Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Elternzeit des Mannes

Thema: Elternzeit des Mannes

Hallo zusammen, haben eure Männer Erziehungszeit genommen? 1oder 2 Monate? Direkt nach Geburt,oder erst als ihr zu Hause mit den Babys ward? Oder haben sie Urlaub genommen? Mein Mann würde gerne bei Geburt Urlaub nehmen und dann, wenn wir zu Hause sind 1 Monat Elternzeit. Wo u. Wann müssen wir das beantragen? Mit seinem Chef ist alles schon abgesprochen. Danke für eure Antworten, lg Schnuf 27 ssw

von Schnuf06 am 10.03.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, mein Mann hat sich 3 Wochen Urlaub genommen, als ich mit den Kindern nach Hause kam. Und die Elternzeit haben wir so aufgeteilt. Ich habe 10 Monate und mein Mann 4. Die nimmt er jetzt im Im April, dann sind unsere Mädels 8 Monate alt. So haben wir den Frühling und Sommer zusammen. Beantragen tust du das, wenn du Den Elterngeldantrag ausfüllst, da schreibt du rein, wann, wer und wieviel Elternzeit nimmt. das muss Dan schriftlich vo. Arbeitgeber abgesegnet werden. Zum Glück hatte sich mein Mann darum gekümmert, da ich mit den Babys 4 Wochen im KH. (Neo) lag.

von Nettilein am 10.03.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo, unsere Jungs sind im Januar geboren und mein Mann hatte vier Wochen Urlaub (allerdings erst als wir aus der Klinik daheim waren) . Elterngeld zahlt die Elterngeldstelle allerdings nur wenn dein Mann mind. 2 Monate Elternzeit nimmt! Wir haben das ganze über meine Krankenkasse abgewickelt! Mein Mann war quasi meine Haushaltshilfe und die Krankenkasse hat für max. 1 Monat die Kosten übernommen (Nettoverdienst). Frag mal nach bei deiner Krankenkasse - bei Zwillingen übernehmen die das meistens. LG Jule mit Lian und Luis (am Montag 7 Wochen alt )

von Jule087 am 11.03.2012, 00:14



Antwort auf Beitrag von Jule087

Hallo, mein Mann war nach der Geburt 3 Wochen als Haushaltshilfe ,bezahlt von der Krankenkasse zuhause und danach war er noch 2 Monate auf Elternzeit!!!

von gartenzwerge am 12.03.2012, 07:24