Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einschulung

Thema: Einschulung

Ich suche Rat. Meine zwei älteren Töchter sind beide normal mit 6 eingeschult worden. Meine - bis jetzt noch - Nesthäkchen sind Zwillinge. Eine ist jetzt dieses Jahr wie es aussieht ganz normal bereit für die Schule, die andere hat noch Probleme und die Erzieher raten von einer Einschulung ab. Mein Eindruck ist, dass sie seitdem ich wieder schwanger bin vielleicht absichtlich mehr Aufmerksamkeit bekommen möchte ... und sich deshalb so gibt ... Ich möchte die zwei auch nicht in so einem Lebensabschnitt auseinander reißen (auch wenn ich sowieso dafür war, die zwei ich verschiedenen Klassen zu schicken) Hmm.. ?!

von Namenssuche. am 31.01.2022, 17:59



Antwort auf Beitrag von Namenssuche.

Auch bei Zwillingen würde ich jedes Kind individuell behandeln, wenn eh getrennte Klassen angedacht sind, dann können sie ja auch in verschiedenen Jahren zu Schule gehen. Was würdest du tun, wenn später mal ein Kind eine Klasse wiederholen müsste, bleibt das andere Kind dann auch in der der Stufe? Ich habe eine Freundin, die- wie ich auch- Drillinge hat, da hat es sich sogar aus Krankheitsgründen so ergeben, dass alle 3 Kinder in verschiedenen Jahren eingeschult wurden. Inzwischen sind die Kinder erwachsen und jeder geht seinen Weg, niemand fragt danach, wann sie zur Schule gekommen sind, sie haben auch nie danach gefragt, wieso sie alle in verschiedene Klassen und auf verschiedene Schulen gegangen sind.

von mutti6 am 31.01.2022, 20:43



Antwort auf Beitrag von mutti6

Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß natürlich, dass du recht hast.., mir sagt das auch jeder und ich weiß es selbst natürlich auch. Ich glaube nur, dass sie es schaffen könnte und sich nur so zurückfallen lässt, weil sie Aufmerksamkeit möchte. Das ist, was es für uns so schwierig macht, damit umzugehen.

von Namenssuche. am 31.01.2022, 21:30



Antwort auf Beitrag von Namenssuche.

Dann gib ihr die extra Aufmerksamkeit und fördere sie zu Hause. Ich würde sie normal anmelden, wenn es wirklich nicht geht noch ein Jahr im Kindergarten. Aber vielleicht wäre eine gemeinsame Einschulung und gleiche Klasse ratsam, denn wenn das Baby da ist , kann ihre Zwillingsschwester ihr den besten Halt/Aufmerksamkeit geben. Wir haben nun alles durch . Und gleiche Klasse ist für Dich am wenigsten zeitaufwendig kann ich aus Erfahrung bestätigen. Unterschiedliche Klasse ist schon doof, wenn Du noch bei den Hausaufgaben helfen musst, unterschiedlicher Jahrgang ist richtig Mist ( unser Einer meinte er müsste letztes Jahr 0 tun und muss die 10. wiederholen, der andere ist in der 11./ ich bin ständig an Taxi spielen zu den unterschiedlichen Kursen. - und wir haben nich eine in der 9.)

von reblaus am 01.02.2022, 09:22



Antwort auf Beitrag von Namenssuche.

Eine Freundin hat ihre Zwillinge zu unterschiedlichen Jahren eingeschult. Das Mädchen war einfach schon fit und der Junge noch nicht so. Der Junge ging dann nochmal ein Jahr in den Kiga. Es sind 2 unterschiedliche Personen.

von Nannilein am 02.02.2022, 06:56



Antwort auf Beitrag von Namenssuche.

Huhu, wenn du sie nicht auseinander reißen willst, sollten sie in eine Klasse (klappt bei uns, aber es sind auch beide gut in der Schule). Oder Du folgst der Empfehlung, wenn die eine noch nicht so weit ist. Was sagen denn die Kinder? Ich würde mir zumindest die Meinung mal anhören (und den Kindern gleich sagen, dass es noch andere Gesichtspunkte gibt und Ihr das evtl. gar nicht selbst bestimmen könnt). Liebe Grüße

von zweizwerge am 02.02.2022, 11:04



Antwort auf Beitrag von Namenssuche.

Also meine eigenen Zwillinge sind noch nichtmal im Kindergarten und ich hab drei ältere Kinder schon in der Schule. Aber was ich dazu sagen kann, ich habe Geschwister, die Zwillinge sind. Junge und Mädchen. Mein Bruder, durchschnittlich begabt, war gut in der Schule aber jetzt kein 1er Spitzenkandidat. Meine Schwester, hochintelligent, IQ 140 aufwärts, konnte mit 4 Jahren lesen und schreiben. Meine Schwester war mit 5 schulreif, konnte wie gesagt bereits lesen, schreiben, im Kopf dreistellige Zahlen addieren und subtrahieren sowie das kleine 1x1. Durch die Kannkind-Regel hätte sie schon in dem Jahr eingeschult werden können. Unsere Eltern haben sie aber noch ein Jahr länger in der Kita gelassen und wie gewohnt mit 6 eingeschult, gemeinsam mit dem Zwillingsbruder. Auch wie bei euch beide unterschiedliche Klassen. Sie war im letzten KiTa-Jahr total unterfordert, hat dann auf der Schule sich die ganze Grundschule durch gequält, die Lehrer haben mehrfach angeraten sie überspringen zu lassen. Im Endeffekt durfte sie dann die 5. endlich springen, kam aufs Gymnasium (der Zwillingsbruder ein Jahr später auf die Realschule), blühte dort auf und machte mit 16 Abitur und hat insgesamt 3 Klassen übersprungen (ich glaub 5. Klasse, 8. Klasse und 11. Klasse) Was ich damit sagen will: Ich würde weder den einen Zwilling zurück stufen nur weil der andere noch nicht so weit ist, noch würde ich riskieren, den "schlechteren" Zwilling zu früh einzuschulen, mit dem Ergebnis, dass sie dann nächstes Jahr sitzen bleibt. Da gewinnt keiner was mit. Worüber du objektiv nachdenken musst ist, ist sie wirklich nur "bockig" und will Aufmerksamkeit, dann wäre es vielleicht besser sie bis zum Schulanfang entsprechend zu fördern und dann mit dem Zwilling in eine Klasse zu schicken, oder ist sie wirklich überfordert mit der aktuellen Situation und hängt tatsächlich hinterher, dann solltest du sie ein Jahr später zur Schule schicken. Es gibt ja nicht ohne Grund ne Schuleintrittsuntersuchung und die Einschätzung der Erzieher.

von Schneewittchen30 am 07.02.2022, 14:41



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Danke für die ganzen Antworten ! :) ich habe jetzt selbst mit beiden nochmal separat gesprochen und die eine will unbedingt in die Schule und die andere möchte noch nicht. Passt also zu der Empfehlung die wir bekommen haben. :)

von Namenssuche. am 07.02.2022, 14:57