Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage ab Alter 5 aufwaerts: wie verhalten sich Eure Zwillinge im Stassenverkehr,

Thema: Frage ab Alter 5 aufwaerts: wie verhalten sich Eure Zwillinge im Stassenverkehr,

Wenn sie zu zweit allein ( ohne Erwachsenen) unterwegs sind? Unsere Jungs kommen ja nun in die Schule und wir ueben Schulweg und andere bestimmte Wege ein (kennen sie eh eigentlich seit Geburt, aber nun eben so mit Verkehrsregeln , dass sie mir zeigen, dass sie die anwenden koennen) Allein kann ich jedem schon recht gut trauen, da klappt es auch schon seit laengerem, aber beide Jungs zusammen : ueberhaupt nicht!? Da reicht ein Blick und schon haben sie vergessen, dass sie eben nicht auf dem Spielplatz sind... Dann jagen und toben sie blind durch die Gegend :-( Auch mit aelteren Kindern (8-10) ind der Gruppe haben wir (Freundinnen und ich ) die gleiche Problematik beobachtet. Vor August habe ich nun schon etwas Bammel, denn neulich auf einem Elternabend wurde uns Eltern mitgeteilt, dass Elternbegleitung nicht gewuenscht wird. Die Kinder sollen allein in Kindergruppen gehen. Dazu muessen sie ueber zwei Bundesstrassen , die nur Zebra. Ueberwege haben, bei dem einen bin ich zweimal fast ueberfahren worden... Bekanntes Problem seit Jahrzehnten... Aber das nur so nebenbei! Wie habt Ihr Eure Zwillinge gemeinsam Verkehrsfit bekommen? Lg Frauke

von reblaus am 19.04.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von reblaus

mit reden, ermahnen und vertrauen :) ja hier bei uns auch. meine 2 mädels werden im juni 7. alleine klappt es super, beide zusammen machen seit beginn der schulzeit öfters blödsinn. mal sind es so ungefährliche sachen wie klingelstreiche...aber sie sind auch schon rückwärts über die straße, am bordsteinrand balanciert usw. ich habe ihnen deutlich gemacht das sie ganz viele leute beobachten (woher sollte ich denn sonst wissen was sie für unfug treiben), das ich ihnen vertrauen möchte und finde sie sind fit genug für den straßenverkehr (was ich an den einzelnen ja merke). ich habe ihnen auch deutlich gemacht das autos gefährlich sind und wenn sie von einem auto angefahren werden tod sind...ja, das schockte sie. ich habe gedacht mit dem älter werden der beiden wirds einfacher...nöö..trotz getrennter klassen machen sie gemeinsam viel blödsinn. mici

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

und zu mir hat eine mutter mal gesagt: "willst du wirklich wissen was deine kinder immer machen? hat man selber nicht früher viel blödsinn gemacht ohne beisein der eltern?!" bei den bundesstraßen muss den kindern trotzdem nachdrücklich gesagt werden das sie sich zu benehmen haben. laufe doch am anfang mit, dann heimlich hinterher usw. !! mici

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 18:47



Antwort auf Beitrag von reblaus

hallo, meine jungs kommen dieses jahr auch in die schule, sind gerade 6 geworden. wir üben auch aber es geht noch nicht allein. zum glück hat die schule kein problem damit. ich werde die jungs bis ins frühjahr bringen, dann ist es morgens wieder hell somit werden sie auch besser gesehen. wenn du ein ungutes gefühl hast würde ich sie bringen-egal was die schule wünscht. es kann so schnell etwas passieren. lg daniela

von Daniela2 am 19.04.2011, 19:07



Antwort auf Beitrag von Daniela2

Meine Jungs sind in der zweiten Klasse. Wir haben sie fast das komplette erste Schuljahr hindurch begleitet, weil wir das für richtig gehalten haben. Die Schule kann zwar raten, dir aber nicht die Entscheidung abnehmen. Die Eltern sind und bleiben verantwortlich und müssen einschätzen, was die Kinder können und das ist individuell verschieden. So hat uns das auch der Verkehrspolizist bei einem Elternabend in der Schule erklärt. Unsere Kinder gingen zu Beginn des Schuljahres schon mal mit einem Nachbarsjungen, was dann dazu geführt hat, dass sie zu dritt Unfug machten. Die Eltern des Jungen gingen teils mit und bestätigten uns, dass unsere beiden zu zweit ihre Sache gut machen. Aber sobald der Freund dabei war, wurde es kritisch, so wie bei euren beiden Kindern anscheinend auch. Fazit: Ich würde sie noch nicht alleine gehen lassen und sie so lange begleiten, bis es besser klappt. Das kann man auch stückchenweise machen, z. B. dass sie das letzte Stück dann allein schaffen, oder man bleibt mal zurück. lg und viel Erfolg, Ruth

von 2Jungsma am 19.04.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von 2Jungsma

Meine Mädels sind nun auch 6 Jahre alt und bei uns ist das auch eine Katastrophe.Wir sind hier im Dorf viel zu Fuss unterwegs und üben von daher schon immer das richtige Verhalten im Verkehr aber es klappt nicht. Kinder in diesem Alter können auch die Situationen imVerkehr noch gar nicht richtig einschätzen, das kommt erst noch. Deshalb werden meine zwei im Sommer auch den Weg zum Schulbus noch nicht ohne mich gehen, ist mir zu riskant. LG meli05

von meli05 am 20.04.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von meli05

Dann sind wir ja wirklich nicht allein mit dem Problem ( die anderen Zwillingseltern fahren nur Auto oder wohnen vis a vis gegenüber der Schule..) Also werde ich mir da nicht reinreden lassen und sie begleiten! LG

von reblaus am 25.04.2011, 22:17