Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Elterngeldnachzahlung, wie lange hattet ihr Mutterschutz?

Thema: Elterngeldnachzahlung, wie lange hattet ihr Mutterschutz?

Wollte mal fragen, wieviel Mutterschutz ihr hattet und wieviele Monate Elterngeld ihr nachgezahlt bekämt? Ich z.B. hatte auf Grund von Frühgeburt sogar 18 Wochen Mutterschutz.... LG

von Vanillepudding am 18.11.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich hatte auch 18 Wochen Mutterschutz. Das wird dann abgezogen....

von wolkenhimmel6 am 18.11.2013, 13:09



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Ich hatte auch 18 Wochen. Eigentlich doof das die Wochen abgezogen werden.Ich finde das Jahr sollte erst danach anfangen.

von Eribeth am 19.11.2013, 17:50



Antwort auf Beitrag von Eribeth

Mir hat man gestern gesagt das du den zeitraum fuer den 2. Anders legen kannst wie du elterngeld bekommen magst z.b. Dann bis zum 14. Monat (verlaengerungsoption) dadurch reduzieren sich die anrechnungen wie mutterschaftsgeld und eventuelle geschwisterbonuse und du hast am ende mehr geld fuer kind 2 als wenn du es im selben zeitraum beziehst. So die auskunft unserer elterngeldstelle. Die mich im uebrigen gestern selber anrief und ueber die neue gesetzeslage informierte und mich bat einen schriftlichen ueberpruefungsantrag zustellen damit wir auch das geld bekommen.

von niti0206 am 20.11.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

12 Wochen, so wie es vorgesehen ist bei Mehrlingen.

von keks79 am 19.11.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von keks79

Wie- "so wie es vorgesehen ist"? Was ist denn das für`n blöder Spruch? Als wenn man das frei wählen würde, wie lange man Mutterschutz hat! Ich hätt auch liebend gern auf die Frühgeburt verzichtet und dafür weniger Mutterschutz gehabt! Erst recht jetzt nach dem Urteil....Ist nun mal so, dass Zwillinge selten ausgetragen werden. Und bis zur 40.Woche schafft es ja nun kaum einer, die werden spätestens bei 38+0 geholt. *Kopfschüttel*

von Vanillepudding am 20.11.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Naja, meine Zwillis sind schon 3, also ginge es nur noch um eine Rückzahlung...ich kann mir meine Elternzeit nicht mehr aussuchen. Ich habe einen Überprüfungsantrag bereits abgeschickt....hoffe, sie melden sich bald. Solche Überpr.anträge sind übrigens im Internet vorhanden, einfach ausdrucken und ausfüllen!

von Vanillepudding am 20.11.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, hast du bitte evtl. einen Link für den Überprüfungsantrag? Grüße

von silli81 am 20.11.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von silli81

Jupp. http://www.rechtsanwalt-koeper.de/images/uploads/Ueberpruefungsantrag.pdf Büddeschön!

von Vanillepudding am 20.11.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

von silli81 am 20.11.2013, 23:23