Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

es ist sooo anstrengend

Thema: es ist sooo anstrengend

Guten Morgen Ihr Lieben, ich muss mir mal kurz etwas von der Seele schreiben. Nach 4 Kindern, die alle zwischen 34+5 und 37+3 geboren sind mit 2435g- 2910g, bin ich nun, 11 Jahre später überraschend mit Zwillis in der 31. Woche als 45-jährige schwanger. Ich hab mich total über die Nachricht gefreut und finde es großartig noch eine Tochter und einen Sohn zu bekommen. Aber... beide zusammen wiegen jetzt 3200g, mehr als ich jemals ausgetragen habe, mein Rücken und Sodbrennen machen mich fertig und ich wiege mittlerweile 4 kg weniger als vor Beginn der SS, da ich nichts runter bekommen vor lauter Übelkeit. Der Muttermund ist 2cm offen und der Trichter ist schon da, so dass ich nur liege. 5 Wochen lang lagen beide Mäuse mit dem Kopf nach unten, haben sich jetzt aber beide in Querlage gedreht und es tut mir weh, wenn sie sich bewegen. Es gibt Momente, in denen ich denke, ich schaffe es nicht mehr und kann nicht weiter, dann bin ich total fertig. Kurz danach denke ich immer wieder an meine 2 Schätze und weiß, dass jeder Tag zählt und hoffe darauf, dass sie noch ganz viel Zeit zum Wachsen und „fertig werden“ haben. Ich habe die größte Bewunderung für Drillingsmütter und frage mich, ob es Euch anderen Mehrlingseltern ähnlich geht. Habt Ihr auch diese Gefühlsschwankungen und manchmal das Gefühl es nicht zu schaffen? Tut mir leid, dass das so lang geworden ist... alles Liebe Euch mit Euren Kleinen, die schon geboren sind und auch an Euch alles Liebe, die noch mit kugeln, Nina

von Nina75 am 10.01.2021, 10:46



Antwort auf Beitrag von Nina75

Meine Zwillinge hatten bei der Geburt 3390g und 3560 g, dazu hatte ich noch eine schwere Plazenta. Mein Bauch war so riesig, dass mir die Umstandsmode zu eng war. Ich habe 20 kg zugenommen. Mein Bauch rieb dann so in der Falte unter dem Bauch, dass ich wund wurde. Und auf Grund des Gewichtes habe ich immer meinen Bauch mit den Händen getragen. Zwillingsschwangerschaften bringen den Körper an sein Limit, dafür ist er ja eigentlich nicht ausgelegt. Aber du wirst es schaffen, denk positiv, deine Kinder brauchen noch paar Wochen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

von Nannilein am 11.01.2021, 07:27



Antwort auf Beitrag von Nina75

Hallo, vielleicht tröstet es dich, dass du es ja baaaald geschafft hast und jeder Tag für deine Minis wichtig ist Als ich vor über 18 Jahren schwanger mit meinen Zwergen war, ging es mir ähnlich, wobei ich zusätzlich zu den Gewichten der Jungs (Not-Kaiserschnitt SSW 32 mit 1700gr/41 cm und 1290gr/39 cm) noch 50 !!! zusätzliche Schwangerschaftskilos mit mir rumschleppen durfte. Bereits im 5ten Monat sah ich aus wie viele nicht mal am Ende der Schwangerschaft und bewegen /schlafen/drehen war ab SSW 25 schon nur noch anstrengend und ich zählte die Tage... Hätte es nicht das Problem FFTS (nur bei eineiigen) gegeben und der Notkaiserschnitt (Bauchumfang war übrigens 1,45 m) wäre nicht nötig gewesen, hätte ich ab SSW 32 die letzten Wochen bis zur Geburt strikt liegen müssen, so kam es jedoch etwas anders und die Jungs haben die letzten SSWochen sozusagen ausgelagert in Brutkästen/auf Neo-Station der Charite verbracht, statt im Bauch. Alles gut gegangen, Jungs sind völlig gesund, aber je länger du jetzt noch durchhältst, desto weniger Probleme wird es bei der Geburt in 7-9 Wo geben und du kannst dich dann über 2 gesunde Babys freuen. Drücke dir (euch) die Daumen und alles Liebe!

von NeleTwins2003 am 11.01.2021, 13:19



Antwort auf Beitrag von Nina75

Ich kann dich verstehen. Ich bin nicht gerade die Größte mit meinen 1,63m und ein Hempelchen wie mein Mann immer sagt noch dazu. Ich hatte ca. ab der 23. SSW eine Gebärmutterhaltverkürzung, so das der Gyn mir ohne lang zu fackeln vorsorglich einen Cerclagering verpasst hat. Mich hat die Übelkeit und Sodbrennen bis zu Geburt begleitet. Schlafen konnte ich auch ab SSW 22/23 relativ schnell vergessen. Ich hab mir immer gesagt ich muss es mindestens bis 37+0 schaffen, denn bei uns kommt alles davor auf die Frühchenstation und die Mütter auf die Gyn dort gibt es nur Gemeinschaftsbad und du bist von deinen Babys getrennt. Also hab ich die Zähne zusammen gebissen. Richtig gelegen haben beide nie. Die letzten Wochen hat mein Töchterchen es sich in Querlage unter meinem Rippenbogen gemütlich gemacht. AUA!!! und mein Söhnchen in BEL darunter. AUCH AUA. Konnte z.B. nur noch kerzengerade sitzen. Stillhalten war zum Ende hin auch ein Fremdwort für beide. In der Pränatal wurde ich vom Chefarzt immer gefragt wies mir geht und ab 35. SSW hätte er kein Problem gehabt sie zu holen wenn ich gesagt hätte ich kann nicht mehr. Aber ich hab immer ganz großspurig gesagt alles gut schaffen wir. Die 37. SSW war die Hölle, wie die 38. SSW anfing hab ich den Tag des KS herbeigesehnt. Geplant war 37+2, ich hatte Nachts um 0Uhr einen Blasensprung und um kurz nach 1 bei 37+2 wurden die beiden geholt. Zwar paar Stunden früher wie geplant aber es ging beiden gut und sie durften direkt bei mir bleiben. Somit war es das wert. Keiner musste beatmet werden oder hat eine Magensonde gebraucht. Wir hatten bei der Geburt 1900g 44cm und 2320g 47cm. Muss zugeben ich hatte das Glück ich habe nur 14kg während der SS zugenommen, dafür lagen die beiden sehr nach innen und haben sämtliche Organe maltretiert. Magen, Speiseröhre, Luftröhre, Darm, Nieren, Rippen es blieb nichts verschont. Du schaffst das denk positiv, mach nur was dir gut tut. Versuch dich etwas ab zu lenken. Spätestens wenn du die beiden im Arm hälst ist alles vergessen

von Pünktchen10 am 11.01.2021, 15:53



Antwort auf Beitrag von Nina75

Oh ja , die Schwangerschaft war anstrengend. Zumal ich da ja noch einen Einjährigen hatte. In der 34 SSW verkürzter Muttermund , Trichterbildung. Ich habe Zwei Wochen gelegen, dann hatte ich genug und habe normal weitergemacht ( es tat sich sonst nix weiter) 38+1 , halbambulante Geburt, da mit PDA , 3230g/51cm und 3170g / 53cm, 20kg zugenommen und ab dem 7. Monat war die Schwangerschaftskleidung in xxl zu klein - grösser gabs nicht. Also zwei Kleider nähen lassen . Da muss Frau halt durch , Kopf hoch - die müssen in naher Zukunft raus....ich kenne keine Mutter die länger getragen hat , als wie bei Menschen üblich ;-)

von reblaus am 11.01.2021, 22:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

Vielen Dank Euch allen für Eure Berichte und das Mut machen. Eigentlich bin ich sonst gar nicht so sensibel... Wahnsinn, was Ihr so schreibt und unglaublich wie Ihr das gemeistert hat so lange mit so viel Gewicht im Bauch. Meine 2 liegen wieder in SL, Yoga sei Dank und haben jetzt 1550 und 1630g, ich bin wieder ganz frohen Mutes hier auf dem Sofa und gehe morgen zur Geburtsanmeldung ins Krankenhaus. Vielen Dank und alles Liebe Euch

von Nina75 am 12.01.2021, 13:07