Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ernährung

Thema: Ernährung

Hallo, Ich brauche dringend euren Rat, bin am verzweifeln. Mein Sohn fast 2, hat seid dem Sommer kein "Mittagessen" mehr gegessen. Kein Fleisch, in keiner Form, er ist keine Leberwurst oder anderes auf Brot, auch keine Würstchen oder die berühmte Scheibe beim Schlachter. Er ist keine Kartoffeln oder Gemüse. Es ist einfacher aufzuzählen was er ist: Brot, Brötchen, kriegt er aber fast nur in der Mehrkornvarieante, Joguhrt mit Geschmack, kein Naturjohuhrt!, Obst nur Äpfel oder Birnen aber die auch nur wenn wir unterwegs sind, er rührt kein Obst an wenn ich es ihm zuhause anbiete ( kleingeschnitten auf dem Teller). Das ist alles!!! Er liebt die kleinen Weingummitütchen und Kinderschokolade, kriegt er aber nicht mehr!!! Sein Tag sieht so aus: morgens erst Milch ca. 140 ml, halbe Scheibe Mehrkornbrot mit Butter, meist sind wir morgens unterwegs, dh er isst einen geschälten Apfel, dazu Wasser, manchmal dünne Apfelschorle, Mittags einen Joguhrt von Danone, Nachmittags etwas Brot und abends wieder Brot oder Joguhrt!!! Ich kriege einfach nichts anderes in ihn hinein, ich biete ihm immer unsere Speisen an, aber probiert nicht mal, er schiebt immer alles weg oder schmeißt es auf den Boden! Er probiert nie!! Bevor er ins Bett geht kriegt er dann nochmal ca. 140ml Milch. Ich habe ihn schon hungern lassen, auch schon mal versucht ihm etwas in den Mund zu stecken, nix, nix, nix hilft. Das kann doch nicht gesund sein, er braucht doch zum wachsen etwas Fleisch und Gemüse oder? Immer nur Brot und Joguhrt sind zuviele Kohlenhydrate. Sein Stuhlgang ist eher dünn und cremig, sorry für die Beschreibung, außerdem sieht man immer die kompletten Körner vom Mehrkornbrot! Also, hat jemand einen Tipp was kann ich tun?

von Dadoy am 20.11.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Dadoy

Moin, ich erkenne zwar nicht genau was der Beitrag mit Mehrlingen zu tun hat, aber wenn dein Kind ein halbwegs normales Gewicht hat scheint im das zu reichen. Wenn er dir zu schlank vorkommt gehe schnellst möglich zu einem Arzt damit er dein Kind auf organische Schäden untersucht. Und stelle deine Frage noch einmal im Ernährungs- oder Kinderarzt Forum. LG Ingo

von IngoAC am 21.11.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von IngoAC

Auch Zwillinge können die gleichen Probleme machen wie Einlinge. Ergo kann sie das doch auch hier fragen. Wahrscheinlich hat sie Zwillinge , sonst käme sie wohl nicht auf die Idee das hier zu schreiben.

von reblaus am 21.11.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Moin, Ich habe doch nicht gesagt, daß sie hier nicht schreiben darf. Das steht mir auch nicht zu. Zudem habe ich doch wohl auch vernünftig geantwortet. Oder siehst du das anders? Es gibt doch ein Unterforum für Ernährungsfragen und dort ist Ihre Frage doch wirklich besser untergebracht, oder nicht? Und wenn das Kind ein normales Gewicht hat besteht, zumindest meiner Meinung nach, kein akuter Handlungsbedarf. LG Ingo

von IngoAC am 22.11.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von IngoAC

Moin Ingo tschuldige, aber es kam so rüber das ihr Posting nicht hier her passen würde , weil dieses Forum Mehrlingsforum heißt. Ein Forum für Ernährung ist mir hier nicht bekannt. ( ist das neu?, sonst hätte ich das wohl in den letzten acht Jahren gefunden, *gübel*) Und ich finde schon, daß sie sich mit der Ernährung des Kindes befassen sollte... denn es scheint auf eine Substitution herauszulaufen und nicht wie das Kind noch mit mehr gefüttert werden kann.( umso jünger die Kinder eine gesunde und ausgewogene Ernährung lernen, umso einfacher und besser, ich denke da stimmst Du bestimmt zu) Und daher auch der Hinweis sich vor Ort eine Ernährungsberatung zu suchen, da hat die ganze Familie langfristig etwas davon ;-) LG reblaus

von reblaus am 22.11.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von reblaus

Moin, ich hatte nicht so genau geschaut. Das kann auch eine versteckte Hipp Werbeveranstaltung sein http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/ ich habe auch nicht rein gelesen aber sieht seriöser aus http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/ aber ich denke ich in punkto Ernährung hinter deinen Äußerungen stehe. LG Ingo PS. Und lass bitte die Finger von meinem Riesling

von IngoAC am 22.11.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von IngoAC

och, inzwischen sind doch 99% der Reben gepfropft. Da nehme ich doch lieber die Blätter der amerikanischen Unterlagsreben, die sind genauso gut ;-) ich biete Dir von hier ein Glas Tempranillo an

von reblaus am 22.11.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von Dadoy

Liebe Dadoy, Du wirst den Lebensmittelplan umstellen müssen. Aber dazu würde ich Dir wärmstens eine Ernährungsberatung empfehlen. ZB in einer Krankenhaustagesklinik ( dahin kann man sich überweisen lassen). Da Dein Kind so sehr festgelegt ist und nichts neues probieren möchte , könnte bestimmte Ursachen haben. Ich gehe davon aus , daß Du Mängel schon durch den Kinderarzt hast ausschließen können. Ausreichend kcal hat er ja, eher zu viel. Wenn er Appetit auf anderes haben soll mußt Du die kalorienreichen Lebensmittel streichen, bzw auf eine kleine Menge herunterfahren. Milch 140 ml hat ca 90 kcal.... bei ca 150/200kcal pro Mahlzeit ( bei drei Mahlzeiten am Tag für 1-2 Jährige).... da ist schon gut die Hälfte abgedeckt. dazu ca 40 g Brot macht ca 100kcal mit ca 3g Butter ca 21kcal... macht fürs Frühstück ~210 kcal. dann ein Apfel ca 200g ca 100kcal Wasser 0kcal ( Schorle lasse ich mal weg... sind aber immer gut versteckte kcal... die man getrost weglassen kann) Mittags 150g Jogurt ca 150 kcal Nachmittags Brot...kannst du nun selber berechnen Abends Brot oder Jogurt... berechne das mal Dann noch Milch mit 90 kcal Summa sumarum schätzungsweise gut 800 kcal pro Tag ( ohne ! Süßigkeiten) bei angestrebten ~600kcal ..... ;-) ( ich kenne die Statur und die Bewegung deines Sohnes nicht ... es kann ja sein , daß er mehr braucht, aber dazu sind die Ernährungsberater da im Krankenhaus das mit Dir und Sohn herauszufinden) warum sollte er auf etwas anderes noch Lust haben? Zu Deiner Sicherheit laß Dich zur Ernährungsberatung vom Kinderarzt vermitteln. Dort lernst Du genau woran Du drehen mußt und bekommst auch Tipps, wie Du Deinen Sohn dazubekommst mitzumachen. Ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken machst und fragst! PS ich bin keine Ernährungsberaterin, sondern habe mehrere Schulungen gemacht , weil meine Tochter genetischbedingt krank ist, im Hinblick auf die Ernährung.

von reblaus am 21.11.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von reblaus

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Besonders der Beitrag von Reblaus hat mir sehr weiter geholfen, bisher wurde ich immer nur abgespeist mit den Worten: das ist nur ne Phase, das gibt sich wieder, auch vom Kinderarzt. Aber da werde ich mich jetzt hinterklemmen eine Überweisung zur Ernährungsberatung zu bekommen, ggf auch den Arzt wechseln! Danke, eure Beiträge haben mir echt geholfen.

von Dadoy am 23.11.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von Dadoy

Eine meiner Zwillingstöchter ist auch eine sehr anspruchsvolle Esserin. Sie kam schon mit Untergewicht zur Welt, und ist nach wie vor sehr zart (15 Monate). Ist Deine Söhnchen auch ein Frühchen? Wenn ja, braucht er vielleicht noch mehr Breiähnliches, und kommt mit der Konsistenz nicht klar. Das würde ich dann auf der Entwicklungsambulanz besprechen. Oft klappt ein spielerischer Umgang mit dem Essen. Nimm den Druck raus. Vielleicht hilft es auch, wenn er von jemand anderem seine Mahlzeiten bekommt; es könnte sein, dass er Deine Anspannung und Deine Sorge bemerkt, und dann erst recht verweigert. Was meint Euer Kinderarzt zu seinem Essverhalten/ Ernährungszustand? Lg, L.

von Lieschen am 21.11.2013, 23:15