Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einschulung zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Thema: Einschulung zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Hallo Mehrlingseltern, wir haben dreimal Zwillinge in der Verwandtschaft, daher kenne ich die Überlegungen, ob es besser wäre, sie in dieselbe Klasse einzuschulen oder in verschiedene. In einem Fall stellte sich aber noch eine andere Frage: haltet ihr es für vertretbar, bei entsprechendem Geburtstag ein Kind auf Antrag einzuschulen und das andere noch ein Jahr im Kiga zu lassen und ein Jahr später regulär einzuschulen, wenn der eine eindeutig "schulreif" ist und der andere eindeutig noch nicht? Ist jetzt 3 Jahre her, aber als ich gerade ein bisschen hier im Forum gelesen habe, fielen mir die Überlegungen wieder ein und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. LG und gr0ßen Respekt für euch alle hier, Volu

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke wenn es wirklich so ist das ein kind absolut nicht schulreif ist hat es keinen sinn es trotzdem einzuschulen. Natürlich ist es sicher schwierig dem einen kind zu erklären warum es jetzt noch nicht mit in die schule darf. Ich hoffe das bei uns beide kinder gleichzeitig eingeschult werden. Gruss Melanie

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Drillinge in 3 verschiedenen Jahren eingeschult, ging einfach nicht anders, einer mehrfachbehindert und kleinwüchsig, durfte ein Jahr länger im Kindergarten bleiben und dann noch Vorschule (gab es damals noch), ein Mädchen war echt schulreif und das andere Mädchen war einfach noch nicht so weit, ich hätte die reifere nicht ein Jahr länger aus der Schule lassen können, sie musste einfach gehen und genauso wenig hätte ich die unreifere zur Schule prügeln können, sie hätte das einfach nicht geschafft. Und bei dem Jungen war es eh gar keine Frage, ihn so spät zu schicken, er hat heute, mit fast 17 Jahren noch immer Probleme. Auch Mehrlinge sind Individuen, und wenn sie unterschiedlich reif sind, dann werden sie hat unterschiedlich zur Schule geschickt, ich kann ja nicht alles immer zusammen machen und damit unreife Kinder über- oder reife Kinder unterfordern. Heute gehen die 3 auf drei unterschiedliche Schulformen und jeder wird beruflich einen anderen Weg gehen (wenn ich denn für das Sorgenkind eine Lösung finden werde...).

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine zwillinge unterschiedlich eingeschult. Der Junge hat einfach noch Zeit gebraucht. Ich konnte meine Kinder zum Glück immer getrennt voneinander betrachten und mich so individuell entscheiden. Ich habe 4 Kinder und ja, wenn Elternabend ist muß ich mich schon etwas zerteilen...aber das geht, zumal man wenn Nr. 3 und 4 zur Schule kommen auch nicht mehr so verrückt macht wie bei Nr. 1.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jeden auch individuell beurteilen, ob Schule jetzt oder später; weder den einen zurückhalten noch den anderen überfordern. Ist beides schlecht. Aber noch haben meine Zeit, sie sind noch nicht mal 2,5 J. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ihr seht es alle so wie ich. Die Eltern haben den "Größeren" in meinem Fall auch noch ein Jahr in den KiGa geschickt, weil sie dem "Kleineren" nicht zumuten wollten, dass der Zwillingsbruder schon in die Schule gehen darf und er noch nicht. Rückblickend muss ich sagen, es hat ihm nicht geschadet, im KiGa hat man sich auch viel Mühe mit ihm gegeben, damit es für ihn auch noch interessant war. Allerdings tut sich der andere auch jetzt noch in der Schule schwerer und ich denke halt, besser einmal verkraften, dass der Zwillingsbruder schneller war und dann durch verschiedene Jahrgangsstufen dem "Vergleich" ein für allemal entgangen, als das jetzt tagtäglich demonstriert zu bekommen, weil sie im Stoff gleich weit sind und der eine halt immer noch viel schneller ist. Von Drillingen in 3 Jahrgangsstufen habe ich noch nie gehört, aber ich sehe das halt so, wenn es für die Kinder jeweils richtig ist, ist alles gut. Den Mehraufwand bewältigt man irgendwie. Großen Respekt an mutti6.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillinge werden im Dezember 8 Jahre alt und gehen beide in die 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hatten wir sie in der gleichen Klasse, wir haben sie zum zweiten Halbjahr getrennt und seitdem sind sie in Parallelklassen, weil ihr Verhalten in einer Klasse einfach unmöglich war. Sie sind vom Verhalten sehr unterschiedlich, obwohl sie eineiig sind. Seitdem sie nicht mehr in die gleiche Klasse gehen, hat ihr schulisches Betragen sich deutlich gebessert. Kann also nur empfehlen, auch Zwillinge, sowie "normale" Geschwister schulisch zu trennen. LG Franky mit Max, Braison, Grace Fanny und Lerka

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 15:13