Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Familienkur ....kennt sich jemand damit aus?

Thema: Familienkur ....kennt sich jemand damit aus?

Hallo, meine Zwillinge sind nun gerade 19 Monate alt und mit der Gesamtsituation Krippe und Eltern 100% Berufstätig im vergangenen Jahr sage und schreibe ca. 12 mal krank gewesen. Davon haben wir 4 Klinikaufenthalte mitgenommen, die sich immer 1-2 Wochen hinzogen. Das Hauptproblem war eine schwere RSV- Infektion (incl. Beatmung und Intensivstation), mehrere Bronchiten und Lungenentzündungen und dann die üblichen Mittelohrgeschichten und Magen- und Darm Wellen. Mein Mann und ich wechsen uns mit den Ausfallzeiten ab und die Arbeitgeber sind auch schon recht genervt. Wie ist das nun mit einer Familienkur? Wo und wie stelle ich am besten den Antrag? Ist es überhaupt sinnvoll und wird so was für beide Elterteile übernommen und genehmigt? Was kann ich noch tun um einer Genehmigung mehr Nachdruck zu verleihen? Kann ich den Kuraufenthaltsort und Antrittszeitraum mitbestimmen? Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte im Vorraus :) Liebe Grüße Sabrina mit Julian und Adrian und Papa

von Sabrina83 am 12.01.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Sabrina83

Hallo, es gibt organisationen, die dir helfen, den antrag auszufüllen etc. Geh mal oben rechts ins mutter-kind-kur forum, da bekommst du sicher gute hilfe u tipps! Und nicht entmutigen lassen, auch wenn evtl erstmal abgelehnt wird (scheint ja leider standard zu sein), aber eure situation hört sich (leider) gut für eine kur an (sorry, doof ausgedrückt!)! Alles Gute für dich und deine familie!

von lizim am 12.01.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von lizim

Schau mal hier: http://www.mutter-kind-hilfswerk.de/ Wenn du von Anfang an hilfe über diese hilfswerke hast beim antrag ausfüllen, hast du evtl mehr erfolg, denn die sind hartnäckig und legen immer widerspruch ein, daher wird da eher direkt zugesagt;-)

von lizim am 12.01.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von Sabrina83

Hallo! Wir sind bei der Tkk und hatten eine Familienkur beantragt, weil unsere Zwillinge 12 Wochen zu früh waren und die ganze Intensivzeit und auch alles danach echt schwer war. Die TKK hat abgelehnt für meinen Mann, er solle sich zu Hause um einen Entspannungskurs kümmern. Meine 3 Kids und ich durften fahren. Das Kurhaus hat aber angeboten meinen Mann für 300 € mit auf zu nhemen, leider mußte er dann natürlich 3 Wochen Urlaub nehmen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück beim Antrag und eine verständnissvollere KK. LG kathrin

von annuk am 13.01.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von annuk

HAllo WAren schon 2x mit unsere Drillingen in Grömitz Klinik Ostseedeich zur Kur. Dort kann auch eine Betreuungsperson mitnehmen und das war preislich recht billig. Mitnehmen kannn man Oma, Opa, Schwester oder MAnn. Die haben 1x jährlich eine Mehrlingskur, schau doch dort mal nach. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 13.01.2012, 21:16