Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

einleitung???

Thema: einleitung???

Hallo, ich bin ab heute in der 39. woche mit meinen zwillingen, es ist meine 3. schwangerschaft. meine erstes kind ist in der 38., mein zweites in der 39. woche spontan gekommen. da sich jetzt bei mir nicht wirklich was tut, habe zwar ab und zu wehen, aber die hören immer wieder auf und bewirken tun sie auch nicht viel, soll morgen die geburt eingeleitet werden. dann bin ich 38+1. ist das bei zwillingen so üblich? wann sind denn euere zur welt gekommen? wäre es blöd noch eine woche zu warten (mein mann feiert am 17. einen runden geburtstag, wäre ein schönes geschenk, oder? ich weiss, dass es nicht klappen musste...)? ich habe vor der einleitung ziemliche angst, weiss selber nicht warum. war das schlimm? wie lange hat es denn gedauert, bis sie da waren? vielen dank alexandra

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal eine zeitlang bei einem Gynäkologen gearbeitet, da hieß es, Zwillinge sollten so spätestens in der 38. Woche geholt werden, weil die Gefahr, dass sie danach unterversorgt sind, zu groß ist. Was das Ergebnis von unterversorgten Kindern sein kann, sehe ich in der Nachbarschaft, Kind schwerstbehindert, die Eltern gehen am Stock und sind fertig mit sich und der Welt (das ist sicherlich ein Extremfall, aber wenn ich das vor mir sehe, dann halte ich es für gerechtfertigt, kein Risiko einzugehen). Allerdings kann man durch engmaschige Kontrollen natürlich sehen, ob es den Kindern noch gut geht, das sollte aber ein sehr erfahrener Arzt machen, und dann kann man noch warten, allerdings wollen das Risiko viele Ärzte nicht eingehen, weil man als Arzt heute ja oft schon mit einem Bein im Gefängnis steht, weil schnell auf Kunstfehler geklagt wird. Ich denke, diese Dinge gehen deinem Arzt auch durch den Kopf, du kannst ja nochmal mit ihm sprechen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine hebamme hat gesagt, dass es bei zwillingsschwangerschaften oft so ist, dass die gebährmutter gar nicht mehr in der lage ist, selbst wehen zu produzieren, weil sie "total fertig" ist ;-)))) insofern werden wohl recht viele zwillingsschwangerschaften eingeleitet... ich wurde auch eingeleitet. allerdings nach einem vorzeitigen blasensprung bei 36+3. ich erzähle nicht wie es war ;-) es ist deine 3. schwangerschaft. mach dir keine sorgen. das wird flutschen!!! PS: ich würde niemals meine kinder an dem geburtstag meines mannes bekommen wollen. auch an sonst keinem in der familie. es reicht, dass die zwillinge am gleichen tag geburtstag haben... MEINE meinung... ;-) ALLES GUTE FÜR EUCH!!!! lg nadine

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne es auch so. Die Gebärmutter ist nach der 38. Woche so dermaßen gedehnt ( die Kinder haben in den letzten 4 Wochen ja noch eine enorme Gewichtszunahme), dass sie keine produktiven Wehen mehr erzeugen kann. Bzw. die Gefahr, dass das passiert ist sehr groß und es wird in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt nötig ( MUSS ABER NICHT!"!!!). Es gibt auch Ausnahmen dieser Regel. Solltest Du also vaginal entbinden wollen ist eine Einleitung ratsam. Eine Einleitung ist zudem wegen der möglichen Unterversorgung, die ebenfalls aus der starken Dehnung resultiert, anzuraten. Auf die Einleitung einer Geburt reagiert jede Frau anders. Meist sind die Wehen gleich sehr heftig und nicht immer koordiniert. Da Du aber schon 2 Kinder hast dürfte es ganz gut klappen. Alles Gute für Euch Sabine

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso kenne ich es auch, das die Gebärmutter dann einfach so dermaßen gedehnt ist das sie es nicht mehr schafft produktive Wehen zu erzeugen. Deswegen wollten sie bei mir bei 38+1 einleiten, die Mäuse kamen aber bei 37+0 von allein, so haben wir uns das einleiten einen Tag später gespart. Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt! Mit Einleitungen hab ich ja keine Erfahrung da die Große und auch die Zwillis von selbst kamen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

sie wollten natürlich 37+1 einleiten und nicht 38+1. Zwerge sind ein Jahr alt und ich krieg die Schwangerschaftswochen nicht mehr auf die Reihe *lach*

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hab 38+4 entbunden. Eigentlich sollte auch bei 38+0 eingeleitet werden, aber da Weihnachten war, halt ein paar Tage später. Hatte auch teilweise starke Wehen und MuMu 3cm offen, aber es ging auch nicht von alleine weiter. Da die Kinder gut versorgt waren, durfte ich nochmal heim, spätestens 39+0 hätten sie sie aber geholt. Naja, hatte dann aber doch nen Blasensprung, daher wurde doch eingeleitet und wegen Komplikationen doch ein KS gemacht.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bei mir eine ganz ähnliche Situation - bereits 2 Kinder spontan entbunden und auch jeweils vorm Termin - und bei den Zwillis stellte mein FA das mit dem Überdehnen auch so dar. Einleitung bei 38+1 mittels Geleinlage. Nach der ersten tat sich gar nichts, nach der zweiten 6 Stunden später ging es los und dauerte vom Beginn an 4 Stunden bis zum zweiten Zwilling. Im Vergleich zu den beiden spontanen Entbindungen schon ein Unterschied schneller starke Wehen, kürzere Abstände aber gut auszuhalten und mein Horror war ein KS aufgrund der überdehnten Gebärmutter.... Übrigens der führende Zwilling lag in SL und der andere immer mal wieder andersrum QL und dieser ist dann auch mit den Füssen und Popo zuerst geboren. Ich war aber sehr froh, dass es dann losging, länger konnte und wollte ich nicht mehr (Gewicht 2900 g und 2800 g) eine Woche mehr hätte den Kindern nicht mehr viel gebracht aber meine körperliche Belastberkeit war echt erreicht. Also nur Mut und nach allem Abwägen auf den "Bauch" hören. Gruß 4xquatsch

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank, liest sich alles ganz gut, aber angst habe ich trotzdem. wahrscheinlich ist das normal. ist schon ein komisches gefühl, wenn man weiss, wann es losgeht. habe heute noch die ganze wohnung geputzt um mich abzulenken, jetzt liege ich in der wanne und will danach ins bett. die letzte durchgeschlafene nacht.... und falls es mit dem schlafen nicht klappt, habe mir die bügelwäsche aufgespart.... also nochmal vielen dank und gute nacht...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann eine schöne letzte ruhige nacht und viel kraft für die geburt! Toitoitoi;-) bis bald dann hoffentlich! Und eine wunderschöne kennenlernzeit euch allen! Lg lizim (bügeln, was ist das?!?)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:08