemacht und ans CTG angeschlossen. Die Ärzte im KH sind erfahren die wissen mit so Situationen um zu gehen. Ich hatte um 0Uhr Blasensprung um 01:06 wurde Z1 auf die Welt geholt. Bei uns ging dann alles super schnell. Viel Erfolg euch dreien. Lg

von Pünktchen10 am 22.04.2022, 17:21



Antwort auf Beitrag von bananapancake

Ich hatte gar keine Geburtsplanung, nur einen Termin für den Kaiserschnitt an 36+2 (den ich nicht wollte aber Nr.2 lag immer noch in BEL und es hieß er würde sich nicht mehr drehen und das KH hat nur SL/SL spontan entbunden). Dann hat er sich aber in der 35.SSW doch noch gedreht und statt des KS wurde eine Einleitung gemacht. Die Einwilligung für die PDA und den evtl Kaiserschnitt, falls nötig, habe ich mit bereits vollständig eröffnetem Muttermund unterschrieben, keine Minute vor der ersten Presswehe. 20 Minuten später waren beide da, also wurden die Formulare nie gebraucht. Aber das war alles, was ich an Geburtsplanung hatte, während der Geburt :D Eine Aufklärung über den Kaiserschnitt ist natürlich sinnvoll, wird aber eben auch zwischen Tür und Angel schnell gemacht, wenn es nötig wird. Ich habe mich da vorher selbst informiert. Ansonsten hatte ich 0,0 Pläne für die Geburt, außer dem Ziel zwei gesunde Kinder zu bekommen und selbst alles gut zu überstehen. Meiner Meinung nach kann man eine Geburt nicht planen und ich habe mich vollkommen auf die Ärzte und Hebammen verlassen. Ergebnis war eine absolute Traumgeburt und uns allen ging es prima. Mach dich nicht verrückt, es wird schon alles gut laufen :)

von LuiBee am 22.04.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von bananapancake

Ein Kaiserschnitt ist in deinem Fall keine Schönheits-OP oder ähnliches, was unter „elektivem Eingriff“ also Wahleingriff läuft. Wenn er sein muss, muss er sein. Je nachdem wie schnell und dringend darf in D auch ohne richtiges Aufklärungsgespräch operiert werden, jemand nach Autounfall will schließlich auch nicht erst stundenlang reden und unterschreiben bevor er versorgt werden kann. Ähnlich ist es bei Geburten auch. Normalerweise hat man da auf jeden Fall Zeit für ein kurzes Gespräch und die wichtigsten Punkte, meist auch für den ganz offiziellen Papierkram. Da musst du dir also keine Sorgen machen! Wichtiger als das ganz offizielle im KH, finde ich persönlich ein offenes Gespräch mit deinem Partner bzw. der Person, die dich zur Entbindung begleitet oder hinfährt. Gerade wenn etwas nicht ganz geplant läuft, macht man sich als Schwangere schnell große Sorgen und hat dann nicht mehr unbedingt das große und ganze im Blick. Da hilft es, wenn die Begleitpersonen, weiß, was einem wirklich wichtig ist

von BabyBoy20 am 25.04.2022, 21:35