Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geburt Zwillinge

Thema: Geburt Zwillinge

Hallo Ich weiß nicht wer von euch eure Zwillinge spontan entbunden hat, aber ich würde es nicht mehr empfehlen. Meine Schwangerschaft war bis zum Ende traumhaft schön. In der 39.SSW wollten die Ärzte einleiten, da die Schwangerschaft bereits übertragen wäre. Die 37.SSW gilt ja bei Zwillingen als ausgetragen. 2 Tage vorher war ich nochmal zur Kontrolle im Krankenhaus und die Zwerge hätten ja noch total viel Platz im Bauch und alles bestens. Dann kam es zur Einleitung und stundenlanges warten folgte. Am Abend platzte die 1.Fruchtblase und es folgten 16 Stunden Wehen. Der Muttermund war auf,nur rutschten die Köpfe der Beiden einfach nicht tiefer. Man stellte auf einmal fest das sie verkeilt waren und es kam ganz schnell zum Kaiserschnitt. Es dauerte 25 Minuten bis mein erstes Baby geboren wurde. Mein Bub hatte einen gedrückten Kopf und meine Dame ein blaues Handgelenk. Für meinen Partner und mich war es ein wahnsinniger Streß. Danach kamen die Beiden auf die Kinderstation (nur für einpaar Stunden) und sie waren nicht bei mir. Es war eine Katastrophe. Zum Glück hatte ich sie ab dem späten Abend bei mir und gab sie nie mehr her. Warum merkten die Ärzte nicht vorher das sie verkeilt waren???? Jeder sagte mein Bauch wäre für 2 zu klein und die beiden wurden aber immer auf je 3 Kilo geschätzt. Sie wog 3070g und mein Bub 2580g. Wir sind alle 3 gesund und munter, aber es war eine schlimme Geburt, mit viel Kummer und vielen Fehlern.

von werdendeZwillingsmama am 29.10.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Wie lagen sie denn, haben sie sich angeschaut? Meine liegen so das sie sich anschauen da meinte der Oberarzt das sie sich wohl verkeilen würden und da mein führender eh in bel liegt krieg ich jetzt eh nen ks Alles Gute für euch

von Mia1986 am 29.10.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Es tut mir leid, dass deine Geburt nicht gut verlaufen ist. Aber generell zu sagen, dass eine spontane Geburt nicht zu empfehlen ist, finde ich falsch. Das verunsichert werdende Zwillingsmütter nur und ist eine Aussage die so nicht stimmt. Ich hatte eine tolle, spontane Zwillingsgeburt und ich kenne einige die ebenfalls eine komplikationslose Zwillingsgeburt hatten. Geburten sind, egal ob Zwillinge oder nicht, immer individuell, verlaufen ganz unterschiedlich und oft auch ganz anders wie gedacht. Ich hoffe ihr habt euren unschönen Start bald überwunden und genießt nun die gemeinsame Kuschelzeit.

von rarawa am 29.10.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von rarawa

Da sie ja 2-eiig waren, werden sie sich erst unter den Geburtswehen "verkeilt" haben, da es wohl nicht einen eindeutig führenden Zwilling gab. Und nicht nur bei Zwilli´s liegen Frauen in stundenlangen Dauerwehen und die Kids kommen schlussendlich durch KS und "leicht lädiert" zur Welt. Aber Herzlichen Glückwunsch zu den beiden!

von jennysmum am 29.10.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Alles Gute zur Geburt Eurer Kinder. Aber es muß nicht jede spontane Zwillingsgeburt so sein. Meine war richtig toll, viel besser als die des ersten Einlings. Der brauchte 6 Stunden mehr Wehen ( 23,5 stunden vom Anfang Muttermund bis er da war) und die Wehen war weitaus schmerzhafter, und die Hebammen mußten so nachhelfen, daß ich noch 6 Wochen sehr unter einer Rippenquetschung zu leiden hatte. Die Nachwehen waren zwei Wochen extrem ( mußte ne Menge Buscopan nehmen). Das Alles gabs nicht bei den Zwillingen. Schade, daß es bei Dir nicht gut lief, aber das kann auch Einlingsmüttern passieren, was ich so gehört habe ( und da waren weitschlimmere Komplikationen vorhanden...)

von reblaus am 30.10.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo! Ist natürlich schade, dass ihr so einen Stress bei der Geburt hattet, aber umso erfreulicher, dass ihr wohlauf seid. Ich habe damals spontan entbunden, aber mir wurde immer wieder gesagt, dass es nur ein Versuch wäre. Es könne unter der Geburt ein schnelles Eingreifen der Ärzte von Nöten sein, es wäre halt immer ein großes Risiko bei Zwillis. Ich glaube, man wird nicht umsonst gefragt, ob man von vorne herein mit KS entbinden möchte. Rückblickend hätte ich mich bei meiner ersten Tochter zum KS entschließen sollen, denn die Entbindung war ähnlich stressig(auch mit EL) und es dauerte eeewig (23 Std.) Aber nun beginnt für Euch ja erstmal eine neue "Zeitrechnung" für die ich Euch alles Gute wünsche!

von minitona am 02.11.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

es ist nun mal nicht jede geburt reibungslos, egal ob zwillinge oder einlinge. die geburt meines sohnes war auch nicht grad schön, 16 stunden wehen, muttermund hat sich nicht richtig geöffnet, kind war nicht richtig eingedreht, schließlich kaiserschnitt. sollte man deswegen jetzt jeder frau von einer spontangeburt abraten?? es tut mir leid für dich wenn die geburt für dich sehr anstrengend war. im nachhinein hat man selbst aber auch in der hand, wie einem die geburt in erinnerung bleibt; zb. ob man einen kaiserschnitt emotional dramatisiert (zb verstehe ich die katastrophe nicht, dass deine beiden kleinen ein paar stunden auf der kinderstation waren) oder die dinge eben etwas gelassener sieht.

von mama.frosch am 02.11.2013, 23:40



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

also, ich habe vor 3 Wochen meine Zwillinge nach Einleitung spontan zur Welt gebracht. Ich war drauf und dran auf einen Kaiserschnitt zu bestehen, doch die Ärzte meinten, es gäbe keinen Anlass dafür. Fazit: einen Tag lag ich auf Station zur Einleitung, als die Herztöne des ersten Zwillings auffällig wurden ging es in den Kreißsaal, die Fruchtblase des ersten wurde gesprengt, eine Minute später fingen die richtigen Geburtswehen an und weniger als 3 Stunden danach hatte ich beide Kinder im Arm. Nicht mal die PDA-Tante hatte es rechtzeitig geschafft zu kommen. Aaaalso, alles ist möglich :)

von Sole Saheli am 04.11.2013, 15:20



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo, Es tut mir sehr leid das deine Geburt nicht so gut gelaufen ist, aber wie schon sooooo oft hier geschrieben, hat das nichts mit einer Zwillings Geburt zu tun. Bei Einlingen kann es genau so kommen. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte eine " fürchterliche" Schwangerschaft. Aber dafür eine traumhaft schöne spontane Geburt. Und die würde ich jedem empfehlen, wenn die Bedingungen stimmen. Das dann unter Geburt was schief geht, bleibt leider ein Rest Risiko. Ich wünsche dir nach dem schwierigen Geburts Start eine schöne zeit mit deinen beiden. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 04.11.2013, 21:51