Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Facharbeit über Drillingskinder

Thema: Facharbeit über Drillingskinder

Hallo zusammen, ich besuche zur Zeit die 12. Stufe des Städtischen Anno-Gymnasiums in Siegburg und muss nun in den kommenden zwölf Wochen eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Fach Biologie entschieden. Zusammen mit meiner Fachlehrerin habe ich folgendes Thema ausgewählt: Das Spiel- und Helferverhalten von Drillingskindern im Alter zwischen drei und fünf Jahren.(Nach dem Motto: Einer für alle oder Jeder gegen Jeden?) Ich bin selber ein Drillingskind und habe somit einen persönlichen Bezug zu diesem Thema. Nun würde ich gerne fragen, ob jemand bereit dazu wäre, mir einige Fragen zu beantworten und persönliche Erfahrungen zu diesem Thema auszutauschen. Ich bedanke mich im Voraus, einen schönen Sonntagabend! Anne

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Immer her mit deinen Fragen. Hast du eigentlich die Absicht, diese von dir gewählte Thematik zu differenzieren? Und zwar nach Geschwisterkonstellation? Grade das von dir gewählte Alter enthält ja auch die Geschlechtsidentitätsentwicklung. Da macht es sicher große Unterschieden im Verhalten dieser Kinder aus, ob man nun drei Jungs, drei Mädchen, oder die jeweiligen Mix-Varianten hat. Ist eigentlich ein ziemlich komplexes Thema. Und gleichzeitig, immer her mit deinen Erfahrungen als Drillings-Geschwisterkind. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass jemand in deinem Alter uns Eltern evtl. ein wenig mehr darüber erzählen, was in Drillingskindern vorgehen mag. Hier jedenfalls herrscht überwiegend "Jeder gegen Jeden" und das scheint mit zunehmendem Alter immer schlimmer zu werden. P.S. Meine Drillis sind 6 Jahre alt. Aber auch, wenn meine Hirnzellen schwer lädiert sind, erinnere ich mich an die vergangenen Jahre und ihre genauer Problematiken. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe im März 2004 Drillinge bekommen, drei Mädchen. Sie wurden nach 24+2SSW geboren, eine Tochter ist am nächsten Tag verstorben. Daher wachsen die beiden anderen wohl eher wie Zwillinge auf, auch wenn ich sie nie so bezeichnen würde. Inzwischen haben sie aber noch eine kleine Schwester bekommen. Wenn ich dir trotzdem irgendwie helfen kann...gerne! Liebe Grüße, Judith

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anne, ich selber habe "nur" Zwillinge aber wenn ich so frei sein darf würde mich Interessieren wie es sich als Drillingskind lebt (hört ich das doof an ?) hatest du noch mehr geschwister ,wenn ja war die bindung zu denen anders als zu deinen (wie nennt man das?) Kompakt Geschwistern ? wie fandest du die Reaktion deiner Umwelt wenn sie hörten du bist ein Drilling ? Entschuldige die Fragen,aber wenn man schon mal einen Erwachsenen Mehrling zur Hand hat Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

... gerne kann ich dir auch bei fragen zur verfügung stehn.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ersteinmal vielen vielen Dank für die Antworten. Es freut mich, dass so viele bereit sind mir zu helfen! Leider bin ich seit Sonntag Abend noch nicht wirklich weiter gekommen und die konkrete Fragestellung steht noch nicht fest. Die Absprache mit meiner Fachlehrerin gestaltet sich als schwierig, da sie zugleich Schuldirektorin ist und somit wenig Zeit hat. Bis Sonntag sollten aber die Fragen formuliert sein. Dann würde ich mich gerne nocheinmal melden. Um die Fragen zu beanworten: Ich bin 17 Jahre alt und habe zwei Schwestern, Judith und Lara. (Der Benutzername Anne war schon vergeben,deswegen habe ich einfach den Namen meiner Schwester dran gehangen.) Wir haben keine weiteren Geschwister. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir bis zum 6. vielleicht auch 7. Schuljahr definitiv das Motto "Jeder gegen Jeden" vetraten. Das hat sich aber geändert und wir sind nur noch zu dritt eins. "Alle für Einen" trifft es jetzt wirklich besser. Und mir als "älterer" Drilling ist es nicht unangenehm, wie die Menschen reagieren, wenn sie erfahren, dass wir Drillinge sind. Sie stehen meist bloß staunend vor uns und können es kaum fassen, da wir uns äußerlich kaum ähneln. Obwohl wir auch schon Leute getroffen haben (beispielsweise im Urlaub) die sofort gefragt haben, ob Judith und ich Zwillinge sind. Aber Lara fällt wirklich total aus der Reihe, auch charakterlich ist sie diejenige, die sich am meisten abhebt. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, beantworte selbstverständlich auch ich diese gerne. :) Etwas verfrüht ein schönes Wochenende! Anne

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

So... ich habe es zwar immer noch nicht schaffen können, mit meiner Lehrerin zu sprechen, aber ich möchte heute anfangen und somit stelle ich nun ein paar Fragen an Sie, gebrauchen werde ich die Antworten in jedem Fall. Um die Arbeit auf biologischer Basis zu halten und nicht in die Psychologie Schiene zu geraten, möchte meine Lehrerin, dass ich das Verhalten der Drillingskinder mit der natürlichen Verhaltenbiologie aus dem Tierreich vergleiche. Das Rudelverhalten beziehe ich auf das der Löwen und setze dies mit dem Gruppenverhalten der Drillinge gleich. - "Dominanzverhalten"-Wer ist der "Chef"? Wie äußert sich dies? Gibt es Situationen, in denen ein Kind bestimmt, was zu tun ist und wie gehen die anderen Zwei damit um? -"Konkurrenzverhalten"-Die Aufmerksamkeit geteilt durch drei. Gibt es Konfliktsituationen, in denen sich die Kinder um die Aufmerksamkeit der Eltern, Freunde etc. streiten, fühlen sie sich benachteiligt, ausgeschlossen...? Das Spielverhalten vergleiche ich mit dem von Welpen. -Wie spielen die Kinder, wenn sie unter sich, sprich zu dritt sind? Wie spielen sie mit Freunden? Gibt es Unterschiede? Mit wem spielen sie am liebsten? -Nachahmung.-Eifern sich die Kinder gegenseitig nach? Sind sie eifersüchtig, wenn jemand etwas besser kann als der andere? Das Helferverhalten werde ich mit dem der Affen vergleichen. Dazu würde ich gerne wissen, ob die Kinder aufeinander eingehen, verteidigen sie sich in Konfliktsituationen mit Außenstehenden? Kommt der "Beschützerinstinkt" durch? usw. Und zum Schluss die Frage: Jeder gegen Jeden oder Einer für Alle? Wenn sie Zeit haben, würde ich mich freuen, wenn Sie diese Fragen ausführlich und beantworten. Erzählen Sie einfach, was Ihnen in den Sinn kommt, auch Anekdoten oder besondere Vorfälle/Geschichten aus dem Leben Ihrer Drillinge sind erwünscht. :-) Ich habe aber selbstverständlich Verständnis dafür, wenn Ihnen die Antwort auf meine Fragen zu viel Zeit in Anspruch nimmt und Sie deswegen meiner Bitte nicht nachkommen können. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :) Vielen Dank im Voraus und erneut einen schönen Sonntag! Mit den besten Grüßen, Anne

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr mich vergessen? Oder sind es zu viele Fragen? Wäre schön, wenn einige Familien antworten könnten, auch wenn es nur kurz ist! Liebe Grüße, Anne

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 16:27